• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gewächshaus im Maßstab 1:87

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

eine meiner kniffligsten Bastaleien war das Gewächshaus der Rosenzucht Horst Kreft:

Rosenzucht_01.jpg
(Alles Eigenbau, auch Versandkisten und Anhänger)

Gewächshaus_abends_01.jpg

Mit Overheadfolie, Federstahldraht und Geduld und Spucke fertigte ich die Verglasung. Kieferquadratstab 5 mm bildet das umlaufende Betonfundament. Schiebetür und Metallträger entstanden aus Karton 0,2 mm. Trinkhalme, 5 mm, in passende Stücke geschnitten und beflockt ergaben die Container (Pflanzkübel). Mit Tupfern aus PLAKA, unverdünnt gelangen farbenprächtige Rosenblüten. Maßstabsgerecht und farblich vorbildgerecht die gelben LEDs 5 mm zur darstellung der Leuchten mit speziellem Pflanzlicht.

Als Vorbild diente das Gewächshaus der Tantau Rosen GmbH / Uetersen, das sich direkt hinter dem Balkon meiner ehemaligen Wohnung in Uetersen befand. Fachliche Beratung erhielt ich von meinem Nachbarn, der Betriebsleiter bei Tantau war.

Foto0608.jpg

Ich hoffe Ihr hattet Spaß und grüße freundlich aus Tornesch

Hannah

(Wer Interesse hat bitte via Unterhaltung melden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hannah,
WOW, grossartig! Kompliment! Habe beruflich früher in solche Gewächshäuser gearbeitet, ohne Witz! Ist genau so, nur die Hitze und Feuchtigkeit ist nicht nachgemacht... ;)

Gruss
Denis
 

Sinus50

Bahnlehrling
Hallo Hannah,

Wunderbar, was Dir da gelungen ist! Das Gewächshaus wirkt so leicht und transparent. Deine Technik möchte ich gerne auch mal studieren, um später meine Bahnhofhalle zu vervollständigen. Komm dann gerne auf Dich zu, um zu erfahren, wie Du mit der Overheadfolie so erfolgreich arbeiten konntest.

Gruss
Peter
 
Oben Unten