• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleise zusammen bauen

saer70

Rangierer
Hallo zusammen!
Ich habe mir das Starter Set
81701 von Märklin gekauft. Ich habe versucht die Gleise frei liegend zusammen zu stecken, aber die Lok ist bei der Probefahrt immer stecken geblieben. Habt ihr bitte ein paar Tipps für einen absoluten Anfänger? Danke. LG Erwin

Michi

Heizer
Hoi Erwin und willkommen im Forum :wave:

Deine Infos sind leider etwas wenig... die Lok bleibt stecken?

So spontan kommen mir da drei Dinge in den Sinn:

1. die Mechanik der Schienen. Kontrolliere doch noch einmal mit Lupe jeden Stoss, ob die Lasche wirklich die Schiene aufgenommen hat auf beiden Seiten (manchmal liegt die Schiene nur auf der Lasche, das sieht man nicht immer). Sind alle sauber gesteckt nochmal vorsichtig auf die Stösse draufdrücken, die Plastiklaschen unter den Schienen müssen auch einrasten. Die Schienen dann seitlich etwas hin und her bewegen, die einzelnen Stränge rutschen dann noch etwas zusammen.

2. Die Mechanik der kleinen BR89, die 3-achsigen Modelle mit Gestänge von Z haben etwas Mühe in den Kurven und stocken teilweise, ich habe auch 2 alte BR89 und eine alte V60, die stocken auch ziemlich. Was bei einer neuen Lok allerdings meiner Meinung nach nicht sein sollte.

3. Last but not least, das übliche "Anstubs-Syndrom" der Z-Loks... das liegt an den suboptimalen Fahrgeräten, die praktisch nur gar nicht oder voll Hahne Fahrt zulassen. Eine langsame Anfahrt ist damit leider kaum möglich, es braucht bei fast voll aufgedrehtem Gerät meistens einen Stubs, dass die Lok dann losbrettert. Dann kann man etwas runter regeln, um eine halbwegs normale Geschwindigkeit zu erreichen.

Hoffe das hilft etwas, nur nicht aufgeben, wenn sie laufen machen die kleinen echt Spass :D

Gruss, Michi

Zuletzt bearbeitet:

saer70

Rangierer
Hallo Michi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr. Ich werde den Gleisaufbau genau unter die Lupe nehmen. Gibt es bei den Loks auch unterschiedliche Ausführungen? Funktionieren da andere als meine besser?
Sind Gleise anderer Hersteller auch eine Option?

Michi

Heizer
Hoi nomal

ja durchaus, z.B. der Schienenbus mit nur 2 Achsen läuft sehr sauber, ich habe auch ein paar 460er die super laufen. Die Loks mit 2 Drehgestellen laufen eigentlich fast alle gut.

Wenn du gebrauchte Loks kaufst, am besten drauf achten, dass sie mindestens den 5-poligen Motor haben (ab ca. 1999/2000)

Die Loks mit Glockenankermotoren sind ein echter Fortschritt bei Märklin. Die haben sogar mit den original Fahrgeräten von Märklin einigermassen gute Fahreigenschaften.

Rokuhan Gleise sind scheinbar etwas stabiler beim Aufbau, sind etwa gleich teuer, sehen halt sehr nach Plastik aus mit dem Gleisbett. Ich kenne die aber nicht wirklich, hab alles Märklin (und ne gute Lupe ;)).

Gruss, Michi

saer70

Rangierer
Hallo Michi,
kannst du zu diesem Modell bitte deine Einschätzung abgeben:
Home »
Spur Z »
Dampflok BR 055 DB

Märklin 88986 Dampflok BR 055 DB Spur Z​

Danke. Ich hoffe ich nerve dich nicht schon

Michi

Heizer
Hoi Erwin

na du bist aber früh wach ;) Wegen den Märklin Fahrgeräten... lies doch hier mal ein wenig, da hab ich das Thema beschrieben und für mich gelöst (ich bastle halt gern). Im Endeffekt hab ich mich für den Regler von Rolf (RAA) entschieden etwas modifiziert für Spur Z.

Die 88986 ist ja eine mit Glockenanker, die sind super, hat halt auch wieder 4 starre Achsen mit Gestänge, schätze aber die wird besser laufen. Ich habe eigentlich nur E- oder Diesel Loks, möglichst ohne Gestänge und kann leider wenig zu den grossen Dampfloks sagen.

und... Nein du nervst nicht, dafür ist ja das Forum da.

Gruss, Michi

saer70

Rangierer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich da Mal reinlesen. Ich habe leider ein Faible für Dampfloks

saer70

Rangierer
Danke für die Unterstützung. Dampflok läuft jetzt. Habe die Gleise mit der Lupenbrille zusammengebaut

Anhänge

• PXL_20251224_091446202.jpg
    PXL_20251224_091446202.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 6

Michi

Heizer
Hoi Erwin

danke, dass du uns an deinem Erfolg teilhaben lässt, dann steht ja einer grossen Anlage nichts mehr im Weg ;)

Frohe Weihnachten auch an alle Anderen
Gruss, Michi

saer70

Rangierer
Hallo zusammen,
habt ihr vielleicht auch einen Tipp zum Verkleben und Schottern der Gleise? Stimmt es, das der Schotter mit in Wasser gelöstem Leim stabilisiert wird? Danke im voraus für eure Unterstützung. Gruß Erwin

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Erwin

Vor einiger Zeit habe ich zum Thema 'Gleise einschottern' das Vorgehen für meine H0-Anlage dokumentiert. Nachstehend eine verkürzte bzw. angepasste Version (*.pdf). Die Anleitung dient m.E. der Verarbeitung aller handelsüblichen Modellschotter; ich selber verwende allerdings seit Jahren den Schotter von Woodland (Kunsstoff) in verschiedenen Grössen, je nach Bau-Massstab. Siehe auch Bilder in meinem thread <Betrieb in Ep. IIIb>.

Wichtig: Gerade für kleine Massstäbe ist es wichtig, Schotter in möglichst hellen Farbtönen zu verwenden!!!
Ich erinnere mich an eine grosse Anlage im Massstab 1:160: Infolge zu dunklem Schotter hatte man den Eindruck, die Gleise seien mit Kohle eingeschottert worden ...

Viel Erfolg :thumbsup:

Anhänge

• 251228 Anleit_Woodlandschotter_2.pdf
    725.1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Michi

Heizer
Hoi Erwin

René hat ja schon eine perfekte Doku erstellt, Eric hat sogar Bilder von Schotterversuchen in die Galerie gestellt... mal versuchen ob ich hier einen link zu den Bildern einfügen kann.

Hier und auch hier. Eric baut in Z, ist leider schon lange nicht mehr aktiv, er altert seine Schienen sogar mit Farbe, sieht schon klasse aus.

Btw, ich mache es mir einfach und benutze sogenannte Schottermatten, dann sind die Schienen nicht endgültig eingeklebt. Sieht natürlich nie so gut aus wie geschottert, aber man kann die Schienen einfacher demontieren und wieder verwenden. :rolleyes:

Gruss, Michi

Oben Unten