• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grundplatte gestalten.

Tuermer

Tuermer

Bahnlehrling
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
21
Alter
67
Hallo zusammen,

zu erst einmal, ist das mein erster Besuch in diesem Forum. Da ich absoluter Neuling bin, benötige ich eure Hilfe.
Ich möchte meine Grundplatte (2,25 x 1,00 m) gestalten. Aber bloß wie. Meine Gleise will ich mit Schotter ausstatten.
Habt ihr einen Vorschlag, wo ich ein gutes Büch mir besorgen kann?

Vielen Dank
Tuermer
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 438
Alter
54
Lieber Tuermer

schoen dass du uns gefunden hast, willkommen. Zu deiner Frage: Buecher gibt es zu Hauf und mancher Händler ist froh wenn er so was noch absetzen kann. Allerdings sind die Buecher, welche gerade für deine Platzverhaeltnisse fertige Gleisplaene enthalten meist von eher mediokrer Qualitaet. Hast du denn schon Eisenbahnmaterial, welches du verwenden kannst und willst? Zeig es uns doch mal auf ein paar Fotos, damit wir unsere Ideen spriessen lassen koennen. Ausserdem sieh dich im Forum um, es hat viele bebilderte Pläne Ideen etc, die dir helfen koennen, etwas Brauchbares, aber doch Individuelles zu gestalten.

Gruss Barni
 
plusplus

plusplus

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
716
Alter
70
Salü Tuermer

Vorab willkommen im Forum!

Einzelne Ratschläge via dieses Forum sind für dich sicher hilfreich. Ich empfehle dir allerdings, dich mit dem Suchbegriff 'Modellbahn für Anfänger' bzw. 'Grundaufbau Modellbahn' über Google mal generell ein bisschen schlau zu machen. Dort findest du viele Links zu brauchbaren Seiten - allerdings sind die diesbezüglichen Ausführungen von Märklin nicht auf den grundlegenden Aufbau sondern vor allem auf ihr Angebot fokussiert. Schau mal bei

Das grosse Linkportal

Einstieg in die Modelleisenbahn

Modellbahnbau - Aufbau und Gestaltung der Modelleisenbahn

Weitere Bilder ...

Auch auf YouTube findest du sicher einige brauchbare Clips.

... und zuletzt: Lass dich ob der vielen Infos nicht entmutigen ...
 
Tuermer

Tuermer

Bahnlehrling
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
21
Alter
67
Wahrscheinlich seid ihr schon mit anderen Fragen beschäftigt. Aber vielleicht erwische ich euch doch noch.
Ach so, danke.
 

Anhänge

  • Platte Planung.jpg
    Platte Planung.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 19
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 438
Alter
54
Hoi Tuermer

Guter Anfang, eventuell noch ein wenig steif, aber du hast gut anderthalb Meter gerade Strecke, das ist schon einmal gut; den Rangierbahnhof wuerde ich vielleicht noch ein wenig gegen innen abwinkeln, so 10 Grad und den Engländer bereits bei der ersten Weiche einsetzen, so dass du ein wirkliches Ausziehgleis hast; sonst musst du dafür das innere Streckengleis nutzen.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
teddych

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 857
Alter
42
Hoi Tuermer

Ich würde die beiden Gleiswechsel noch tauschen.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten