• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gips-Modellbau

H

Harry

Hallo liebe MoBa-Freunde

Ich habe da mal eine Frage zu Gipsarbeiten im Modellbahnbau. Meine Felsen und sonstigen Geländeteile habe ich aus normalem Gips, Haftputz und ähnlichen "billigen" Gipsarten in Silikonformen gegossen.

Um aber nun hochwertige Dinge in Spörle Gießformen zu gießen -wie fein strukturierte Bodenplatten, Randsteine, Bahnsteigkanten usw- kann man dieses relativ "grobe Zeugs" schlecht verwenden. Was würdet ihr dafür empfehlen? Reicht da zum Beispiel das Moltofil Füllspachtel aus oder was gibt es da noch an Besserem ??

staub-und gipsrockene Grüsse

PS. (hat jemand etwas zu Trinken dabei? ) :beerchug:
 
H

Harry

Hallo Modellgipsgießer :biggrin:

Habe folgende Site entdeckt: Modellbaukiste

Was haltet Ihr von dem folgenden Material??

artepur.jpg


Beschreibung:
<div class="ubbcode-block"><div class="ubbcode-header">Antwort auf:]Preiswertes, auf natürliche Basis hergestelltes Keramikpulver für die Herstellung von dekorativen Wandreliefs und Dekorationsgegenständen. Mit Gießmassenfärber einfärbbar. Umweltverträglich, sehr gute,hohe Abformgenauigleit, geruchslos, sehr feste, formstabile Gußteile. Mischungsverhältnis: 3 Teile Artepur und 2 Teile Wasser Topfzeit: 8 - 12 Minuten Aushärtezeit 60 Minuten 5000gr. Packung ext[/quote]
 

Bernd

Zugchef
Hi Harry,

ich habe für meine Bahnsteige auch nur den normalen Gips genommen. Hast du schon mal ein Probestück gemacht?
 
H

Harry

Moin Bernd

Probestücke habe ich schon mehrere gemacht. Leider hat es bis jetzt nicht so richtig geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht bin ich auch etwas zu penibel.
Es gab z.B.Lufteinschlüsse -ob der Gipsbrei dünn oder auch dick angerührt war, die Kanten waren nach dem Trocknen nicht schön "scharfkantig" sondern eher abgerundet. Es hat mich bis jetzt noch nix so richtig zufrieden gestellt.

Vielleicht liegt es auch mit daran, daß ich das alles zu mühsam finde, denn ich habe nur eine Gipsform für eine Bahnsteigkante. Kleine Mengen geben eben keinen großen Erfolg.
Habe noch eine Spörleform für 5 Bahnsteigkanten aber alle fünf sind unterschiedlich.Das kann es dann auch nicht sein.
Wenn ich Erfahrung hätte oder jemand finden würde, der mir einmal zeigt, wie man solche Siliokonkautschukformen selber macht und was man dazu braucht, dann wäre das Ganze bestimmt eine bessere Sache.

Mal sehen, was ich unternehme.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

die Lufteinschlüsse hatte ich Anfangs auch. Habe dann mit einem Pinsel nachdem ich den Gips eingegossen hatte die ganze Form nochmals abgestrichen. Die Luftblasen hatten sich dann alle vom Boden der Form gelöst. Hatte auch nur eine Form für meine Bahnsteige, da hilft nur Geduld.
 
H

Harry

hallo miteinander

Ich denke, daß das handling mit dieser Gießerei auch einige Übung braucht, um gute Erfolge zu erzielen.

Mal sehen. ob es von Spörle keine Formen für mehrere Bahnsteigkanten gleichzeitig gibt, damit sich das Gipsanrühren auch rentiert.

Gedanklich bin ich auch schon beim Formen selbermachen.
Dazu habe ich mit Hlife anderer einige HP's über das Selbermachen von Silikon Kautschukformen an Land ziehen können. Ich glaube, ich werde dieses mal ausprobieren. Wenn es klappt, dann mache ich mir eine 10ner oder zumindest eine oder 2 5er Formen zum Bahnsteigkantengießen. Sonst gibt es kein Stück und es frustriert nur.
Wenn Bedarf an den Adressen besteht, dann stelle ich sie hier ein. Einfach nur anfordern.

Schönen Abend noch.
 

Ines

Stellwerker
Morgen Harry,
zuerst mal das Wichtigste ....
a080.gif
...... Prösterle!

In meinem früheren Job als Zahnarzthelferin musste ich täglich Gipsabdrücke fertigen, und zwar Blasenfrei :pray:
Gib zuerst nur wenig Gips in die Form und lasse ihn in die kleinste Ritze der Form laufen, dann den restlichen Gips einfüllen und die Form leicht "klopfen", und es entstehen keine Blasen. :langhaar:
 

Bernd

Zugchef
Hi Ines,

habt ihr da einen speziellen Gips verwendet?
 

Ines

Stellwerker
Morgen Bernd,
zu der damaligen Zeit wurde der normale Gips verwendet, nur für die Basis kam teilweise schnellhärtender (blauer) Gips zur Anwendung.
Für Blasen gibt es aber noch einen Trick. Man kann Wachsplatten nehmen, etwas von dem Wachs auf einen kleinen Spatel gebe und über einer Flamme erhitzen, dann die Blasen damit ausfüllen, das müsste übermalbar sein.
 
H

Harry

hallo Ines

Das ist doch bestimmt ein besonderer Gips - oder sogar vielleicht sogar "so eine Art" Keramikmasse?? - Dazu fällt mir zum Beispiel PORCELLIN ein. Denn da kommt es doch auf Präzision an. Und "normaler" Gips ist dafür -meiner Meinung nach- doch zu grob. Oder liege ich da ganz daneben??
 

Ines

Stellwerker
Nööö Harry,
war wirklich normaler Gips, bis halt auf den schnell aushärtenden.
 

meteoras

Bahnlehrling
Hallo Harry,
war am Wochenende in Leipzig auf der Hobby-Modell-Messe und da wurde von einer Firma das giessen mit Gips vorgestellt.
Die Adresse wäre http://dentona.com/home/, es handelt sich dabei um Gips für die Zahntechnik und es gibt in auch in verschiedenen Farben und Körnungen. Die Vorführung hat mich voll überzeugt das ich mir gleich zwei verschiedene Gipsarten bestellt habe.
 
H

Harry

Hallo meteoras

Danke für die Info und den Link. Habe mal kurz reingeschaut. Das Material ist bestimmt sehr gut - nur der Preis ist meines Erachtens schon heftig.

Aber trotzdem: Welche Gipssorten hast du denn bestellt ??
Man kann ja nie wissen, was man in Zukunft so brauchen kann! :rolleyes:

Ich habe mich nun inzwischen mit

artepur.jpg


von Modellbaukiste "eingedeckt".

Bin nur noch nicht dazugekommen, das Zeug anzuwenden.

Aber immerhin ist es schon Oktober und die MoBa-Saison geht bald los. :biggrin:
 

meteoras

Bahnlehrling
Hallo Harry,

zum giesen habe ich mir den sockel-plaster GT weiß und für die Landschaft den profilare in erdbraun bestellt.
Die Firma liefert auch sehr schnell am Montag auf der Messe bestellt und heute schon erhalten.
 

Aho-Mike

Bahnlehrling
Ich habe tolle Erfolge mit Gießkeramik erzielt. Das Zeug wird Knochenhart und fließt in die kleinsten Ritzen. Gerade für Spur N bietet es sich an, weil die dünnen Plättchen schon bein herauspopeln aus der Silikonform zerbrechen würden, wenn sie aus Gips wären.
Anmalen ist kein Problem. Genau so wie bei Gips.
Grüße
Aho-Mike
 

Lampi44

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Eine kleine Info: In der Schweiz werden in den Army-Liqui-Shops
Gipsbinden in hervorragender Qualität in Büchsen à ca 10 Stück, 20 cm beit und ca 2 m lang für sage und schreibe 10 CHF verkauft. Bei Noch kostet eine gleiche Binde 12 CHF!
Eigenen sich hervorragend für den Bau von Bergen!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ein toller Tip. :)
 

Maxcore

Bahnlehrling
Hallo Miteinander
Ich teste gerade Siliconformen für eine Firma ( Strassen, Asphalt und Katzenköpfe, Altstadtpflaster, Gehwege etc.)
Beste Ergebnisse erzielt Ihr.
1. Wasser abkochen (weniger Luftbläschen)
2. Modellgips aus dem Zahnlabor (10min. aushärten)25 kg Sack 25 Euro 2,50 Versand
3. Trennmittel benutzen
4. (Nicht laut lachen!!) Die Formen auf ein z.B. Laminatrest ausfüllen und mit einem Vibrator von unten zum "setzen" "abvibrieren"
Man kann auch den Modellgips mit "normalem" Gips mischen ( ca. 1/3Modellgips zu 2/3 Baumarktgips
die aushärtung dauert dann in etwas 1/2 Std. jedoch lässt sich der Gips besser einfärben.
Wenn noch Fragen im Raum stehen, immer her damit ich stehe gerne Rede und Antwort
Greetings
PS nochmalhinterherschmeiß, Ceramofix kann man auch verwenden, jedoch ist das eine nicht unerhebliche Kostenfrage. Problme mit Tuschkastenfarben bereitet Ceramofix auch nicht gerade unerheblich.
 
Oben Unten