• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gras auf der Anlage

farmer64

Zugchef
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Wie bekommt man sein Gras auf der Anlage so schön hin wie hier? Mich würde mal interessieren, wie man die unterchiedlichen Grashöhen hinbekommt ohne das man die Übergänge sieht.:kratz:
Vielleicht könnt Ihr mal Eure Tips und Tricks hier zeigen.

Gruss Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gras auf der Anlage

Hallo Jens!

Deine Frage ist ja meines erachtens, die Frage aller unsers gleichen,
am einfachsten wäre die Ausage: schau Dir seine Hompage an!
Aber das hast Du ja selber gemacht und hier Dankend :IThankYou: eingestellt.
Aber es ist wirklich so, ich habe mich selber auch schon gefragt, sogar mit Büchern von Bernhard Stein und Brandl und sogar eine Videokassette Modelbau leicht gemacht gekauft um sowas besser zu lernen. :confused:
Aber vergebens, das muß schon einen in die Wiege gelegt oder soviel üben bis es einiger mahsen klappt, ich glaube nur üben üben und nochmal üben.
Aber es schaut trotzdem toll aus.
Sei mir bitte nicht böse aber das mußte ich aus Neid,
des nicht könnens mal sagen.
Aber trotz allen wir ÜBEN weiter! :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Gras auf der Anlage

Hallo Schorschl,

ich habe mal ein Bild von meinen Begrasungversuchen angehangen. Als erstes habe ich mir ein Begrasungsgerät gebaut, um die Grasfasern elektrostatisch aufzuladen. Ein paar kleine Probestücke angefertigt und mit verschiedenen Farben experimentiert. So ist die kleine Anlage entstanden. Sieht für mich noch etwas Langweilig aus. Jetzt brauche ich ein paar Denkanstöße um weiter zu Üben. :confused:


Gruss Jens
 

Anhänge

  • Minianlage2_B094.jpg
    Minianlage2_B094.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 135

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gras auf der Anlage

Hallo Jens!

Erstens schaut das für mich schon mal toll aus, :thumbsup:
ich wäre schon froh wenn ich soweit, mit den können wäre! :(
aber wie schon gesagt übung macht den Meister. :cool:
was mir bei bei Dir bei den Gleisen auffällt sind die Grashalme die mir zugleichmäsig verteilt erscheinen, an der Straße fehlen noch die Straßenpfosten,
ein Bekannter von mir sagt immer zu mir geh doch mal auf die Bahnstrecke einer Nebenbahn und mach ein paar Bilder da sieht man die besten Eindrücke.
Aber sonst bin ich STOLLZ auf Dich und Deine Arbeit, und kann DIR bestimmt bestimmt keine bessere Hilfe bieten.
sad.gif

alles Gute und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gras auf der Anlage

Hallo!
Nochmal zu den Thema üben!
Ich habe an meiner Moba noch viel zu Arbeiten, aber wie es ist habe ich einen kleinen Anlagenteil bereits nach meiner Meinung fast fertig gehabt und genau diesen habe ich demontiert und neu gemacht.
Jetzt frage ich Euch alle welches ist besser?
Steinbruch ist alt und Dorf ist neu! :confused:
Und beide allerdings im Deteil nicht fertig waren und sind!
 

Anhänge

  • 51a.jpg
    51a.jpg
    34.5 KB · Aufrufe: 125
  • 52a.jpg
    52a.jpg
    51.6 KB · Aufrufe: 130

farmer64

Zugchef
AW: Gras auf der Anlage

Hallo Schorschl,

also mir gefällt das Dorf besser :thumbsup:, als sehr gelungen finde ich den Mischwald :respekt:. Vielleicht kannst Du ja mal eine Nahaufnahme machen?
Wie verteilst Du das Gras auf der Platte, hast Du ein Begrasungsgerät oder die kleine Plasteflasche von Noch?

Gruss Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gras auf der Anlage

Hallo alle zusammen!
@ Jens mein Gras sähe ich teilweise je nach größe der Fläche,
mit der Noch - Dose oder Beflockungsgerät Nr. 60131 das ich mir bei der letzten IMA gekauft habe.
Ich muß schon sagen mit den Gras - Master und den 6 mm Gras wird es schon recht schön.
Zum Dorf muß ich noch eins sagen, Detalierung und feinheiten fehlen noch ganz, im vorderen Bereich ist noch totaler Rohbau.
Den mittelstreifen an der Straße habe ich nur von einer weißen Klebefolie in Streifen geschnitten und auf geklebt.
 

Anhänge

  • Dorf 2.jpg
    Dorf 2.jpg
    98.2 KB · Aufrufe: 118
  • Dorf 4a.jpg
    Dorf 4a.jpg
    51.1 KB · Aufrufe: 120
  • Dorf 1.jpg
    Dorf 1.jpg
    90.9 KB · Aufrufe: 82

farmer64

Zugchef
AW: Gras auf der Anlage

Hallo Schorschl,


ich habe es schon geahnt, Dein Waldboden sieht wirklich gut aus. Das werde ich bestimmt mal auf meier Anlage kopieren. Bis ich zur Aufforstung komme dauert es noch ein bischen.
Du hast geschrieben, ich soll üben. Habe ich sofort getan.
Ich habe versucht zwischen den Gleisen einen kleinen Feldweg anzulegen. Dazu habe ich verschiedene Grassorten (Länge und Farbe) verwendet. Zur "Aussaat" verwende ich einen Elektrostat.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Gras-1.jpg
    Gras-1.jpg
    90.6 KB · Aufrufe: 120
  • Gras-2.jpg
    Gras-2.jpg
    68.8 KB · Aufrufe: 118
  • Gras-3.jpg
    Gras-3.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 122

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gras auf der Anlage

Hallo Jens!
Betrifft: Du hast geschrieben, ich soll üben.
Damit hier keine Mißverständisse aufkommen,:D :D daß war aber nur auf mich bezogen :hmm3grin2orange: mit den Üben und natürlich auf uns Laien im Landschaftsbau.

Wenn ich Deine Bilder so anschaue, glaube ich daß Du bestimmt
mir vorraus bist, aber ich bin auch der Meinung es muß jeden selber gefallen.

Unsere Bilder sind einfach die schönsten!!:hmm3grin2orange: :D :D :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Gras auf der Anlage

[off topick]
Ne, ne Schorschl, ich habe dich schon richtig verstanden. Ich bin über jeden Hinweis oder gut gemeineten Rat dankbar, sonst würde ich hier nicht schreiben. Ich sehe das so, wir haben alle etwas gmeinsam -- "unser Hobby" und nur das zählt. Wir bauen und basteln oft in den eigenen vier Wänden an unser MOBA, ohne das es jemand mitbekommt. Ich habe schon einige Privatanlagen gesehen die wahre Schätze sind, und auf keiner Ausstellung zu sehen sind. Ein Forum ist genau die richtige Platform um Erfahrungen auszutauschen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
[/off topick]

Schorschl, danke für die Blumen, aber Deine Arbeit ist auch nicht zu verachten. Deine Bilder helfen mir meine Ideen umzusetzen, der Waldboden ist toll und findet sicher Nachahmung bei mir.

Grüsse von Jens :thumbsup:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gras auf der Anlage

Jungs, ich muss Euch sagen, tolle Arbeit! :respekt:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Gras auf der Anlage

Hallo Micky!

Zuerst Danke für Dein Lob! :IThankYou:
Aber ich muß gleich dazu sagen, ohne Dich, :thumbsup:
könnten wir hier uns gar nicht mit Erfahrung und sonstigen:( Bildern Schreiben und soweiter,) austauschen.
Vielen Dank dafür!
alles Gute und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Gras auf der Anlage

Ja weisste Schorschl, mir macht es auch Spass Stundenlang am Forum zu bauen und wenn ich dann noch solche netten User wie Euch habe dann weiss ich warum ich mir diese Mühe mache. ;)
 
Oben Unten