• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grossbahnfest bei der Schinznacher Baumschulbahn im Gartencenter Zulauf, 7. und 8. September 2019

Zum Kalender hinzugefügt: 07.09.19, 08.09.19

Tinplate

Tinplate

Zugbegleiter
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
141
Ein Datum, dass wohl in die Agenda eingetragen werden muss.

Das wohl erfolgreiche Konzept des Remisenfest in Hochdorf unter dem Moto Original trifft Modell – Modell trifft Original findet ein Nachahmer. Das ist sehr gut so für das Hobby Modelleisenbahn!

Darum reserviert schon jetzt das Wochenende vom 7. und 8. Spetember 2019.

Bei der Schinznacher Baumschulbahn im Gartencenter Zulauf wird es ein Grossbahnfest geben: https://www.grossbahnfest.com/

Gleichentags wird in Hochdorf das 12. Remisenfest und die 5. Modelleisenbahnausstellung stattfinden: Remisenfest & Modellbahnausstellung 2019 - Verein Historische Seethalbahn

Da Schinznach und Hochdorf nicht so weit von einander weg liegt, könnten die beiden Feste am selben Tag besucht werden.

Und noch etwas ist gut: Die Aussteller und Helfer müssen sich entscheiden. Sie werden sich nicht an beiden Orten gleichzeitig engagieren können.

Weitere Informationen folgen.

Jakob
 
Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
363
Hallo Jakob

Wir werden mit der modul CH88 Truppe am Grossbahnfest mit dabei sein. Wir freuen uns auf dieses Wochenende.

Gruss Jimmy
 
plusplus

plusplus

Stellwerker
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
370
Alter
69
Und noch etwas ist gut: Die Aussteller und Helfer müssen sich entscheiden. Sie werden sich nicht an beiden Orten gleichzeitig engagieren können.
Hallo Jakob
Ich verstehe nicht ganz, wieso das gut sein soll...?

Gruss, René
++
 
teddych

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 621
Ich verstehe nicht ganz, wieso das gut sein soll...?
Hallo René

Es gibt viele Leute, die können nicht nein sagen. Das Nein ist so jedoch offensichtlich und undiskutabel.

Ich weiss zwar nicht, ob das die Motivation war für Jimmy...

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 
Tinplate

Tinplate

Zugbegleiter
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
141
Schon bald ist es so weit. Aber ob es sich für Modelleisenbahner der Garten-Modelleisenbahn wegen wirklich lohnt nach Schinznach zu fahren muss jeder für sich selber entscheiden.

Beiliegend ein Link auf das Ausstellerverzeichnis vom 20. Juli 2019: Aussteller | Grossbahnfest | 7. & 8. September 2019

Unter Modelleisenbahn-Anlagen finden sich die beiden folgenden Modelleisenbahn-Gruppierungen:

- Modul CH 88
- G-Scale Friends in Switzerland

Alle anderen Aussteller scheinen mir kommerziel oder aus dem Umfeld der Grosstraktion.

Habe ich etwas übersehen?

Gibt es noch weiter Hobby Modelleisenbahner oder Modelleisenbahn-Vereine die an diesem Anlass Teilnehmen?

Haben die Modul CH 88 und die G-Scale Friends in Switzerland eine Internetseite? Kennt jemand einen ensprechenden Link?

Jakob
 
Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
363
Lieber Jakob

modul CH88 hat keine Internetseite. Wir haben uns mal bei der Teppichbahnseite angehängt, haben uns aber noch nicht um das Online-Thema kümmern können, da wir im Moment für Schinznach die Anlage noch umgestalten wollen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch und wird vermutlich auch nicht ganz fertig werden.
Trotzdem sind wir überzeugt, dass unsere LGB RhB-Anlage ein breites Publikum erfreuen wird.

Wer nach Schinznach kommt, soll ruhig bei unserer Anlage nach mir fragen. Ich freue mich auf euren Besuch.

Gruss Jimmy
 
Tinplate

Tinplate

Zugbegleiter
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
141
Offensichtlich lohnte es sich, oder hätte es sich gelohnt, dieses Gartenbahnfest zu besuchen, auch wenn unter den 45 Aussteller nur wenige nicht kommerzielle Aussteller wie Vereine oder Private vor Ort waren.

Die Plattform der Kleinserie in Bauma geschäftet ja auch seit Jahren recht erfolgreich fast nur mit kommerziellen Ausstellern.

Hier schon einmal ein Bericht aus der Aargauer Zeitung vom 8. September 2019: Hier kommen Lok-Fans voll auf ihre Kosten – dafür reisen sie aus bis zu 600 km Entfernung an

Warum im Artikel auf die Anreise aus 600 km so wert gelegt wird, in Hochdorf am Remisefest war dies sicherlich auch der Fall, kann ich nicht nachvollziehen.

Das rund 3'000 Besucher das Gartenbahnfest besucht haben sollen kann ich nachvollziehen, denn die Gartenbahner sind mit der Spur IIm (Spur G) und auch der Spur 1 ziemlich verbreitet. In dieser Zahl werden sich wohl auch viele Kunden des Gartenzenter Zurlauf Zulauf Gartencenter – Pflanzen Online bestellen und hilfreiche Tipps zu Pflanzen und Garten finden, die so nebenbei von diesem Anlass, da die Besichtigung kostenlos war, profitierten.

Wesentliche weiter Berichte im Netz über die Ausstellung, wo ein umfassender Einblick über die Ausstellung sichtbar ist, habe ich leider bis Heute nicht gefunden. Könnte jemand von Euch einen Hinweis oder gar Bilder posten?

Jakob
 
Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
363
Hallo Jakob

Die Ausstellung war für uns von "modul CH88" DER HAMMER! Es gab sehr viele Besucher und die Rückmeldungen waren ausschliesslich positiv. Die durch die Halle vorbeiziehende Gartenschulbahn war einfach imposant und jeweils ein Highlight für die Besucher.

Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen, einige fragten nach unserer Baunorm. Ein Besucher aus Stuttgart erinnerte sich, unsere Anlage im 2005 an einer Ausstellung in Stuttgart gesehen zu haben. Ich zeigte ihm unseren Ordner mit den entsprechenden Zeitungsberichten und Fotos. Er freute sich riesig.

Toll fand ich auch, dass mich Teddy am Stand besuchte. :moba4ever:

Am Samstagabend fand dann noch das Ausstelleressen statt. Anschliessend nahmen wir wieder den Fahrbetrieb auf und konnten den Ausstellern einen Nachtbetrieb präsentieren.

Für Berichte gehst du am besten auf die Seite des Vereins Grossbahnfest oder gibst auf YouTube den Suchbegriff "Grossbahnfest" ein.

Anbei noch ein paar Fotos von unserer Anlage:
Schinznach 1.JPG

Schinznach 3.JPG

Schinznach 2.JPG

Schinznach 4.JPG

Schinznach 5.JPG

Schinznach 6.JPG

Gruss
Jimmy
 
teddych

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 621
Ja, Jimmy, es hat mich gefreut, dich persönlich kennen zu lernen.

Für Spur-IIm bzw. Spur-I-Freunde war der Anlass ein absolutes Muss. Auch wenn ich eine kleinere Spur fahre, der Anlass hat auch mich gepackt.

Auf den Bildern von Jimmy waren die Ausmasse der Anlage bisher nie ersichtlich. Ich hole dies deshalb hier nach:

IMG_2466.JPG

Bis zum nächsten Mal! :)

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 
Oben Unten