• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

[Ich suche] Gleisfeldleuchten

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Ich bin auch der Suche nach SBB Gleisfeldleuchten älterer Bauart die an den Oberleitungs-Querträgern montiert sind.

Anbei einen Bild-Link: http://bahnbilder-von-max.ch/large-...-rapperswil-ziegelbruecke//picture_02620.html

Ich meinte dass es mal eine Hersteller gab der solche Leuchten in H0 angeboten hat, jedoch finde ich im Netz nichts mehr.

Vielleicht weiss jemand von euch wo es diese Leuchten gibt?

Die modernere Bauart bietet Microscale an: https://www.google.ch/search?q=sbb+...h=708#imgrc=3HOFNYsYQCKTfM:&spf=1508771078349, jedoch ist diese eher zu Modern für meine Epoche.

Falls jemand etwas weiss vorab schon vielen Dank.

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Salü Patrick

Solche habe ich auch schon gesucht - bin aber nicht fündig geworden.

Bliebe allenfalls der Selbstbau (kleinere Serie, je nach Bedarf). Frage: mit Mikroglühlampe oder nur als Attrappe (für mich würde die Version Attrappe ggf. genügen).

Vielleicht weiss aber wirklich jemand, ob solche Leuchten auf dem Markt erhältlich sind ...

Gruss, und :thumbsup:
René
 

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend Rene

Der Shop Art und Web hat ein Bild von so einer Leuchte:

http://www.art-and-web.ch/blog/produkte/zubehoer/ (ein bisschen runter Scrollen)

Habe nachgefragt jedoch sind diese leider nicht mehr lieferbar.

Für mein neues Diorama habe ich mal an eine Beleuchtung nach gedacht. da jedoch bei mir auch Fahrzeuge im Einsatz sind die keine Beleuchtung haben, denke ich immer mehr dass ich auf eine echte Beleuchtung verzichte und eher Attrappen mache.

Gruss
Patrick
 

blacknight

Spender
Wie wärs mit sowas (ohne die Masten...) als Ausgangslage:kaffeetrinker_2:?

Hier noch der H0-Direktlink zu Brawa oder eine Nummer kleiner.

Gruss Christian
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick und Christian

Habe ich auch schon mal angeguckt, mich aber nie entscheiden können.

Momentan würde ich noch den Selbstbau favorisieren (von Attrappen, n.b.). Die Abbildung bei 'art-and-web' sagt doch schon einiges aus!

"Gut Ding will Weile haben", oder so ähnlich ;)

Gruss, René
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene und Christian

Christian: ja, wäre auch eine Option. Danke für den Hinweis.

Die "art und web" Leuchte wäre genau das richtige aber wie schon gesagt nicht mehr erhältlich.
Schade.
Die Leuchte von "eyro"- Barin Modell wäre eine Option. Diese ist in echt an der BLS Linie in Blausee-Mitholz. Im Modell ist diese mit Beleuchtung jedoch ein bisschen teuer aber lieferbar gem. Anfrage.

Mal schauen was ich da mal einsetzen werde. Meine Frage ist immer noch ob ich mei nDiorama komplett mit Beleuchtung machen will oder nicht.

Denn das ist so eine Sache: So müssten zum Beispiel die Weichenlaternen ebenfalls ein Beleuchtung haben (was ja auch erhältlich ist) und auch alles andere, um eine tolle Wirkung hinzukriegen.

Mal schauen was ich da machen werde.

Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

sollte es zum Selbstbau kommen, kann ich mich an einen Bauvorschlag in MIBA oder Modelleisenbahn erinnern, wo der Erbauer solche Leuchten aus einem plexiglasähnlichen Stab aus dem Vollen gedreht hat, mit einem Lichtleiter angeschlossen (heute könnte man wohl auch eine Diode nehmen, die wird ja nicht so heiss) und das ganze mit grauer Humbrol Farbe aussen bemalt hat. Trotz intensiver Suche habe ich den Artikel leider nicht mehr gefunden; eventuell erinnert sich ja ein anderer Forumsteilnehmer und kann dir die Fundstelle nennen....

Gruss Barni
 

scootman

Stellwerker
Hallo Patrik,

habe im Stummiforum gerade in einem Film was, eventuell für Dich, interessantes gesehen.

Schnappschuss (2017-10-30).png

Sind das solche Lampen bzw. Gleisfeldleuchten die Du suchst?
Wenn ja, hier wäre der Beitrag im Stummiforum, kannst ja mal den "Threadersteller" anfragen von wo er diese hat.

-> Edit meint noch: sind doch nicht die Art von Gleisfeldleuchten, die Du Suchst ... :-/
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Vielen Dank für die Tipps.

Michael, das sind wahrscheinlich die Leuchten von Barin. Hab ich auch schon im Visier. Jedoch ein bisschen teuer.

Hab mich in letzter Zeit eher weniger darum gekümmert bezüglich den Leuchten da im Moment andere Baustellen. Werde mich nächstens wieder darum bemühen bezüglich den Leuchten.

Gruss
Patrick
 
Oben Unten