• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gestänge rausgefallen (Märklin 88011 Schnellzug-Schlepptenderlokomotive BR01)

MasterTim

Bahnlehrling
Hallo

Vor einigen Jahren habe ich mir die im Titel erwähnte Lock gehohlt. Sie funktionierte auch eine Zeit lang einwandfrei, doch nun ist das Gestänge der Lock raus gefallen.:sick:Dabei war die Lock in Betrieb und das Gestänge wurde verbogen.
Nach mehreren Stunden rumfriemeln habe ich schliesslich aufgegeben und bitte um Hilfe. Der Reste der Lok funktioniert einwandfrei, doch nur dieses Gestänge macht Probleme. Es ist auf beiden Seiten ''herausgefallen''. Das Problem ist bald nach dem Kauf aufgetreten und da ich keine Zeit hatte, habe ich das Projekt auf Eis gelegt. Nun nach 1,5 Jahren habe ich die Lok wieder hervorgenommen und versuche nun dieses Problem zu bewältigen.

Hier noch ein Foto vom Disaster:
img20161016148v5soxhtby.jpg


Bilder kann man direkt anzeigen lassen mit (img)<link>(/img), runde Klammern durch diese hier ersetzten: []

Vielen Dank im voraus
-Tim
:ch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siki

Teammitglied
Moderator
Wie ist das Gestänge an den Rädern befestigt geschraubt/gesteckt?
Zudem sieht eine Stange ziemlich verbogen aus. --> Rausnehmen --> Gerade Pressen zwischen 2 weichen Holzstücken -> Vorsichtig!
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tim

Leider ist die Foto etwas unscharf, aber trotzdem:

Mir scheint, die Öffnung an dem mittleren Triebrad sei quadratisch. Prüfe mal, ob du (von innen nach aussen) Kuppelstangen und Triebstange mittels der vermutlich steckbaren Gegenkurbel (mit quadratischem Ansatz) wieder befestigen (reinstecken) kannst. Achtung: Gegenkurbel in der korrekten Position stecken, sonst könnte es klemmen.

Die verbogenen Triebstangen müssen natürlich vorgängig und mit der nötigen "Behutsamkeit" wieder in die korrekte Form gebracht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_(Dampfmaschine)

Hoffentlich klappt's
René
 

MasterTim

Bahnlehrling
Vielen Dank für die freundlichen Antworten.
Besser spät als nie.

Nach vielen Jahren habe ich die Lok im Schrank wieder entdeckt.
Ich habe mich entschlossen, das Gestänge abzuziehen und die Lok fährt tatsächlich immernoch.

Bei genauerer Betrachtung sah ich, dass beim Teil des Gestänges, welches in der mittleren Aussparung (tatsächlich quadratisch) befestigt wird (vor 6 Jahren rausgebrochen) etwas fehlt. Das Gestänge wird als Ersatzteil leider nicht mehr produziert.
Nach einer weiteren Suche bin ich auf meinen eigenen Post gestossen und musste etwas schmunzeln, da doch einige Zeit vergangen ist und ich mich gar nicht mehr erinnern konnte.

Offenbar war ich damals zu frustriert um weiter daran rumzuprobieren und habe nicht mal mehr in diesen Thread geschaut.

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich offen davon zu hören

Danke nochmal an alle
Tim
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tim

Leider ist das Foto nicht mehr abrufbar, stell es nochmals ein.

Gruss Barni
 

MasterTim

Bahnlehrling
Hallo Barni

Danke für die schnelle Antwort. Anbei ein paar Fotos. Dieses Mal hoffentlich von ausreichender Qualität, nicht wie vor 7 Jahren haha

Ich frage mich ob es falsch war, das Gestänge (mit Gewalt) abzuziehen. Ich weiss nicht wie das Gestänge da drin steckt. Ist es geleimt? Wie fixiere ich das Gestänge wieder in den drei Ankerpunkten? Ich bin offen für jede Info.

Ist das Gestänge wieder zurückbiegen und richtig montieren vielleicht zu schwer für einen Anfänger wie mich?

Gruss
Tim
 

Anhänge

  • DSC01576.JPG
    DSC01576.JPG
    70.4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC01580.JPG
    DSC01580.JPG
    73.5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    39.3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC01585.JPG
    DSC01585.JPG
    40 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten