• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Golden-Pass

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

eine interessante Mitteilung in der 24heures von heute ( Grâce à une invention révolutionnaire, le MOB fonce des palmiers aux glaciers ). Im Modell fahren zwar bereits RhB-Züge auf H0-Gleisen, hier wird es aber in die Realität umgesetzt:

Bereits im Dezember dieses Jahres soll der Golden-Pass Express direkt von MontreuX nach Interlaken fahren können dank automatisch umspurbaren Drehgestellen. Das automatische Umspuren haben wir meines Wisens bislang nur von den spanischen Talgozügen (diese allerdings bauartbedingt ohne Drehgestelle) gekannt; nun wird es auch hier Realität dank DER MOB und deren einzigartiger Technik ( Le MOB reliera Montreux à Interlaken sans changement dès fin 2020 ). Die Wagekästen sind ja bereits bei der BLS getestet worden (stand im EA). Bin gespannt, wann der erste Modellbahner das Thema aufgreift....

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy, ja glaub das mit den H0-Schmalspurdingern habe ich bei dir zuerst gesehen....und jetzt ist es bis auf den Panoramasteuerwagen (der hat naemlich die virtuellen Crashtests nicht bestanden) auch nicht mehr vorbildwidrig...Wer BR-Ferryvans auf der Anlage hat, braucht ja auch nicht zwingend irgendwo ne Faehre, also geht Schmalspur auf Normalspur auch ohne Umspuranlage.

IMG_20200327_210933.jpg

Gruss Barni

PS: hochinteressant waere es natürlich trotzdem so eine funktionierende Umspuranlage...fast sogar noch spannender als ein Trajektschiff

Ps2: was die Ordnung in der Werkstatt angeht - siehe OC-Triebwagen - sieht es bei mir auch nicht besser, wenn nicht gar schlimmer aus
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... Chaos drum herum ...
Wir könnten doch mal einen thread zum Thema "Chaos am Basteltisch" eröffnen; wäre mal 'was Anderes ... :D

_b_200328 Chaos.JPG

Zum Thema Umspuranlage Zweisimmen: Ich verfolge dieses Projekt seit Anfang an, mehr oder weniger. Trotz einiger technischer wie auch betrieblicher Hürden, welche es zu überwinden galt, könnte es dennzumal auch im fahrplanmässigen Betrieb funktionieren - und sollte viel Schnee oder eisige Kälte zum Problem werden, dann wäre meines Erachtens nicht nur die Umspuranlage betroffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Ich hoffe halt immer noch auf den Grimseltunnel. Dieses Projekt wäre halt schon toll, wenn dann auch diese Verbindung noch steht.

Gruss Jimmy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jimmy

Klar Grimseltunnel, das waere jetzt wirklich was; andrerseits ein (fast) Alpenbasisdurchstich fuer eine schmalspurige Touristikbahn und erst noch bloss einen Steinwurf vom Loetschbergbasisitunnel entfernt wird wohl kaum je finanziert werden. Aber traeumen kann man immer.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Barni

Man geht im Moment davon aus, dass es für die Stormkonzerne zielführender ist einen Tunnel zu bauen für neue Stromleitungen, als eine Hochspannungsleitung über den Grimsel oben drüber. Letzteres hat politisch im Moment keine Chance bewilligt zu werden. Und wenn schon Tunnel, dann kann man diesen auch gleich so gross ausbauen, dass auch eine Bahn durch passt.

Aber es ist schon richtig, bis zu einem gewissen Grad ist das alles Träumen...

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Hübscher Zug mit der MOB-typischen Mittelanordnung der Lok, muss irgendwo zwischen Interlaken Ost und Zweisimmen sein ;); habe mir dann gleich noch deine Führerstandsmitfahrt und die begleitete Teddy-Lok angeschaut; irgendwie schon faszinierend was heute alles möglich ist und die schiere Masse der Fahrzeug und Gleise beeindruckt mich sehr, das hat eben auch einen Einfluss auf den vorbildgerechten Eindruck, auch ohne Details am Gleis fühlt man sich in ein Bahnhofsvorfeld versetzt. Das ist moderne Eisenbahn, weitläufig, lang, viel und fernwehgenerierend. Heute gibt es ja keine Bimmelbahnen und romantische Anschlussgleise (zumindest immer weniger) mehr.

Konnte mich allerdings auf deiner Anlage nicht so recht orientieren; gibt es irgendwo eine Gleisplan zum ankucken?

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen Teddy,

vielen Dank für den kleinen Film. Ein schöner Zug dessen Betrachtung mich bestens von meinen heutigen Blecharbeiten ablenken konnte. :thumbsup:

Auch mich beeindruckte die Rundreise mit der ROCO-Kameraloki. So sehr sogar, dass ich mein zukünftig geplantes Schienenreinigungsgerät auch mit einer Kamera bestücken werde.

Aus Freude an der Modellbahn Klempnerinnengrüße aus Tornesch

Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

irgendwie schon faszinierend was heute alles möglich ist und die schiere Masse der Fahrzeug und Gleise beeindruckt mich sehr
Rollmaterial kaufen ist jetzt nicht sooo schwierig. Aber die Gleise ansehnlich und langfristig zuverlässig verlegen ist schon einiges an Aufwand.

Das ist moderne Eisenbahn, weitläufig, lang, viel und fernwehgenerierend. Heute gibt es ja keine Bimmelbahnen und romantische Anschlussgleise (zumindest immer weniger) mehr.
Solang das An- und Abkuppeln nicht zuverlässig automatisiert werden kann finde ich die Bimmelbahn mit viel Rangierbetrieb nicht so ansprechend.

Konnte mich allerdings auf deiner Anlage nicht so recht orientieren; gibt es irgendwo eine Gleisplan zum ankucken?
Ein schönes Bild der aktuellen Anlage gibt es nicht. Nur ein Wintrack-File mit dem was ich noch alles machen möchte. Also die Queue für die nächsten 50 Jahre oder so... :)

Prinzipiell ist es ein zusammengelegter Hundeknochen mit einem Tumor (also der Bahnhof) in der Mitte.

Auch mich beeindruckte die Rundreise mit der ROCO-Kameraloki.
Ja, ich habe eine Roco-Kamera-Loki. Ich bin aber nicht wirklich begeistert davon. Einerseits erwarte ich, dass da bald die Softwareunterstützung auf der PC-Seite eingestellt wird. Andererseits bin ich von der Qualität recht enttäuscht. Ich habe mir deshalb bald darauf eine GoPro Hero 5 gekauft. Die passt auf einen Flachwagen, die Bildqualität ist massiv besser (insbesondere wenn es dunkel ist) und die verwendeten Datenformate sind für die nächsten Jahrzehnte gesichert (da Standardformate verwendet werden).

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 
H

hannah

Hallo Teddy,

in meiner Baugröße funktioniert das ortsunabhängige An- und Abkuppeln bei den Lokis prächtig, dank Digitalkupplung. Diese Kupplungen könnten natürlich auch in den Wagen verbaut werden; allerdings ein Riesenaufwand.

Die GoPro Hero 5 ist ab sofort auf meinem Radar und passt ja wohl in ein 0-Fahrzeug allemal. Zukunftsmusik!

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Was verwendest du denn fuer Kupplungen, Teddy? Habe mit der Maerklin Relex bzw. der davon abgeleiteten und kompatiblen Kurz-Kupplung an sich gute Erfahrungen gemacht; klar es braucht relativ viele Entkupplungsstellen, aber die kann man auch selbst bauen zur Geldersparnis mit mechanischer Betaetigung. Und ich habe gut rangieren koennen sowie auch relativ lange Zuege auf den engen Maerklin Blechgeleisen problemlos gefahren.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Wenn du eine Kamera auf dem Radar nehmen willst, meine ist exakt die GoPro Hero 5 Session. Das ist so ein Würfel der auch bei H0 gut auf einen Wagen passt, bei 0 sowieso.

Wenn du mit Automatikbetrieb arbeiten möchtest, dann muss die Kupplung zu 100% immer funktionieren. 99% ist nicht ausreichend. Das habe ich mit meiner Relex-Kupplung bei weitem nicht erreicht. Wir können jetzt über 50, 70 oder 90% streiten, aber genügen tut alles nicht...

Gruss
Teddy
_________________
Lekoseum von Brio
 
H

hannah

muss die Kupplung zu 100% immer funktionieren
sorry Teddy,

ich vergass für einen Moment deinen HAL 9000:
Unbenannt.png
Hundert Prozent sind Illusion. Statistisch sind es eher 50%, weil oft klappt's nur beim zweiten Anlauf. Im Gärtchen, bei Gegenwind aus Richtung Loki geht's gar nicht. :sick:

:wave: Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Hannah

Mir ist schon klar, dass 100% nicht gehen. Aber wenn es jedes zweite oder dritte Mal nicht klappt (und das ist meine Erfahrung), dann lass es ganz sein...

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Kann mich noch gut an die ersten Modellbautage im VHS erinnern; Star bei den Herstelleranlagen war damals eine Fleischmannanlage mit einerseits automatisiertem Kopfbahnhof mit Lokwechsel und ebenso automatischem Ablaufberg; alles relaisgesteuert, habe vorher noch nie so was gesehen und war ganz begeistert.

Gruss Barni

PS: Teddy wusste damals wohl noch gar nicht, wie man Modellbahn schreibt

Ps2: @teddych sry, sollte nicht beleidigend wirken
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Funktionierte mit der ganz normalen Fleischmann Fallhakenkupplung und fixem Entkuppler am Gleisende.

Mein Nachbauversuch mit Maerklinmaterial scheiterte leider gerade am fixen Entkuppler; die Fahrtrichtungsumschaltung habe ich mit fuenf Signalrelais (Printrelais kannte ich damals noch nicht) gerade noch sosolala hingekriegt, aber der Entkupplerbalken musste Strom fuehren wegen des Schleifers, was bei dem Blechwagen zum Kurzschluss fuehrte

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten