• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Gleisbau/Anschluss Digital H0

seetal

Bahnlehrling
Hallo und guten Abend

Möchte mich erstmals vorstellen. Ich heisse Rob und habe soeben ein Projekt für diesen Winter gefasst.
Meine Idee: Die Seetalbahn wieder zu beleben :)
Angeschafft habe ich mir zuerst ein NOCH Gelände "Königsfeld". Als Schienenmaterial habe ich mir das Roco Line 2.1mm Gleis angeschafft. Die Steuerung und Einspeisung wird durch das Trix Mobile Station vorgenommen. Als Rollmaterial kommt eine DE 4/4 mit Warnstreifen und zwei Seetal Wagen SBB zum Einsatz.

Die Schienen sind soweit verlegt, nach Gleisplan NOCH.
Meine Fragen nun:
Wenn ich die Anlage digital betreiben möchte, ist dann mehr als nur einen Stromanschluss notwendig?
Nach Gleisplan sind mehrere eingezeichnet und verteilen sich mehr oder weniger im Bereich der Weichen oder besser gesagt im vorderen Teil der Anlage.
Zusätzlich sind noch nach Gleisplan Kunststoffverbindungsstücke eingezeichnet. Sind diese ebenfalls notwendig? Oder kann ich die Anlage ohne diese Kunststoffisolierungen betreiben?

Oder ist dieser NOCH Gleisplan für den Analog Betrieb gezeichnet worden?

Da ich höchstens 2 Loks digital betreiben werde, stellt sich bei mir die Frage, ob ich die obigen Punkte berücksichtigen muss.

Ich habe in den Foren gelesen, dass diese Kunststoffverbindungsstücke nur dann notwendig sind, sofern man Weichen und Signale digital gesteuert haben möchte.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich auf diesem Gebiet ein totaler Newcomer bin.

Danke jetzt schon für die Unterstützung.

Grüsse
Rob
 

scootman

Stellwerker
AW: Gleisbau/Anschluss Digital H0

Sali Rob und herzlich Willkommen hier im Forum,

also ich habe mir gerade mal diese Noch Fertiganlage anschauen müssen, bevor ich da irgend etwas los schreibe.
So wie ich das sehe sind diese Gleispläne alle für Analogbetrieb, dass Heisst man könnte zwei analoge Transformer (Fahrregler) anschliessen. Und für die Signale hat es jeweils Spannungslose Abschnitte.

Beim Digitalbetrieb kann man das anders machen.
Zum Anschluss ans Gleis reicht teoretisch im Digitalbetrieb ein Anschluss für diese Grösse von MoBa, doch wenn Du zwei oder drei Gleisanschlüsse machst zur Deiner Trix Mobilen Station (MS1 oder MS2) ist sicher auch nicht verkehrt.
Zu den Signalen und Rückmeldern können Dir sicher noch die "Profis" mehr darüber Sagen bzw. Schreiben, als ich ;)

Hoffe Du kannst damit schon mal was anfangen
Gruss
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Gleisbau/Anschluss Digital H0

Hallo Rob

Michael hat schon recht, die Gleispläne sind für Analog. Ich würde für den Digitalbetrieb grundsätzlich keine Isolierverbinder verwenden.

Falls du aber stromlose Abschnitte bei den Signalen einbauen willst, dann musst du den einen oder anderen Isolierverbinder wieder einbauen. Das ist dann aber nicht mehr Digital.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 
Oben Unten