• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisplan H0 1m x 2m Märklin M-Gleis

surffan

Heizer
Hallo zusammen.

Habe nach einer grösseren Pause mich wieder mal dem Thema Modellbahn gewidmet. Mein Ziel ist es eine Modellbahn mit Märklin M-Gleis aus vorhandenem Gleismaterial auf der Fläche von 1m x 2m zu realisieren.
Das Thema soll eine eingleisige Nebenbahn sein mit einem Kreuzungsbahnhof.

Ich habe schon ein paar Entwürfe gemacht und dieser ist mein aktuellster. Wollte hier im Forum mal fragen was ihr davon haltet.

Hinweise zum Plan. Grün sind Gleise auf er unteren Ebene (Schatten Bahnhof). Die Orangen Linien sind meine Spanten.
Steigung vorne: Nach der Bogenweiche rechts bis zur letzten Spante links.
Steigung hinten: von der ersten Spante rechts bis vor die Bogenweiche links.

Doppelte_Acht_v3.jpg

Was mir selber nicht so gefällt:

  • Radius des innersten Gleises des Schattenbahnhofs. (Industriekreis)
  • Die zwei Weichen in der Steigung hinten im Schattenbahnhof (hab keine Bogenweichen mehr übrig).
Bin gespannt über euer Feedback, Gruss Surffan
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Gleisplan H0 1m x 2m Märklin M-Gleis

hi surffan

hast du vor auch neuere modelle fahren zu lasen ?

wen ja, dann vergiss sehr schnell den industrieradius ....;)

da aktuelle modelle sich sehr sehr schwer tun mit den bögen !!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Gleisplan H0 1m x 2m Märklin M-Gleis

Hallo Surffan

Da kann ich cow express nicht nur beipflichten
ich kann dir sagen es funktioniert nicht mit dem industriekreis
wenn du schon etwas größere loks laufen läst zwar kommen
kleine dreiachsige tenderdampfloks oder diesellok da durch
aber schon bei einer BR 216 oder einer BR110 kommst du
nicht mehr durch die loks springen aus den gleisen
ich habe es selbst so erlebt

Gruß Volker
 

maspa

Rangierer
AW: Gleisplan H0 1m x 2m Märklin M-Gleis

Hallo Surffan,

ich finde Deinen Plan gut :thumbsup:

Auf so wenig Platz mit vorgegebenen Gleisen eine tolle Bahn um mit 2 Zügen gleichzeitig rumzufahren. Und einem 3. od 4. auszuweihen. Kommt natürlich draufan woran Dir liegt und wie Du steuern willst. Ja, der Industriekreis ist problematisch, aber als zusätzl. Ausweiche/Abstellgleis für kleine Loks mit 2-Achser reichts alleweil.:p

Könntest auch einen Kopfbhf oben und unten Kehrschleife mit Ausweiche, da nur 1 Streckengleis hinabführt, gibts etwas Platz für eine sanftere Steigung, die mit zusätzlicher Spirale tiefer führt zum bequemen erreichen der unteren Etage. Der Bhf braucht so nur 1 Weichenfeld, dann hast Weichen für Abstell/Rangiergleise.

Viel spass beim Bau!

grüsse
Marc
 

surffan

Heizer
AW: Gleisplan H0 1m x 2m Märklin M-Gleis

Danke schon mal für eure Tipps. Den engen Industriekreis Radius, lass ich nun sicher bleiben.

Ich denke ich werde mir per Ricardo / Ebay noch ein paar Bogenweichen ersteigern, dann kann ich die Gleise im Schattenbahnhof auch gleich noch auf der planen Ebene zusammenführen und habe dadurch auch keine Weichen in der Steigung.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

surffan

Heizer
AW: Gleisplan H0 1m x 2m Märklin M-Gleis

Danke für deinen Plan Micky. Ja so ungefähr möchte ich meine Anlage realisieren.
Könntest du mir aber noch eine Version deines Planes nur mit dem Schattenbahnhof zur Verfügung stellen. Sehe nicht an allen Stellen richtig welches Gleis du dort verwendest hast.

Das wäre toll, Merci
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

surffan

Heizer
AW: Gleisplan H0 1m x 2m Märklin M-Gleis

Danke für die Tipps und den Vorschlag eines Gleisplans.

Ich den Vorschlag nun relativ ähnlich übernommen. Da ich nicht alle benötigten Schienen in meinem Fundus habe, ist dieser noch ein bisschen anders geraten.

Doppelte_Acht_v5.jpg

Habe mittlerweile auch schon mit dem Bau der Anlage begonnen. Der Rahmen steht schon und ich bin nun dabei den Schattenbahnhof zu bauen.

Bevor ich aber anfangen kann die Schienen zu verlegen bin ich nun erst mal dabei alle meine Weichen zu warten und zu kontrollieren.

Für den Bau gibt es nun einen eigenen Beitrag in dem ich den Baufortschritt für euch dokumentieren möchte.
 

surffan

Heizer
Nur so als kleiner Nachtrag. In den letzten 3 Jahren ist einiges gegangen. Ich bin auf das C-Gleis umgestiegen und die Anlage ist schon wirklich schön geworden.
Hier noch der aktuelle Gleisplan für die die es interessiert.
Doppelte_Acht_C_Gleis_v2.png
 

Docstainless

Bahnlehrling
Hallo und Gruezi Surffan , ich habe Deinen tollen Gleisplan gefunden und würde den gerne nachbauen, leider kann ich aus dem letzten Bild nicht genau erkennen, welche Gleise ich einsetzen muss, Daher meine Bitte: Gibt es noch einen Plan, wo man die Gleisnummern besser erkennen kann ?Die untere Ebene ist ziemlich schwierig zu erkennen. Wäre Dir für Deine Hilfe sehr sehr dankbar. Ich benutze übrigens das C Gleis von Trix, die sind ja identisch mit denen von Märklin. Vielen lieben Dank für Deine Mühe und freundliche Grüße in die Schweiz
Docstainless
 
Oben Unten