• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisbildstellwerk

Fritz BR01

Rangierer
Hallo Zusammen

Da ich nun an das Verdrahten meines Bahnhofs kommen, habe ich mir gleich dabei gedacht ein Gleisbildstellpult mit zubauen.
Ich möchte meine Weichen mit Tastern schalten und mit LEDs die Lage der Weichen deuten. Leider habe ich nicht das nötige Now Hau mit der Elektrik. Meine Antriebe sind die Von Fleischmann mir Endabschaltung. Ich bräuchte auch die Anleitung von DKWs und DWW. Ich dachte im Internet finde ich bestimmt etwas aber das ist ja zu
haarerauf.gif
haarerauf.gif
haarerauf.gif
wenn man nicht das findet was man Sucht.
Nun meine Frage:
Kann mir von Euch jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann. Eine Skizze war sehr hilfreich. Ich dachte mir so in etwa könnte es gehen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Fritz

Es ist grundsätzlich möglich das umzusetzen, was du möchtest. Aber es ist nicht ganz einfach und erfordert einiges an Zusatzbauteilen.

Der Weichenantrieb wird gemäss Bedienungsanleitung mit Wechselstrom betrieben, LEDs und weitere Elektronik hingegen mit Gleichstrom. Es ist durchaus möglich, dass die Weichenantriebe auch mit Gleichstrom betrieben werden, zumindest bei anderen Herstellern klappt es. Als erstes solltest du testen, ob du die Weichenatriebe mit 14V Gleichstrom betreiben kannst. Das würde das Unterfangen schon um einiges vereinfachen.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Gereon

Lokführer
Ich könnte im September oder später Dir versuchen zu helfen. Wir wollten uns ohnehin schon mal treffen.
 
Oben Unten