• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

H0-Wunschanlage

Bocuse

Bahnlehrling
Sali zäme

Nach jahrzehntelanger Abstinenz fand ich zurück zur Modelleisenbahn...

Ich möchte mir eine H0-Anlage bauen, welche mir viele Jahre "Arbeit" und Freude bereitet. Als Epoche habe ich an III sowie IV gedacht und zwei bis drei Dampflokomotiven. Auch wenn diese dann zeitlich gesehen nicht mehr absolut Vorbilds getreu sind, gehören sie für mich einfach dazu und können ja als Museumszüge oder historische Nebenbahn durch die Landschaft fahren.

Bevor ich so richtig mit dem Bau anfange, wollte ich mir von euch Profis ein Feedback einholen. Die Anlage wird in meinem Keller entstehen. Da ich selber kein Wintrack habe, habe ich mir einmal etwas nach meinen Vorstellungen planen lassen.

Ich habe ca. 3.5 x 3.55 cm an der Wand entlang Platz (also eine L-Anlage). Ich euch anbei die ersten Bilder eingestellt und möchte nun gerne wissen:

1) ist das baubar?
2) sinnvoll bzw. realistisch?
3) wo seht Ihr Probleme?
4) was könnte man besser machen...


Für Rückmeldung danke ich herzlich!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    618.2 KB · Aufrufe: 269
  • 3.jpg
    3.jpg
    397.2 KB · Aufrufe: 263
  • 1 - Kopie (640x461).jpg
    1 - Kopie (640x461).jpg
    120 KB · Aufrufe: 292

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Namenlos

Herzlich willkommen hier im Forum.

Du planst eine schöne Anlage. Was mir aber vor allem auffällt:

Wie lange sind deine Arme? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was mehr als 70cm von der Anlagenkante entfernt ist schwierig wird zu erreichen. Einen Zug aufgleisen 80cm von der Kante weg geht ja gerade noch. Ein Kabel sauber anlöten definitiv nicht mehr. Wie kommst du also an deine Anlage?

Hast du schon den Fragenkatalog als Planungshilfe gesehen?

Gruss
Teddy
 

Bocuse

Bahnlehrling
Sali Teddy

Du kannst mich gerne, dem Pseudonym entsprechend, Bocuse nennen....

Mein linker Arm misst ca. 73 Zentimeter... Die Anlage soll mobil auf Rädern stehen und zudem soll rechts vom BW eine Aufstiegsluke in die Anlage eingebaut werden. Weiter soll alles in Rahmenbauweise entstehen, so dass ich mindestens beim Aufbau der Anlage noch alles erreichen sollte. Ich verstehe aber deine Frage und habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ev. muss ich die Anlage in der Breite auf 320 cm reduzieren, oder siehst du weitere Lösungsansätze, wenn die Anlage so beibehalten werden soll?

Deinen Fragenkatalog kannte ich bereits und habe ihn - wie du merkst - mehr oder weniger berücksichtigt.

Was meinst du? Wie gesagt, bin ich halt noch Anfänger und steige nach ca. 20 Jahren und der damaligen Ovalanlage mit M-Gleisen wieder in die MoBa-Welt ein.

Die Anlage soll übrigens mit C-Gleisen entstehen und durch eine CS 2 gesteuert werden.

En schöne Abig, Andi
 

scootman

Stellwerker
Sali Bocuse,

Deine Anlageplanung sieht sehr interessant aus und gefällt mir gut. Leider kann ich Dir nicht gross Tipps geben, da ich noch immer bei der Ovalanlage mit M-Gleis stehen geblieben bin ;) (Platzangebot bedingt)

Aber ist diese Anlage nicht schon "zu gross" für die CS2? Oder geht das gerade noch.

Ich bin in jedem Fall gespannt, wie es bei Dir weiter geht :thumbsup:

Gruss
Michael
 

Bocuse

Bahnlehrling
Sali Michael

Zumindest sagte man mir, dass die CS 2 dafür ausreicht. Zukunftsmusik wäre aber sicherlich mal ein automatisierter Betrieb über PC.

Gruss Andi
 

surffan

Heizer
Hallo Bocuse

Schön dass du Zeit findest dich dem Hobby Modelleisenbahn zu widmen. Gespannt habe ich deinen Anlagenentwurf angeschaut.

Am liebsten hätte ich auch gleich mit dem Bau einer grossen Anlage begonnen. Auch ich habe die alte M-Gleis Ovalanlage von meinem Grossvater übernommen und habe überlegt was mache ich daraus. Ich persönlich habe mich entschieden als Erstes "klein" anzufangen. Eine Anlage, nicht zu kompliziert bei mir auf ca zwei Quadratmetern zu bauen.
In meinen Träumen wäre alles schon viel grösser geworden, aber ich habe mich bewusst für etwas kleines entschieden. Ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Ich musste in der praxis noch so vieles lernen, zudem ist es auch sehr teuer gleich mit so einer grossen Anlage zu starten.

Hier auf meiner kleinen Anlage kann ich vieles ausprobieren und Techniken üben die ich später vielleicht mal in einer grossen Anlage wieder verwenden kann.
Zur Zeit bin ich dabei meine Anlage so umzubauen dass ich sie per PC steuern kann. Bis jetzt hatte ich nur eine MS2 von Märklin und die Weichen waren noch per analogen Schaltpult gesteuert. Auch jetzt bei dieser Erweiterung bzw. Umbau bin ich froh wenn ich im Kleinen alles ausprobieren kann und Erfahrungen sammeln kann. Denn eines habe ich festgestellt, das Hobby Modelleisenbahn ist leider doch ganz schön teuer.

Also mein ganz persönlicher Tipp. Träume von deiner grossen Anlage, baue aber erst eine kleinere, bzw. einfachere und sammle dabei viele wertvolle Erfahrungen und teile diese zb. hier im Forum. So hast du schneller etwas erreicht an dem du Freude hast. Wäre schade wenn deine Anlage zwar gross startet aber nie fertig wird.

Lieben Gruss, Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Andi

Aber ist diese Anlage nicht schon "zu gross" für die CS2?
Michis Frage ist berechtigt. Ich selbst habe eine CS2, würde deine Traumanlage aber nie mit einer steuern wollen. Ich steure mit dem PC, auch wenn meine Anlage noch nicht so gross ist. Und noch viel wichtiger: Ich verstehe und baue bereits mit der kleinen Anlage so, dass ich sie später mit dem PC steuern kann. Um eine Anlage mit der CS2 zu steuern brauchst du u.U. eine andere Verdratung der Rückmelder, als wenn du mit dem PC steuerst. Wenn du also irgend wann mal mit dem PC steuern willst, dann gleich zu beginn. Eine fertige Anlage umzubauen für den PC ist nicht lustig.
Träume von deiner grossen Anlage, baue aber erst eine kleinere, bzw. einfachere und sammle dabei viele wertvolle Erfahrungen und teile diese zb. hier im Forum.
Auch diesem Michi kann ich zustimmen. Wobei ich es mehr so sehe, dass die Anlage sich während dem Bau immer in einem zuverlässigen Betriebsstadium befinden sollte. Egal, wann jemand reinspaziert, man sollte die Anlage in Betrieb zeigen können. Es gibt nichts schlimmeres, als jahrelang an einer Anlage zu bauen und dann festzustellen, dass das was man elektrisch geplant hat dann gar nicht funktioniert.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 

Bocuse

Bahnlehrling
Sali Teddy

Ich werde bei der Anlageplanung durch einen Profi unterstützt. Gemäss seinen Angaben, sollte sich die Anlage zu Beginn gut über die CS 2 steuern lassen. beabsichtigt ist aber die Anlage irgendwann mal mittels Pc zu steuern, daher wird von Anfang an daraufhin gearbeitet und installiert.

Den Input von Michi bezüglich der Anlagegrösse teile ich voll und ganz. Bezüglich der elektrischen Planung werde ich von einem Profi unterstützt und hoffe daher, dass die Planung auch "verhebet"!

Gruss Andi
 

scootman

Stellwerker
Sali Andi

die Variante gefällt mir eigentlich ganz gut.
Einzig finde ich die "Bergstation" der Nebenbahn etwas gewaltig Gross gegen über der Tallstation, bzw. dass was dort für die Nebenbahn zur Verfügung steht.
Und willst Du bewusst keine Bogenweichen? z.B. für die Schatenbahnhofs Ein-/Ausfahrt.
An sonsten für mich eine Tolle grosse MoBa.
 

Bocuse

Bahnlehrling
Sali Michael

Besten Dank für dein Feedback. Der Nebenbahnbahnhof, soll auch noch einen kleinen Industriezweig erhalten, daher wird er etwas grösser geplant. Die Bogenweichen sind zwar sehr schön, brauchen allerdings viel Platz und bieten auch eine gewisse Entgleisungsgefahr. Daher lieber nicht im Schattenbahnhofbereich.

Gruss Andi
 

Gatto

Zugbegleiter
Sehr interessante Anlage, Teddy hat es mit der Tiefe bereits auf dem Punkt gebracht. Bezüglich Steuerung mit der CS2, habe ich so meine Zweifel. Es sind verhältnissmässig viele Weichen und einiges ist bei der fertige Anlage nicht mehr sichtbar. Steuerbar ist es schon, die Frage ist ob auf dem Display der CS2 das ganze noch irgendwie übersichtlich und vernünftig dargestellt werden kann. Es kommt auch sehr stark darauf an ob die Anlage Manuell oder automatisch gesteuert werden soll.
 

Bocuse

Bahnlehrling
Sali Gatto

Durch die offene Rahmenkonstruktion ist der Punkt mit der Anlagetiefe kein Problem. Im Mittelteil misst die Anlage knapp einen Meter. Darüber komme ich problemlos hinter die Anlage und kann so auch alles erreichen. Zudem ist der See zugleich eine Werkslucke. Wie gesagt, ist letztlich geplant, die Anlage über die CS 2 per PC zu steuern. Anfänglich sollte die CS 2 reichen. Ich werde mich aber sicherlich wieder mit Erfahrungsberichten melden. Die Anlage wurde nun definitiv, so wie zuletzt gezeigt, fixiert und gebaut (nach dem Sommer).
Ich werde dann unter "Spur H0" ein neuen Thread starten.

Gruss Andi
 

surffan

Heizer
Hallo Bocuse

Auch wenn du dich schon entschieden hast dass du die Anlage wie geplant bauen wirst noch eine kleine Bemerkung von mir.
Die "grosse Kreuzung" bei der Auffahrt und Abfahrt sich kreuzen würde ich nochmals gut kontrollieren. Ev. ist es nur ein Zeichenfehler aber ich glaub so wie die auf dem Plan steht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass beim Bauen.
 

Bocuse

Bahnlehrling
Sali Surffan

Ich glaube, ich kann deinen Kommentar nicht ganz deuten. Was soll ich bei der grossen Kreuzung nochmals kontrollieren?

Gruss Bocuse
 

surffan

Heizer
Hallo Bocuse

Ich hab mal kurz in deinen Plan ganz "krakelig" hineingemalt und mir die Ebenen so wie ich sie aus dem Plan lese eingetragen für die Trassen. Etwas unschlüssig bin ich bei Ebene -2 und -3. ev liegt es auch daran das bei deiner Zeichnung der Schattenbahnhof visuell über dem Hauptbahnhof liegt.

H0-Wunschanlage_Kreuzung.png

Ichh würde hier einfach gut aufpassen dass du beim Bauen auf allen Ebenen genügend Platz übereinander hast und die Steigungen nicht zu gross werden.

Ich hoffe nun ist es für dich klarer was ich meine.

Lieben Gruss, Michael
 

scootman

Stellwerker
Hey Michael,

die hellblaue Farbe (Gleise) ist wohl der Schattenbahnhof und Grünn ist der sichtbare Bahnhof.
Der Andi hat einfach die Gleise "falsch" übereinander gezeichnet. (was zu unterst ist, ist eigentlich zu oberst)

Gruss
Michael
 

Bocuse

Bahnlehrling
Sali Michael's

Wie Scootman bereits völlig richtig erkannt hat, sind beim Zeichnen die Gleise falsch übereinander geraten (verkehrte Welt :kopfplatsch:).

In echt geht's aber auf und der Abstand zwischen den Ebenen stimmt und hält die MOROP-Abstandsnormen ein.

Besten Dank für die aufmerksame Prüfung und liebe Grüsse, Andi
 

Bocuse

Bahnlehrling
Guten Abend zusammen

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, war bei mir so ziemlich Sendepause.

Ich musste einfach nochmals über die Bücher. Nun habe ich, zusammen mit einem Planer nochmals neu angefangen.

Dazu möchte ich euch heute meinen aktuellsten Plan zeigen und gerne eure Meinungen dazu hören.

Die Anlage soll ein Phantasieort in der Schweiz sein. Ep. III-IV. Geplant ist mit C-Gleis.

Der rechte Schenkel hat eine max. Breite von 145cm - Anlagengröße ist 230-360-450cm.

Wie ist eure Meinung bzw. sind eure Kritiken?



Beste Grüsse und einen schönen Abend, Andi
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Andi

Für mich sieht das sehr toll aus. Hut ab! Ich wünsche dir viel Spass beim Aufbau und freue mich auf viele Bilder.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten