• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grüezi

LeSaH

Bahnlehrling
Grüezi, ich bin neu hier im Forum, bin vor 2 monaten in die Schweiz gezogen, und nun hab ich auch endlich meine Anlage wieder da. Nun beginnt der Aufbau, und schon kommen die ersten Fragen : doch der Umstieg vn analog auf Digital, und die erweiterungen in Modulbauweisse ? Ich hab eine 1600x1000 grosse Anlage, ist Märklin H0 C-Gleis. Heute werd ich die Anlage wieder anschliessen, was denkt ihr den denn so ???

LG
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Noname

Herzlich willkommen im Forum.

Es freut mich, wenn du dein Anlage mitnehmen konntest. Und es würde mich freuen, wenn du das eine oder andere Bild einstellen würdest, damit wir uns deine Anlage etwas besser vorstellen können.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

LeSaH

Bahnlehrling
Ja das mach ich, muss dazu sagen es ist ein Noch Fertiggelände das ich damals beim Tag der offenen Tür der Firma noch gewonnen habe.
Möchte die Anlage eben noch erweitern, aber das wirft noch viele Fragen auf.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo LeSah

Freut mich das du zu uns gestossen bist. Welches Noch-Fertiggelände hast du denn? Die Firma Noch hat ja zu allen Fertiggeländen Erweiterung angeboten, allerdings haben die in der Regel wirklich ein wenig "angesetzt" gewirkt. Vielleicht überlegst du dir einen Totalneubau?

Um bei deinem Thema "Erweiterung" allerdings mitdiskutieren zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns sagen würdest, welche konkreten Fragen aufgeworfen wurden, wie deine Anlage derzeit aussieht und was du allgemein für Vorlieben hast bei deiner Modellbahn (Rangieren , Gebäudebau, Fahren mit langen Zügen etc.) .

Gruss Barni
 

LeSaH

Bahnlehrling
Hey, ich habe das Fertiggelände Königsfeld, möchte aber nicht die Nocherweiterungen nehmen selbst wenn ich an die ganzen Noch artikel günstig drankomme. Möchte selbst etwas bauen und es darf ruhig abgesetzt aussehen, was ich auf jedenfal auf der Erweiterun möchte ist: meine Ehemalige Kaserne nachbauen, bin noch am überlegen ob ich H0 und Schmalspur bauen soll den ich möchte unbedingt den Glacier- Express. (Finde diesen nicht in H0).
Desweiteren bin ich am überlegen ob ich nicht besser auf Digital umrüsten soll da sind eben die Fragen: neue Gleise ? Kosten der Geräte? Wie gehts denn mit der Erweiterung zum anschliesen? Gleispläne habe ich noch keine.

Aber zunächst muss ich die leider entstandenen Transportschäden beheben und dann wieder anschliesen.


LG LeSaH
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo LeSah

Gut das Fertiggeländer Königsfeld ist ja eine eher einfache kleine Anlage. Sinnvollerweise verschliesst du den Tunneleingange rechts und führst die Strecke über dein Neubauteil von hinten wieder auf die Ebene 0 bzw. 1.
Dann kann eigentlich schon etwas auch aus dieser Anlage werden.

Ob digital oder nicht hat mit dieser Frage eigentlich nichts zu tun.

Das mit der Kaserne finde ich noch eine witzige Idee, also dass man Dinge aus seinem Leben auf die Anlage bringt.

Gruss Barni
 

LeSaH

Bahnlehrling
Ja die Anlage wird nach Links erweitert.

Wie verhält sich das den wenn ich jetzt auf Digital umstelle und später dann erst die Erweiterung mache? Weisst Du da etwas ?
 

LeSaH

Bahnlehrling
Hey, vielen dank für den hinweis, werd ich doch gleich mal genauer gucken, vielleicht gönn ich mir den ja in der Hoffnung das die passende Lok auch irgendwann erscheint =)
 

LeSaH

Bahnlehrling
Guten Morgen, vielen Dank erstmal für Deinen Tip mit dem Digital umstellen, gibt es da reinzufällig Digital- geräte die Du empfehlen würdest?
Das mit der Lok ist echt schade das noch nicht mal eine geplant ist.


Gruss LeSaH
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
So direkt empfehlen wird schwierig. Was ich mal gemacht habe ist eine Liste mit allen mir bekannten Zentralen. Welche für dich die Passende ist musst schlussendlich du selbst entscheiden. Es stellt sich halt die Frage, was du genau machen möchtest mit der Steuerung. Nur einzelne Züge steuern? Auch Weichen? Automatik? Welche Protokolle? Computer anschliessen? Die Bedürfnisse sind sehr, sehr unterschliedlich, entsprechend gibt es ganz unterschiedliche Zentralen.

Gruss
Teddy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Das mit der Lok ist echt schade das noch nicht mal eine geplant ist.
Das ist schon so. Als Alternative könnte eine rote SBB Re 4/4 II verwendet werden, anstelle der RhB Ge 4/4 II. Diese sehen auf den ersten Blick nicht so anders aus. Auf den zweiten Blick natürlich schon, ein Fenster mehr, flasche Wappen, Namen, Nummern. Es stellt sich halt die Frage wie authentisch die Lok sein muss.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

LeSaH

Bahnlehrling
Hey, ich will die Anlage ja noch vergrössern und die Weichen will ich Automatisch steuern können sowie mehrere Züge gleichtzeitig.
Wie sinnvoll ist es da mit einem Pc zu arbeiten was hast du denn da so für erfahrungen gemacht?

Wie ist es denn mit den beleuchteten Häusern kann man die auch Digital ansteuern ?

Gruss LeSaH
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich fahre mit dem PC. Meine Anlage ist technisch schon so komplex, dass diese von Hand kaum noch bedienbar wäre/ist.

PC Steuerungen sind mit Abstand viel leistungsfähiger als alle mir bekannten Zentralen. Einige Zentralen haben nette Features für den Automatikbetrieb, aber insbesondere die Zugverfolgung ist den allermeisten Zentralen unbekannt.

Meine persönliche Einstellung (was aber nicht für alle auch passen muss): Nie mehr ohne PC.

Beleuchtungen kannst du auch digital schalten, mit Schaltdecodern.

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

LeSaH

Bahnlehrling
Hallo, ich bin nicht abgeneigt vom Steuern mit dem Pc, ich denke das dies auch kompfortabler ist bzw übersichtlicher,benötige ich dazu eigentlich neue c-gleise ? oder gehen die alten auch ?


Gruss LeSaH
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo LeSaH

Ich habe in diesem Forum auch eine Modulnorm für Märklin C-Gleise gesucht. Fündig wurde ich beim HELIS. Das ist der Helvetische Märklin Insider Stammtisch.

Du kannst gerne mal ein Treffen besuchen und deine Wünsche besprechen. Vielleicht hilft es dir weiter.

Betreffend PC Steuerung musst du wissen, dass hier Glaubenskriege stattfinden. Ich habe in einem anderen Forum schon die hässlichsten Berichte gelesen.
Lass dir die verschiedenen Steuerungen erklären und triff für dich den Entscheid, was für dich passt.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten