AW: Gewässer
Hi Thorak und alle die es interessiert.
Deine Vermutung stimmt teilweise.
Wenn Du ein Hafenbeckenausschnitt darstellen möchtest oder einen kleinen, geraden Kanal der ruhiges Wasser führt kannst Du mit Bootslack arbeiten und das Ergebniss ist recht realistisch, eine glänzende, dunkle Darstellung von tiefen Wassers, möchtest Du aber einen Fluß gestalten solltest Du auf Giesharz zurückgreifen und damit meine ich nicht die teuren Markenprodukte einiger Modellbahnhersteller, sondern um handelsüblichen 2 Komponeten Giesharz riecht zwar am Anfang etwas stark, sollte man also in einem gut belüfteten Raum machen, das Ergebniss ist aber bei richtiger Anwendung verblüffend.
Wichtig dabei ist das Du selbst Dir Vorbildfotos des zu darstellenden Gewässers holst (Inet,Bücher usw) da jedes gewässer anders ist. In meinem Fall habe ich einen breiten ruhig, fliesenden Fluß gewählt, der einige Umgebungssegmente (Erde, Geröll) aus der Umgebung mitsichführt und auch die Farbe dessen angenommen hat.Selten sind Flüsse blau.
Aber meine Divise heißt immer Beispiele nicht nur anführen sondern auch zeigen.
hier mal mein Ergebniss. zuerst immer einen Probeguss, denn ist das Zeug einmal drin kann man es nicht mehr ändern.
Erste Schicht etwas mit Pulverfarbe der Umgebung angepasst und der zweite Guß Klar, zunächst einmal ohne Wellenbewegung.
danach mit Wellenstruktur (Probeguß)
und das Endergebniss der Fluß ist 80cm breit und es haben 3 Liter Gießharz Platz gefunden.
Man kann hier schön den Effekt sehen, den ich erreichen wollte, dass das Wasser die Farbe der Umgebung hat.
Auf Schaumkronen habe ich bewusst verziechtet, da es im Vorbild ein ruhig, fliessender Fluß sein soll und kein reisender Gebirgsbach,
Das sind meine Erfahrungen in der Darstellung von Gewässern, andere haben sicherlich andere Erfahrungen gemacht aber ich kann Dir nur dieses Beispiel geben.
Gruß Manuel
PS: Zusatz. Das Flußbett ist emens wichtig bei der Gestaltung, darüber aber mehr wenn erwünscht wird.