• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grasmatte?

Daniel92

Rangierer
Hallo leute,
ich habe eine spannplatte als untergrund,jetzt bin ich am überlegen ob ich einmal eine "grasmatte" als untergrund nehmen soll oder nicht? wie mache ich das dann mit straßen? dort einfach ausschneiden die "matte" ?
meiner erste idee war vorher alles mit streugras o.a. zu nehmen...
was meint ihr dazu?
 

Gereon

Lokführer
AW: Grasmatte?

Hallo Daniel 92,

ich bin kein Verehrer von Spanplatten und Grasmatten. Ich verwende nur Sperrholz in unterschiedlichen Dicken / Stärken. Die "Belausung" mache ich mit dem Grasmaster und den Grasfasern (wichtig sind FASERN) und nichts anderes. Hier habe ich die besten Ergebnisse erziehlt. Straßen, Wege, Plätze alles vorher fertigen, dann mit dem richtigen Grasleim der gleichen Firma wie der Grasmaster und gemäß Bedineungsanweisung ausführen. Dann können nicht nur plane Flächen (z. Spanplatte oder Sperrholzplatte) gemacht werden sondern auch unebene Stellen, wie z. B. Hänge.


Gruß

Gereon
 

Daniel92

Rangierer
AW: Grasmatte?

vielen dank gereon,
dieses system kannte ich bis jezz auch noch nicht hört sich aber sehr gut an ;)
 

Gereon

Lokführer
AW: Grasmatte?

Dann gehe mal in ein Fachgeschäft und lasse Dir das Ding mal zeigen.

Clubs und Aussteller von Modellbahnanlage nutzen dieses und haben auch sehr gute Erfolge.


Gruß

Gereon
 
AW: Grasmatte?

Hallo Gereon
Findest du das nicht ziemlich heftig auf einen Grasmaster hinzudrücken schließlich kostet das Ding 150€ und lohnt sich bei kleinen Anlagen eher weniger (wie groß ist deine Anlagenplatte)?, zudem kann man sich auch für den kleinen Bedarf Elektrische Fliegenklatschen umbauen oder einfach miteiner Streudose das Grasstreuen. Ich habe ja einen und finde den Unterschied schon schön nur ich habe auch ungefähr 3qm zum Begrasen + die Anlage von meinem Opa. Ich finde das eine Streudose schon reicht besonders bei den Modellbahnanfängen.
 

Daniel92

Rangierer
AW: Grasmatte?

rattet ihr mir also komplet von einer "matte" ab und ich sollte lieber streuen?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Grasmatte?

Hallo Daniel

Eine Grasmatte kannst du allenfalls für einen Fussballplatz brauchen, der wirklich gleichmässig aussehen soll. Ansonsten schliesse ich mich meinen vorschreibern an: vergiss die Grasmatten. Ich habe es als rausgeworfenes Geld abgehackt.

Sieh dir doch auch mal die Anlage von Dieter an, der hat den Landschaftsbau im Griff.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Daniel92

Rangierer
AW: Grasmatte?

das sind echt gute bilder, muss ich sagen.schöne anlage..
ja gut mit streuen hat man viel mehr möglichkeiten ;)
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Grasmatte?

Hallo zäme

Ich begrüne Grundsätzlich meine Flächen mit der Dose, bin überzeugt davon. Der Grasmaster, finde ich zumindest, streut die Fasern auch wieder zu gleichmässig senkrecht zur Fläche. Mit der Streudose, gibs automatisch je nach Auftrag verschiedene Flächen.
Ja natürlich schliesse ich mich den anderen an, jedoch ist die Grasmatte wahrscheindlich das günstigste, wenn du dass denn willst.

;) übrigens, so ein Grasmaster kannst du in gewissen Modellgeschäften auch mieten. Musst halt mal rumschauen...

Gruess Roger
 
AW: Grasmatte?

Es kommt drauf an wie man den Grasmaster verwendet, man brauch mindestens 5 verschiedene Gräser.
1. Vogelsand Aufkleben und braun anmalen
2. 7/8 mit 2 verschiedenen kurzen Fasern einstreuen
3. In ca 1/4 Kleber nach dem trocknen der kurzen Fasern auftragen und 2 gemischte lange Fasern dorthin Streuen
4.Alles absaugen und nun noch 1/8 der begrünten Fläche mit gelben Feldgras begrasen
Und schon hat man ein astreines Ergebnis was nicht mit der Streudose zu vergleichen ist.
 

Gereon

Lokführer
AW: Grasmatte?

Hallo,

mit den selbstumbauten bin ich beim elektrischen Strom sehr vorsichtig. Ich bin beruflich Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und das als Vollzeit Job. Hier habe ich schon so manches gesehen und aus dem Verkehr gezogen, das nicht den allgemein gültigen Vorschriften entsprach. Bei einigen Clubs / Vereinen existieren auch derartige Umbauten, die ich als Hinweis auch angesprochen habe und gebeten habe diese zu optimierenoder gar sofort zu entsorgen.

Ich möchte nur unverletzte Modelleisenbahner treffen und davon auch sehr viele. Neben dem genannten Hersteller soll es auch noch einen weiteren geben, der dieses anbietet. Der soll preisgünstiger sein. Ich kann nur von dem sprechen den auch ich habe und mit dem wir auch zufrieden sind.

Vielleicht kann Daniel auch mal mit einem Club in seiner Nähe Kontakt aufnehmen und sich dort das Gerät mal fürs Wochenende ausleihen gegen eine Spende.

Gruß an alle


(P.S.: bei mit wird es keine Grasmatten oder Splantten geben. Die bringen für meinen Geschmack nichst her)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Grasmatte?

Hallo alle Mann,
Das is mal wieder ne Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich finde Grasmatten gar nich mal verkehrt, wenn man große Flächen kostengünstig abdecken möchte. Die Grasmatten, können nach dem einbau ja schließlich noch nachbehandelt werden. Ich bin eh ein Low Buget Bahner und mache aus einfachen Dingen gern etwas Schönes. Ich werde definitiv mit Grasmatten arbeiten :).
 

Gereon

Lokführer
AW: Grasmatte?

Hallo

wie bearbeist Du die Grasmatte und für welche Anwendungen bearbeitest Du diese? Kannst Du dafür auch Beipsiele bringen und / oder Fotos?

Gehört habe ich davon schon, aber keiner konnte (oder wollte) mir etwas zeigen.


Gruß
 

Mobahner

Zugchef
AW: Grasmatte?

Hallo Gereon,

Bilder hab ich noch keine aber ich bearbeite Grasmatten wie folgt.
1. Ich schneide die Matte so zurecht, wie ich sie brauche.
2. wird sie mit Leim oder einem anderen Klebstoff fixiert.
3. Die Schnittkanten werden mit flockigen Materialien kaschiert.
4. Trage ich stellenweise andere Fasern auf.
So is zum Schluss nich mer erkennbar, dass es sich um eine Grasmatte handelt. Aber wie ich schon erwähnt habe, ist das ne persönliche Frage des Geschmacks und jeder muss für sich entscheiden, ob er es so haben möchte.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Grasmatte?

hier habe ich mal Bilder von einer behandelten Grasmatte. Es ist zwar ein Probestück auf der anlage von Vaddern aber ich denke, dass man mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.

Die zurechtgeschnittene und festgeklebte Matte
IMG_0323.JPG

Das fertige Stück
IMG_0324.JPG

Andere Ansicht vom fertigen Stück
IMG_0325.JPG
 
Oben Unten