DKEV
Heizer
Moin Kollegen,
als wären nicht schon Kehrschleifen ein Fall zum Verzweifeln, mit einem Gleisdreieck hat man auch so seine helle Freude mit haufenweisen Problemen.
Besonders dann wenn diese im Digitalbetrieb, nicht nur zum Wenden von Loks verwendet werden sollen, sondern um ganze Züge aus unterschiedlichen Richtungen dort abwechselnd verkehren sollen.
Hier ist meine Lösung zu dieser Problematik:
S1 --> Sensorgleis 1
S2a --> Sensorgleis 2
S2b --> Sensorgleis 3
Alle drei Sensorgleise gehören zu einem KSM - Kehrschleifenmodul welches je nach Weichenstellung die Fahrspannung innerhalb der Sonsorabschnitte entsprechend anpaßt, so daß Züge von der Mine kommend in jede der beiden Richtungen fahren können.
Die oben im Plan eingleisige Hauptstrecke gehört zur Grootfonteinbahn.
Aus Richtung Otavi kommend fahren Züge mit leeren Erzwagen in die Mine und mit vollen Erzwagen zurück sowie GmP - Güterzüge mit Personenbeförderung mit Arbeitsmaterialien und Arbeitern zur Mine und dann weiter in Richtung ASIS Ort und weiter nach Grootfontein und umgekehrt. Auch gibt es reine Arbeiterzüge der 3. Wagenklasse als PmG - Personenzüge mit Güterbeförderung von Grootfontein über ASIS kommend in Richtung Mine, zur Weiterfahrt nach Otavi.
Züge die in der Mine anhalten, müssen vor der Weiterfahrt noch am Gleisdreieck ihre Lok wenden, Ebenso Züge mit dem Ziel ASIS Ort, auch die nutzen das Gleisdreieck zum Wenden der Lok.
Historisches:
Die Grootfonteinbahn wurde von Otavi aus ins 93 Km entfernte Grootfontein innerhalb von 1,5 Jahren ab 1907 gebaut und schon im August 1908 eröffnet.
Die ASIS Mine und die Minen in Schlangenthal und Guchab erwiesen sich als besonders ergiebig und werden bis in die heutige Zeit von einem kanadischen Bergwerkskonzern betrieben. Kupfer und Blei aber auch Silber und Gold kommen dort in besonders hoher Konzentration von mehr wie 40 % je Tonne Roherz vor und müssen nicht erst in einem Schmelzbetrieb zu Kupfer- oder Bleistein angereichert werden.
Um aber Gold und Silber abscheiden zu können ist ein Schmelzvorgang erforderlich.
Die ehemalige Deutsch Süd-West Afrika Kolonie ist das heutige Staatsgebiet des sich im Jahr 1991 von der Republik Süd Afrika unabhängig erklärten Terretorium von Namibia.
Obgleich es zu Massakern an der einheimischen Bevölkerung, während der deutschen Besatzung kam, war es ein Ziel der damaligen Kolonialregierung, die Kolonie in einen selbstregierten Staat Namibia mit fester Bindung an das deutsche Kaiserreich unzuwandeln. Der Ausbruch des 1. WK machte diesem Bestreben ein Ende und das namibische Gebiet ging ab 1. August 1915 an die Süd Afrikanische Republik und mit Hilfe britischer Koalitionstruppen verloren.
Dadurch waren aber auch alle anderen Kolonialgebiete in Afrika und Deutsch Ozeanien von der Kohleversorgung abgeschnitten, ferner gingen aber auch dadurch viele Bergwerke in Wales und Nord Irland Pleite, die bis dahin, ohne es zu wissen über 70 % das Deutsche Kaiserreich mit Kohle versorgten, ungeachtet der Tatsache, daß Groß Britannien und Deutschland ab 1914 Kriegsgegner waren.
Zurück zum Gleisdreieck.
H0e --> 9 mm Schmalspurbahn in der Baugröße H0
Fahrbetrieb: DCC
Stelltechnik der Weichen u. Signale: analog elktrisch, elektromechanisch oder rein mechanisch
Es gibt bestimmt noch andere Lösungsansätze, ich beschrieb die meinigen.
LG Ingo
als wären nicht schon Kehrschleifen ein Fall zum Verzweifeln, mit einem Gleisdreieck hat man auch so seine helle Freude mit haufenweisen Problemen.
Besonders dann wenn diese im Digitalbetrieb, nicht nur zum Wenden von Loks verwendet werden sollen, sondern um ganze Züge aus unterschiedlichen Richtungen dort abwechselnd verkehren sollen.
Hier ist meine Lösung zu dieser Problematik:
S1 --> Sensorgleis 1
S2a --> Sensorgleis 2
S2b --> Sensorgleis 3
Alle drei Sensorgleise gehören zu einem KSM - Kehrschleifenmodul welches je nach Weichenstellung die Fahrspannung innerhalb der Sonsorabschnitte entsprechend anpaßt, so daß Züge von der Mine kommend in jede der beiden Richtungen fahren können.
Die oben im Plan eingleisige Hauptstrecke gehört zur Grootfonteinbahn.
Aus Richtung Otavi kommend fahren Züge mit leeren Erzwagen in die Mine und mit vollen Erzwagen zurück sowie GmP - Güterzüge mit Personenbeförderung mit Arbeitsmaterialien und Arbeitern zur Mine und dann weiter in Richtung ASIS Ort und weiter nach Grootfontein und umgekehrt. Auch gibt es reine Arbeiterzüge der 3. Wagenklasse als PmG - Personenzüge mit Güterbeförderung von Grootfontein über ASIS kommend in Richtung Mine, zur Weiterfahrt nach Otavi.
Züge die in der Mine anhalten, müssen vor der Weiterfahrt noch am Gleisdreieck ihre Lok wenden, Ebenso Züge mit dem Ziel ASIS Ort, auch die nutzen das Gleisdreieck zum Wenden der Lok.
Historisches:
Die Grootfonteinbahn wurde von Otavi aus ins 93 Km entfernte Grootfontein innerhalb von 1,5 Jahren ab 1907 gebaut und schon im August 1908 eröffnet.
Die ASIS Mine und die Minen in Schlangenthal und Guchab erwiesen sich als besonders ergiebig und werden bis in die heutige Zeit von einem kanadischen Bergwerkskonzern betrieben. Kupfer und Blei aber auch Silber und Gold kommen dort in besonders hoher Konzentration von mehr wie 40 % je Tonne Roherz vor und müssen nicht erst in einem Schmelzbetrieb zu Kupfer- oder Bleistein angereichert werden.
Um aber Gold und Silber abscheiden zu können ist ein Schmelzvorgang erforderlich.
Die ehemalige Deutsch Süd-West Afrika Kolonie ist das heutige Staatsgebiet des sich im Jahr 1991 von der Republik Süd Afrika unabhängig erklärten Terretorium von Namibia.
Obgleich es zu Massakern an der einheimischen Bevölkerung, während der deutschen Besatzung kam, war es ein Ziel der damaligen Kolonialregierung, die Kolonie in einen selbstregierten Staat Namibia mit fester Bindung an das deutsche Kaiserreich unzuwandeln. Der Ausbruch des 1. WK machte diesem Bestreben ein Ende und das namibische Gebiet ging ab 1. August 1915 an die Süd Afrikanische Republik und mit Hilfe britischer Koalitionstruppen verloren.
Dadurch waren aber auch alle anderen Kolonialgebiete in Afrika und Deutsch Ozeanien von der Kohleversorgung abgeschnitten, ferner gingen aber auch dadurch viele Bergwerke in Wales und Nord Irland Pleite, die bis dahin, ohne es zu wissen über 70 % das Deutsche Kaiserreich mit Kohle versorgten, ungeachtet der Tatsache, daß Groß Britannien und Deutschland ab 1914 Kriegsgegner waren.
Zurück zum Gleisdreieck.
H0e --> 9 mm Schmalspurbahn in der Baugröße H0
Fahrbetrieb: DCC
Stelltechnik der Weichen u. Signale: analog elktrisch, elektromechanisch oder rein mechanisch
Es gibt bestimmt noch andere Lösungsansätze, ich beschrieb die meinigen.
LG Ingo