• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisrückbau/Gleisumbau

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Gleise abbauen und an der Stelle neue Gleise verlegen. Nun habe ich das Problem das sich die alten Gleise nicht einfach abbauen lassen weil sie erstens eingeschottert und zweiten mit Nägeln fixiert sind. Die Nägel kann ich rausziehen aber die eingeschotterten Gleise sind wie 'Beton' und lassen sich so gut wie gar nicht lösen. Habt Ihr vielleicht einen guten Typ wie ich die Gleise von der Platte bekomme? :cry:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Micky

ich nehme mal an, dass du die Gleise nicht mit wasserlöslichem Leim eingeschottert hast, sonst würde es genügen, die Gleise mit einem nassen Waschlappen über Nacht "einzuweichen", geht nachher wie Butter.

Andernfalls muss du die zu entfernenden Segmente zuerst mit der Trennnscheibe (z.B Dremel Mini, es geht aber auch eine grosse, wenn du eine ruhige Hand hast) samt Schotterbett vom Rest abtrennen und den Gleiskörper mit einem breiten, gut geschliffenen Stechbeitel und leichten Hammerschlägen wie einen Span abheben.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

ich werde es mal mit nassen Küchentücher probieren, liegen bereits auf den Gleisen... Teddy, ich hätte sogar eine Schlagbohrmaschine, aber ich wollte die Holzplatte retten. :yellowyes: Mal sehen ob ich die Gleise schonend entfernt bekomme.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also Wasser ist ne Lösung, danke für den Tip Barni. Aber ich habe auch noch doppelseitiges Klebeband unter den Gleisen, dass geht nicht Material schonend...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Micky

Wahrscheinlich hast du dein Problem schon gelöst. Für ein anderes Mal: Sobald der Schotter nass und weich ist, nimmst du eine genügend lange dünne Schnur, führst sie zwischen Trasseebrett und Gleiskörper durch, machst an beiden Enden eine Schlaufe drein und beginnst mit Sägebewegungen die Schnur unter dem Gleiskörper durchzuziehen.

Gruss Barni
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Micky,
ich dachte, Du hättest ein Fertiggelände, welches Du bestücken wolltest?:mauer:...nun schreibst Du von einer Holzplatte?:octo:

Gruß

WerNer
 

Gereon

Lokführer
Micky, bitte nur kein TNT Sprengstoff nehmen. Das machen andere aber nicht auf der Modellbahn. Das macht auch einen häßliches Loch im Boden, wo dann mal die Modellbahnanlage gestanden ist.


GRINS
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay Jungs, ihr gebt sowieso keine Ruhe und ich werde euch mal ein Bild von einem Teil der Anlage zeigen.
PICT0621.JPG

Hier seht ihr das mit Wasser einweichen die Gleise runtergekratzt werden konnten. Es konnte kein Gleis gerettet werden, die haben sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Ist aber weiter nicht schlimm, weil ich jetzt den Bahnhof mit Minitrix-Gleise neu gestalten werde. Wenn der Gleisbau abgeschlossen ist muss ich noch die Verkabelung neu anschliessen und die Anlage auf Digital verkabeln. Ich denke bis Weihnachten habe ich noch viel zu tun... Dann werde ich euch auch ein Bild von der gesamten Anlage zeigen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Micky

Sieh aus wie Hiroshima, alles plattgefegt - du hast offenbar trotzdem gröbere Mittel eingesetzt.:)

Nein im Ernst, hat offenbar bestens geklappt mit dem Rückbau. Bin gespannt was nun stattdessen entsteht. Danke für das Bild.

Gruss Barni
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hiroshima sah bestimmt ähnlich aus. :shocked: Aber mal im ernst, der Bahnhofbereich wird vollkommen neu gestaltet und ich werde die Arnold Gleise los. Drum werde ich auch mit Minitrix weiter arbeiten. Noch eine Grössenangabe der Anlage, die Platte ist 2,60 x 1,20 Meter gross, also etwas Arbeit wartet noch auf mich. :rolleyes:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

ich habe mal mit dem Gleis(ab)bau weiter gemacht und zeige euch die rechte Einfahrt zum Bahnhof. Hier soll noch eine Bogenweiche eingesetzt werden damit ich mehr 'Flexibilität' für den Bahnhof hab.
PICT0622.JPG
Die alte Gleisführung für die Bahnhofeinfahrt.

PICT0623.JPG
Noch ein Bild.

PICT0624.JPG
Die Gleise werden eingeweicht...

PICT0625.JPG
Hier sind die Gleise weg. :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

ich möchte euch noch ein Bild nachreichen von der rechten Bahnhofseinfahrt.
PICT0641.JPG
Hier habe ich eine Bogenweiche und eine 24° Weiche verbaut. Gleise habe ich mit einem Dehmel auf Mass ab gelängt. So kann ich besser mein Plan durchführen und muss mich nicht an die Geometrie der Hersteller halten. :D Die Bahnhofsgleise werde ich komplett mit Minitrix-Gleisen bauen und nach und nach die Arnold-Gleise zurück bauen, die haben ja nicht den besten Ruf.
@Gereon wo hast Du eigentlich deine Kabel gekauft? Ich muss die ganze Anlage neu verdrahten und werde einige Kabel brauchen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
ich möchte euch nun einmal meinen fast fertigen rechten Bahnhofsteil zeigen.
PICT0659.JPG
Hier die Einfahrt, ist nachher alles im Tunnel.

PICT0658.JPG
Auf das untere Gleis wird noch ein zweiständiger Lokschuppen kommen und vielleicht auch noch ein Güterschuppen.

PICT0657.JPG
Bei den Bahnhofsgleisen muss ich noch einmal nachbessern, mein Bahnsteig passt nicht dazwischen. :cry:

Zum Glück habe ich noch Ferien und kann noch etwas dran arbeiten... Erste Probefahrten hab ich auch schon gemacht und habe mich vom Korkunterbau verabschiedet, da sind meine DOSTO immer am Entgleisen gewesen.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Micky:thumbsup:,
sieht schon toll aus, nur eine Frage musst Du mir beantworten: :mauer: was hat der Korkunterbau, wenn er richtig verlegt ist:lol:, mit dem Entgleisen von Dosto`s zu tun?:octo:

Frohes Fest gehabt zu haben:party_3::D

Werner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Werner,

wenn er richtig verlegt worden wäre hätte es wohl keine Entgleisungen gegeben. :D Der Gleisbau ist mir wohl zwei Nummern zu hoch. :spineyes: Aber egal, jetzt geht es schon mal und die nächste Gleisbaustelle die Brücke über den neuen Gleisen, die muss ich besser verbauen. Die Kreuzungsweiche macht einen Bauch nach oben das meine Doppelstockwagen aufsetzen. :kopfplatsch: Diese Dosto's haben nur ein paar Millimeter Abstand zu den Gleisschwellern! Ich würde ja auch gerne eine fertige Brücke als Bausatz nehmen, nur kenne ich keinen Hersteller der mir etwas passendes im Sortiment anbietet. Also muss ich wohl die Brücke besser verlegen.

PICT0660.JPG

Ja und die Festtage waren ganz nett, viel Essen und Trinken und dann wenig Schlaf. Ich habe ja so nebenbei den Gleisbau gemacht. Aber in zwei Tagen können wir ja schon wieder :party_3:bis ins neue Jahr. :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
dar ich ja meine rechte Bahnhofseinfahrt verändert habe muss ich natürlich auch den linken Teil anpassen. Heute habe ich schon mal die Gleise entfernt...

PICT0664.JPG

PICT0665.JPG

So langsam wird es etwas, morgen kommt der Staubsauger und dann kann es weiter gehen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

ich wollte euch schnell mal ein paar Bilder zeigen, die Bahnhofsgleise sind verlegt und erste Probefahrten wurden auch schon durchgeführt.

PICT0679.JPG
die Platte habe ich Grau grundiert.

PICT0680.JPG
Die Gleise hatte ich nochmals neu angeordnet weil der Bahnsteig nicht zwischen die Gleise passte. o_O

PICT0681.JPG
Hier die linke Einfahrt des Bahnhofs.

PICT0682.JPG
Ein Probefahrt musste schon sein. :D
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo Micky,

Habe ein spezielles Fahrzeug gesehen: eine Art Leichtstahlsteuerwagen mit Re 4/4 I (o. ä.) Kopf in NPZ-Lackierung?
Was ist es für ein Fahrzeug? Ist es noch im Umbau?
Gruss
Christophe
 
Oben Unten