• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info h0bahn Planungsthread

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo Zusammen,

Gerne möchte ich euch meinen Aktuellen Gleisplan zeigen und würde mich über Feedback freuen.
Bildschirmfoto 2021-09-21 um 13.04.59.png
Untere Ebene, Schattenbahnhof, in "Gold" geht es dann hoch in die mittlere Ebene

Bildschirmfoto 2021-09-21 um 13.04.46.png
Mittlere Ebene, Hell was man sieht, dunkel was verborgen bleibt. Grau ist die Steigung in die Obere Ebene.
Bildschirmfoto 2021-09-21 um 15.00.34.png
Hier die Obere Ebene unkl. Deko, so quasi was man am ende sehen kann..

Freue mich auf euer Feedback...
 

LuciMain

Zugbegleiter
Habe mir den plan jetzt nicht ganz genau angeschaut aber grundsätzlich kann ich sagen :respekt:sieht echt gut aus! Endlich mal jemand der nicht allzu viel auf den kleinen Platz quetschen will ;)
wie gesagt nur mein erster eindruck :)

Grüsse Lucius
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Sichtbare Radien sollten m.E. so gross wie möglich sein. Die sichtbaren Gleisbogen mit Radien von ca. 75 cm (?) auf der oberen Ebene könntest du problemlos noch etwas grösser realisieren: Auf der mittleren Zunge den Bhf von unten links nach oben rechts legen und schon hast du wieder mehr Platz für die 180°-Kurve links ... Flexgleise würden zudem eine flexible Gestaltung erlauben ;)
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hey Lucius,

Danke dir fürs Feedback.

Hallo René

Der Bogen oben Rechts ist der "ängste", richtig mit 77 cm Radius, dieser wird aber von der geplanten Brauerei versteckt, so zumindest die Idee. Wenn ich den Bahnhof "drehe" das man von unten Links nach oben rechts fährt wird zwar der Radus grösser, ich muss aber dann auch mehr Kurve auf die Fläche bringen. Dachte mir dann lieber eine 170 Grad kurve als über 190 zu gehen. Was sicherlich noch geht ist die Kurfe weiter auszuholen, das muss ich mal noch probieren. Ich denke aber das 77, meist innen gesehen nicht "so" schlimm ist? Zur klärung die Anderen Bögen sind alle zwischen: 100 - 120 cm ... Ich versuch mal mehr fläche für die Kurve rauszuholen. Möchte den Bahnhof aber nicht deswegen kürzen.

Habe den Bogen angepasst: ist nun zwischen 84 & 90...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-21 um 18.57.51.png
    Bildschirmfoto 2021-09-21 um 18.57.51.png
    554.1 KB · Aufrufe: 5

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi H0bahn

Mir gefällt dein Gleisplan; er erfüllt gar manche üblichen Kriterien wie nichts überladen, keine oder nur wenige Aussenkurven, Gleise nicht parallel zur Anlagenkante.

Das 'Allerdings' kommt allerdings ;-) auch noch: ein bisschen viel 'U-Bahn' mit teils überraschenden sichtbaren Zufahrten werden wohl den Betrachter des fertigen Werks etwas verwirren ob der Zugläufe.

Eventuell kannst du uns noch ein wenig mehr über das Thema/Konzept der Anlage erzählen; denke das wäre noch entscheidend.

...und ein wenig sportlich ist die Grösse schon. Drück dir alle Daumen, dass du über die Planungsphase hinauskommst

Gruss Barni
 

h0bahn.ch

Rangierer
Salü Barni,

Danke fürs Feedback. Kommen wir doch gleich zum Allerdings ;) Welches sind für dich die überraschenden Zufahrten?

GGF entwirrt das Schema:

Bildschirmfoto 2021-09-21 um 22.44.41.png

Vorweg, die roten Pfeile kann man Ignorieren ;) Die sind nur für die Kehrschleifenkontrolle, 2 Leiter halt.. ah und es sind nicht alle "Gleise" eingezeichnet...

Also eigentlich ist es ein Hundeknochen, Startet beim SB endet im HB, die untere Parade hat einen Kleinen SB, der ist einerseits dafür da einzumessen und Programieren aber eben auch das nicht alles was rechts aus dem Bahnhof fährt gleich unten wieder rauskommt. Das finde ich langweilig... Der SB ist so aufgebaut das die Züge sich wieder hinten anstellen können. Falls umbedingt der Lieblingszug als nächstes kommen muss ;) Der kleine Nebenbahnhof für in einen Tunnel welcher dann die Option bietet in den BH zu kommen oder in den Kleinen SB, einerseits ist der da das der Nebenbahnhof bisschen "schöner und interssanter wirkt" andererseits kann man so auch mal einen Zug verschinden lassen und überaschend wieder auftauchen lassen.

Die Ganze Anlage ist eher Ländlich, Bäume, kleine Felsen, viel Grün. Es wird wohl keine Stadt geben die wäre halt neben der Platte :) Mir gefällt im Ausgestaltungsthemenberei vor allem Natur, und dafür habe ich genug Platz.

Hoffe konnte dir einen Einblick schenken, bei fragen und anregungen, einfach in die Tasten hauen.

LG Dani
 

Rufi

Heizer
Der Raum mit ca 5 x 9 Meter ist sehr gross für eine private Anlage.
Die Frage ist da ob man in diesem Raum auch etwas gemäss Vorbildsituation zu welcher du direkten Bezug hast, bauen könnte. Da könnte dann auch die Natur genau diesem Vorbild nachgebaut werden.
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo Rufi,

Danke für deine Antwort... Hatte ich mir auch überlegt, einen Ausschnitt aus der Region, aber ich lasse hier lieber die Fantasie walten ;) Ich finde an Moba genau schön das eben nicht alles genau stimmen muss :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
kann man so auch mal einen Zug verschinden lassen und überaschend wieder auftauchen lassen.
Hoi Dani

genau das ist eine der Stellen, die ich meinte; und eben, verschwinden und überraschend wieder auftauchen lassen schafft ja Verwirrung; aber ok, wenn das so gewollt ist, dann nehm ich das 'Allerdings' gerne wieder zurück. Gruss Barni
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo Barni,

Hoi Dani

genau das ist eine der Stellen, die ich meinte; und eben, verschwinden und überraschend wieder auftauchen lassen schafft ja Verwirrung; aber ok, wenn das so gewollt ist, dann nehm ich das 'Allerdings' gerne wieder zurück. Gruss Barni

Ja ein bisschen geheimnissvoll solls schon sein ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dani

ja warum nicht. In dem Fall würde ich schleunigst mit dem Bau beginnen; bei diesen Ausmassen ist das ja eine Herkulesaufgabe.....Viel Erfolg Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Dani

Ich finde dein Gleisplan sehr ansprechend!

Den Hinweis von René den Bahnhof von unten links nach oben rechts zu ziehen solltest du dir schon nochmals überlegen. Auch die Weichenwüste auf der linken Seite des Bahnhofs würde ich ziemlich reduzieren. Die parallele Ein-/Ausfahrt in den Bahnhof wirst du kaum so benötigen, insbesondere da diese auf der rechten Seite sowieso fehlt. Drei Gleise für die eine Richtung, drei für die andere Richtung und fertig.

Ebenso ist die Schiebebühne etwas hingequetscht. Der Bahnhof scheint mir generell etwas überdimensioniert, ist es doch einfach nur ein Durchgangsbahnhof, ohne Abzweig.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

h0bahn.ch

Rangierer
Da hast du absolut recht, Barni. Aber: Bekanntlich ist ja der Weg das Ziel! Wenn meine Kinder mich fragen wann ich denn endlich mit meiner Anlage fertig bin sage ich ihnen auch immer in 70 Jahren.
Da bin ich bei dir. Bei der Moba ist wirklich der Weg das Ziel. :) Und immer wieder mit Anbauerei zu Planen finde ich nicht gewinnbringend.

Den Hinweis von René den Bahnhof von unten links nach oben rechts zu ziehen solltest du dir schon nochmals überlegen. Auch die Weichenwüste auf der linken Seite des Bahnhofs würde ich ziemlich reduzieren.
Ich versuche es, die Gleislänge möchte ich aber nicht einschränken und Kurfen im BH geleis gefällt mir nicht. Ich bin da noch am rummschieben....


Drei Gleise für die eine Richtung, drei für die andere Richtung und fertig.
Also von 2 zu Aus auf 3 Erweitern? Wenn ja? wo sollen die dritten in die Strecke münden?

Ebenso ist die Schiebebühne etwas hingequetscht. Der Bahnhof scheint mir generell etwas überdimensioniert, ist es doch einfach nur ein Durchgangsbahnhof, ohne Abzweig.

Ich will abern e Schibebühne ;) Ja der Bahnhof ist echt ein bisschen gequestscht den baue ich zum glück ja nicht gleich am ersten tag :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Auf der linken Seite des Bahnhofs hast du eine Weichenwüste. Die wird dir in mehrfacher Hinsicht Probleme bereiten:
1. Jede Weiche will betreut werden, zuerst beim Bau, dann im Unterhalt.
2. Jede Weiche birgt das Potenzial für Zugsentgleisungen.
3. Jede Weiche braucht Platz. Viel Platz.

Ich würde deshalb auf die rot markierten Weichen ganz verzichten und die blau markierte Weiche in eine Linksweiche umwandeln (oder ev. Y-Weiche). Das gibt dir massig Platz um eine schöne Kurve zu planen.

alternative.png

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 

Rufi

Heizer
Auf der linken Seite des Bahnhofs hast du eine Weichenwüste. Die wird dir in mehrfacher Hinsicht Probleme bereiten:
1. Jede Weiche will betreut werden, zuerst beim Bau, dann im Unterhalt.
2. Jede Weiche birgt das Potenzial für Zugsentgleisungen.
3. Jede Weiche braucht Platz. Viel Platz.

Ich würde deshalb auf die rot markierten Weichen ganz verzichten und die blau markierte Weiche in eine Linksweiche umwandeln (oder ev. Y-Weiche). Das gibt dir massig Platz um eine schöne Kurve zu planen.

Anhang anzeigen 20348

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
Da ist ja alles rot - kommt mir vor wie bei der SBB, Weichen sparen und am Schluss muss man den Betrieb wegen der kleinsten Baustelle einstellen.
Bei der Modelleisenbahn kommt es auch auf die Steuerung (beim Vorbild auf das Stellwerk) an, welche Fahrstrassen sind überhaupt brauchbar im Betrieb sind. Sprich, welche Bahnhofgleise können zum Beispiel von beiden Seiten befahren werden und ist auf der Strecke Wechselbetrieb möglich?
Natürlich müssen auch die Rangierfahrten geprüft werden, nicht dass das Bier nicht abgeholt werden kann.
Auf Grund dieser Bedürfnisse sind die Weichen zu planen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Apropos Bahnhof: Ein Beispiel wie man es lieber nicht machen sollte ist der Modelleisenbahnclub Kirchmättli in Horw. Ich war da mal zu Besuch, siehe letztes Bild: 32 Bahnhofsgleise für drei Züge! Üblicherweise reichen für einen Durchgangsbahnhof ohne Verzweigung vier Bahnhofsgleise. Zwei für die eine Richtung und zwei für die andere Richtung. Beim Vorbild findest du das in Zürich Löwenstrasse, Zürich Musemstrasse und Zürich Hardbrücke, letzteres sogar mit einer Verzweigung. Die letzten beiden Beispiele sind übrigens an der stärksten befahrenen Bahnlinie in der Schweiz mit rund 800 Zügen pro Tag. Der Bahnhof Stadelhofen an derselben Linie bewältigt dasselbe Verkehrsaufkommen mit nur drei Bahnhofsgleisen.

@Rufi: Die zusätzlichen Weichen ermöglichen gerade mal die parallele Ein-/Ausfahrt in zwei zusätzlichen Gleisen. Und das auf nur einer Seite des Bahnhofes. Auf der anderen Seite ist sie sowieso nicht gegeben. Mit anderen Worten: Betrieblich sind die Weichen schlicht unnötig. Und wenn wir schon beim Betrieblichen sind: Die Ausziehgleise sollten so angeordnet werden, dass sie von allen Bahnhofsgleisen erreichbar sind. Dies, damit ein endender Zug von der Lok vernünftig umfahren werden kann. Das ist aber aufgrund der Platzverhältnisse gar nicht möglich zu realisieren.

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Auf Grund dieser Bedürfnisse sind die Weichen zu planen.
... also wie früher mal beim Vorbild, als der Weichenschmierer noch nicht als massgebender Unkostenfaktor angesehen wurde :D

Hier noch einige grundsätzlich Bemerkungen zum 'Hauptbahnhof':
Ich bin immer mehr überzeugt, dass die heute zur Verfügung stehenden Planungssoftwares Unerfahrene dazu verleiten, viel zu viel reinzuplanen und sie dabei der betrieblichen Logik zum Aufbau eines Bahnhofes zu wenig Aufmerksamkeit schenken.
Irgendwie scheint mir dein 'Hauptbahnhof' in gewissen Bereichen überdimensioniert, in andern unterdimensioniert; ebenso bin ich mit Teddys Bemerkung zur Schiebebühne insofern einverstanden, dass sie dort, wo noch ein wenig Platz vorhanden ist, einfach reingequetscht wurde. Auch fehlt mir Sinn und Zweck dieser Schiebebühne, zudem über einen Engländer ungeschützt an zwei Hauptgleise (?) angehängt - nun, es gibt nichts was es nicht gibt (altes Zitat MIBA).

Dein jetziger Entwurf geht eher in Richtung 'sichtbarer Schattenbahnhof' mit ein/zwei Anschlussgleisen ...

Vorschlag: Studiere mal beim Vorbild den Aufbau diverser grösserer Bhf. an einer durchgehenden Doppelspur mit Schnellzughalt (ich vermeide hier bewusst den Begriff 'Hauptbahnhof'). Hilfreich könnte dabei die Sammlung Gleispläne Schweiz sein - nicht nur für dich ;)

Nun, vermiesen wollen wir dir deine Ideen und Wünsche natürlich nicht. Du musst bauen, was dir gefällt - betrachte unsere Bemerkungen einfach als konstruktive Kritik!
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo zusammen,

Wow da würde ja noch richtig disktuert. Vielen dank dafür, wo fange ich nun an.. Mal grundsätlich, der Bahnhof macht mich auch nicht glücklich.... Das liegt aber eher daran das ich diesem auch noch nicht so viel Zeit gewipmet habe. Ist ja mit unter das Letzte Element das gebaut wird ;)

@Theddy, ja, weichen kann man sparen. Da aber gerade bei der Moba ja die "Wartung" nicht so schlimm ist wie bei der Bahn, z.B. muss ich meine nicht heizen, halte ich mir lieber eine Option offen. So z.B das ich ohne Kreuzung der "Hauptstrecke" zur Brauerei komme. Aber im Grundsatz bin ich mit dir einig. Wie gesagt es plant noch :)
Natürlich müssen auch die Rangierfahrten geprüft werden, nicht dass das Bier nicht abgeholt werden kann.
Genau! :)
Vorschlag: Studiere mal beim Vorbild den Aufbau diverser grösserer Bhf. an einer durchgehenden Doppelspur mit Schnellzughalt (ich vermeide hier bewusst den Begriff 'Hauptbahnhof'). Hilfreich könnte dabei die Sammlung Gleispläne Schweiz sein - nicht nur für dich ;)
Schaue ich mir gerne an, danke dir ...
Nun, vermiesen wollen wir dir deine Ideen und Wünsche natürlich nicht. Du musst bauen, was dir gefällt - betrachte unsere Bemerkungen einfach als konstruktive Kritik!
Kein Problem. Wichtig war mir am anfang das die Anlage keinen grossen Knopf oder Nadelöhr hat. Da wir jetzt schon über den Bahnhof disktuerien hoffe ich der rest passt soweit :)

Es plant weiter ;) Wünsche euch ein schönes Wochenende...

Hier nochmal ich, ich war ja noch mit dem Auftrag den Bahnhof zu drehen beschäftigt..

Bildschirmfoto 2021-09-25 um 16.58.39.png

Die Zufahrt ist jetzt weniger Eng, dafür sind ein paar Weichen draufgegangen, das freut sicher Teddy und das Bahnbudget =) Die Brauerei und die Silo Tanks sind noch da, die Bühne ist auch mal weg gekommen. Ja die will ich eigentlich! Aber ich bin mir am überlegen eine Kleinere selbst zu konstruieren. Muss ja nicht 5 Gleisig sein. Die Beiden Rechten Abstellgleise sind für Rangiersupport bestimmt (Loks) das Depo wäre vor allem für meinen EDK und den Kleinen Gleisrepzug. Das ist einfach eine Andere Idee. Bahnhof ist echt schwer ;)

Zusatz, die Linke Wichenkreuzung habe ich versucht ein bisschen in die Kurfe zu integrieren. Auf Kurfenweichen möchte ich eigneltihc nicht setzen. Denkt Ihr das passt ?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Das gefällt mir massiv besser!

Du musst dich einfach immer fragen, woher ein Zug kommt, was er im Bahnhof macht, wie lange er da steht und wo er weiterfährt.

Dass du da wirklich sechs Bahnhofsgleise brauchst bezweifle ich. Aber am Ende musst du wissen, was du machst und wenn du Freude daran hast ist das das einzig entscheidende.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten