Hoi Erwin und willkommen im Forum
Deine Infos sind leider etwas wenig... die Lok bleibt stecken?
So spontan kommen mir da drei Dinge in den Sinn:
1. die Mechanik der Schienen. Kontrolliere doch noch einmal mit Lupe jeden Stoss, ob die Lasche wirklich die Schiene aufgenommen hat auf beiden Seiten (manchmal liegt die Schiene nur auf der Lasche, das sieht man nicht immer). Sind alle sauber gesteckt nochmal vorsichtig auf die Stösse draufdrücken, die Plastiklaschen unter den Schienen müssen auch einrasten. Die Schienen dann seitlich etwas hin und her bewegen, die einzelnen Stränge rutschen dann noch etwas zusammen.
2. Die Mechanik der kleinen BR89, die 3-achsigen Modelle mit Gestänge von Z haben etwas Mühe in den Kurven und stocken teilweise, ich habe auch 2 alte BR89 und eine alte V60, die stocken auch ziemlich. Was bei einer neuen Lok allerdings meiner Meinung nach nicht sein sollte.
3. Last but not least, das übliche "Anstubs-Syndrom" der Z-Loks... das liegt an den suboptimalen Fahrgeräten, die praktisch nur gar nicht oder voll Hahne Fahrt zulassen. Eine langsame Anfahrt ist damit leider kaum möglich, es braucht bei fast voll aufgedrehtem Gerät meistens einen Stubs, dass die Lok dann losbrettert. Dann kann man etwas runter regeln, um eine halbwegs normale Geschwindigkeit zu erreichen.
Hoffe das hilft etwas, nur nicht aufgeben, wenn sie laufen machen die kleinen echt Spass
Gruss, Michi