• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Geschenkidee für meinen Opa

pedy82

Bahnlehrling
Hallo liebe Modellbahn-Community.

Ich, Markus (18 J.), möchte gerne meinem Opa (87 J.) zu Weihnachten ein nettes Geschenk machen. Nur habe ich leider keine Ahnung was ich ihm schenken soll. Da er früher ein begeisterter Modelleisenbahn-Bauer war, habe ich mir gedacht er würde sich bestimmt über ein Geschenk in diese Richtung freuen.

Allerdings habe ich auch in diesem Bereich keine Ahnung was gut ist oder nicht. Und da kommt ihr ins Spiel
icon_biggrin.gif


Gibt es eine Lokomotive, ein Teil, eine Bahn oder was weiß ich was, das sich jeder Modelleisenbahn-Bauer schon immer gewünscht hat oder wo er einfach nur denkt: WOW! ??

Was zu berücksichtigen ist:
- er baut selber an keiner Modelleisenbahn mehr
- er wohnt alleine im Altersheim
- Preis zwischen 50-100 €
- Lieferung nach Österreich (schreib es halt mal dazu
icon_razz.gif
)

Hoffe ihr habt genug Informationen und könnt mir weiter helfen
icon_smile.gif

Bei offenen Fragen bitte schreibt hier zurück.

MFG
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Markus

Du hast jetzt 18 Jahre gelernt, dass ein Geschenk materiell sein muss und etwas kostet. Das wurde dir auch 18 Jahre so beigebracht, es nimmt es dir niemand übel.

Dein Grossvater hat rund fünf Mal mehr Erfahrung. Er weiss, dass Ware nicht das wichtigste ist im Leben. Er wird (vermutlich) alles haben was er braucht. Und was er sich wünscht hat er nicht (mehr) seine Eisenbahn an der er bauen kann und die seinen Tag strukturiert. Und seine Familie hat er auch nicht mehr.

Ein Geschenk mit dem WOW-Effekt wirst du vermutlich nicht finden.

So wie du schriebst hast du nicht vor bei deinem Grossvater vorbei zu gehen. Es dürfte vermutlich aber genau das sein was ihn am meisten freut: Zeit mit ihm verbringen.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

pedy82

Bahnlehrling
Hey teddych
danke für die Antwort!
Ich weiß, Zeit mit ihm verbringen ist das wichtigste, versuch ich auch so oft ich kann.

Es ist so: Wir Wichteln in unserer Familie und ich habe meinen Opa gezogen. Wir sollten mindestens 50 € ausgeben. Deshalb kommt es blöd wenn ich deinen Tipp befolge und keinen Cent zahle und die anderen schon
squint.png
konntest aber nicht wissen, jetzt hab ichs gesagt
smile.gif

Daher dachte ich sofort an ein Modellbahn Stück, über welches man sich nur freuen kann, hier im Internet zu finden :D

MFG
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Es gibt nicht das "Modellbahn-Objekt", jeder hat seine Vorlieben an Rollmaterial, Spurweite etc. Hat dein Opa vieleicht mal irgendeine Lok erwähnt? Oder wie wäre es mit einem Film über Eisenbahnen/Modelleisenbahnen anstelle eines Modellbahn-Gegenstandes?

Lg Simon
 

scootman

Stellwerker
Sali pedy82,

mir fällt da nur was spontan ein, wie wäre wenn Du ihn einladen würdest, zu einer gemeinsamen Bahnfahrt oder einem Dampfbahn-Fest.
Da hätte er zwar nichts materielles, doch ev. eine unvergessliche Zeit mit Dir. Was das Kostet? Vor allem Deine Zeit mit ihm und dann noch etwas für Bahn-, Bus- oder sogar Schiff-Billette und vielleicht noch ne Wurst und was zum Trinken.

Gruss
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Das Wichteln ist natürlich ein zentrales Argument.
Wie aber Simon schon geschrieben hat: Nicht jedes Objekt haut alle Modellbahner gleichermassen aus den Socken. Ich kann mit einer Dampflok irgendwie nichts anfangen. Andere wiederum finden die modernen TRAXX-Loks scheusslich. Um deinem Opa eine Freude zu bereiten müsstest du ihn also schon recht gut kennen.

Da du von Euros plauderst weiss ich nicht, ob ein Schweizer Film das Richtige ist, aber von Egger Film gibt es neu den Bahnland Schweiz: Zürich - Bern. Einen Trailer davon hat md11 schon in diesem Forum eingestellt: Filmtrailer Bahnland Schweiz: Zürich - Bern. Ich habe Thomas heute in Birmensdorf an der Börse getroffen und weitere Ausschnitte aus dem Film gesehen (und den Film dann auch gekauft). Es ist also nicht nur der Trailer gut, auch der Rest des Filmes hat Klasse Aufnahmen drin. Und dein Grossvater ist dann 9 Stunden beschäftigt :)

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 
Oben Unten