• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleis Rätsel : Peco oder Kato?

S

Sünneli

Hallo

Ich bin mir nicht mehr sicher mit welchem Gleis ich die N-Trak Module bauen soll.
PECO 55:
Zuerst hatte ich Peco Code 55 in der Wahl, jedoch mit den neuen Weichen mit den integrierten Herzstück Unterbrüchen (Typ F) gibt es anscheinend Probleme mit zu schwacher Befestigung der Weichen Zungen. Beim entfernen der Feder kann diese sich von den Zungen lösen. Ansonsten super gemacht mit allen Herzstück-Aufteilungen. Auch hätte ich dann Flexgleis und ein gutes Weichen Sortiment
Kato Unitrack:
Ein andere Idee sagte Kato Unitrak. Die Weichen sind eigentlich ganz ok. Aber die haben definitiv ein Problem.
Wenn die Weichen liegend schalten ist es ok, es kann aber passieren dass durch Erschütterung die Zungen nicht mehr ganz anliegen.
Ist bei allen Weichen die ich gekauft habe so. Wenn ich die Weichen auf der langen Seite stehen betätige ist es total ersichtlich, dass die Zungen zu wenig Federkraft haben. Ich habe den 0.3 Schalt Draht gegen einen 0.5mm Ausgetauscht und nun ist das Problem behoben. Ist zwar eine totale Fummel Arbeit aber es geht. Aufschneidende Weichen benötige ich nicht. Bei defektem Antrieb muss die Weiche ausgebaut werden.

Ich hatte vorher eine Märklin Anlage aber die Geisterfahren, nicht lieferbaren Decoder und C-Gleise die zerbrachen (konnte zwar alle austauschen) haben mir den Rest gegeben. Alles abgebrochen und verkauft, schluss aus Nikolaus...

Vielleicht hat ja auch mal jemand das Problem und kann mir evtl. sagen auf was ich sonst noch achten muss bei der Gleisauswahl.
(Fleischmann und Minitrix hatte ich bei einer noch früheren Anlage bereits mal und gab eben dort auch Weichen Probleme, trotz Einhaltung der Gerade vor der Weiche. Minitrix Weichen hatte ich dort im Schattenbahnhof, das Problem war dazumal kein Leitendes Herzstück)

Gruss
 

N-Bahn-masu

Bahnlehrling
Hallo Sünneli
Gerade bin ich auf dein roblem gestoßen, das hatte ich auch, die Weichenzungen haben bei Verkantung der Führung ihre Halt verloren. Um das zu verhindern habe ich mit einem Cad Progrmm und einem 3-D Drucker kleine unterstützende Führungen gebastelt. Die klemme ich einfach unten dran, dann halten die Weichenzungen, weil fast keine Scherkräfte mehr auftreten können.
LG
N-Bahn-Ma
 

gexi

Bahnlehrling
Guete Tag Sünneli

Baue seit mehreren Jahren eine Segmentanlage mit je ca. 50 Meter Peco Code 55-Gleis und Kato Unitrack (Schattenbahnhofbereich) plus zahlreiche Weichen der erwähnten Fabrikate. Wenn ich von Anfang an die Vor- und Nachteile der beiden Produkte gekannt hätte, würde ich heute mit grösster Wahrscheinlichkeit nur noch Schienen und Weichen von Peco verwenden. Die Gründe dafür sind die Gleichen wie von Dir und N-Bahn-Ma erwähnt. Aus meiner persönlichen Sicht sind Peco-Weichen im Verbund mit MP1 zuverlässiger.

Ein Grund, warum ich mich für Unitrack entschied, war das Auszieh-Gleis N 20-050. Damit kann ich schnell eine Gleisverbindung zwischen meinen 21 Segmenten herstellen. Von denen habe ich unzählige im Einsatz.

Grüess
 

N-Bahn-masu

Bahnlehrling
Guten Abend miteinander,
Ich baue gerade an einer gefalteten Hundknochenanlage mit Abzweigbahnhof. Die Nebenbahn soll ähnliche verschlungene Gleisführung wie die rhätische Bahn haben. Wir waren im Urlaub in Bergün und hatten einen wundervollen Ausblick auf die sich schlängelnde RhB.
Aber ich will auch noch anderes Material fahren, habe mich deswegen für eine Fantasiebahn etschieden. irgendwo angesiedelt zwischen Schweiz, Deutschlland und Österreich.

Von Anfang an habe ich mit Peco Code 55 gearbeitet. Zuerst den Schattenbahnhof.
Am Anfang kein Problem auch nicht mit den Weichen. Aber dann merkte ich zuiemlich schnell, dass die Weichenzungen sehr instabil waren.
Weiteres Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Die Gleise habe ich mit verdünntem Ponal geklebt (Aber nicht sehr sauber)
Funktonierte anfänglich gut, aber mit der Zeit sind die Innenseiten der Schienen korrodiert (Grünspan) und es gab immer weider Kontaktschwierigkeiten.
Die Wendel habe ich anders gemacht: Mit winzigen Schienenschrauben. Die Lok fährt da zuverlässig drüber. Ob es ein großer Unterschied ist in den Fahrgeräuschen kann ich nicht beurteilen

Wie schon in meiner ersten Anmerkung, habe ich dann mit FreeCAD und 3-D-Drucker Stabilisatoren hergestellt, die ich nur aufklipsen muss. Wenn Interesse daran besteht kann ich die Dateien gerne zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
N-Bahn-Ma
 
Oben Unten