• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info h0bahn Planungsthread

h0bahn.ch

Rangierer
Guten Morgen Teddy, Der Bahnhof sollte eigentlich ein Bindeglied zwischen Regionalem Verkehr und IC darstellen. Sprich auf den Kurzen Geleisen halten Kombos wie Flirt, Kiss, Regionalbahnen allgemein. Auf den Anderen 4 Gleisen Personenzüge. Zeitgleich sollten aber auch Güterzüge durchfahren können. Mir gefallen "gefüllte Bahnhöfe" Auf gleis 5 und 6 Haben Güterzüge platz welche Güter für die Brauerei anbieten. Auf gleis 1 kann ein Silozug mit wenig wagen zur Holcim gelangen. Die Kreuzungen im Bahnhof damit alle Gleise verfügbar sind von jeder seite sollen bei "Rangierarbeiten" ermöglichen das der Bahnverkehr trotzdem noch statt finden kann...

Dass du da wirklich sechs Bahnhofsgleise brauchst bezweifle ich. Aber am Ende musst du wissen, was du machst und wenn du Freude daran hast ist das das einzig entscheidende.
Da greift der eigene Monk, eigentlich wollte ich 5 Gleise mindestens was die Symetrie brechen könnte ... ich versuche mich noch weiter...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dani

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu: als Modellbahner versucht man doch irgendwie die Wirklichkeit abzubilden und da empfehle ich, sich einfach einmal beim Vorbild ein wenig umzukucken. Du planst einen mittelgrossen Durchgangsbahnhof ohne Abzweigung aber mit ein zwei Anschlussgeleisen. Spontan fallen mir dazu Herzogenbuchsee und St. Gallen St. Fiden ein. Ein Blick auf Google-Maps zeigt, dass gerade St. Fiden deinen Bedürfnissen am nächsten kommt....die leichte Kurve und das Durchfahrtsgleis 2 für Güterzüge lockert das ganze auf und macht den Bahnhof, der bei dir ja prominent sichtbar ist, elegant und weniger steif.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ist schon viel besser, aber schau dir trotzdem mal die verschiedenen Gleispläne des Vorbilds an. Alle nachfolgenden Beispiele beziehen sich auf die Ep. III, ausg. Z'brücke.

Vorbild Sion, Kreis 1:
Für Schnellzüge und durchfahrende Güterzüge brauchst du max. 2 Gleise , je eins möglichst in der geraden Verlängerung der Hauptstrecke (2+3). Als Überholgleis für Regional- oder Eilgüterzüge (bis Ep. IV) genügt i.d.R. 1 Gleis. Der Rest dient der Behandlung von Nahgüterzügen (Aufstell- und Sortiergleise, ohne Perronkanten).

Vorbild St. Maurice, Kreis 1 und Baden, Kreis 3:
Hier gilt grundsätzlich das Gleiche wie beim Vorbild Sion. Schnell- und Ferngüterzüge benutzen Gleis 1 und 2.
In SM dient Gleis 3 den hier endenden Zügen aus Bouveret/St. Gingolph wie auch zur Überholung von Regionalzügen der Hauptstrecke. Die Abzw. der Nebenbahn befindet sich nach dem Tunnel links.
Ähnlich in Bd: Hier verkehr(t)en m.W. verschiedene Regionalzüge aus versch. Richtungen. Ostseitig von/nach Zürich oder Oerlikon, Westseitig von/nach Brugg/Koblenz.

Das Vorbild Ziegelbrücke, Kreis 3 entspricht punkto Perrongleise wohl noch am ehesten deinem Entwurf. Allerdings zweigen hier zwei (verkehrsintensive?) einspurige (Neben)bahnen ab, zudem herrscht (jedenfalls heute) auch auf der doppelspurigen Hauptstrecke nebst dem Fernverkehr ein reger S-Bahnbetrieb ...
 

h0bahn.ch

Rangierer
als Modellbahner versucht man doch irgendwie die Wirklichkeit abzubilden und da empfehle ich, sich einfach einmal beim Vorbild ein wenig umzukucken.
Nun gut, da ich schonmal kein grosser "Bahnverrückter" bin, so mich z.B. nicht gross umschaue wie der Bahnhof ausschaut ist das natürlich schwirig.

Herzogenbuchsee und St. Gallen St. Fiden ein
Die schaue ich mir sehr gerne an ..

Vorbild Sion, Kreis 1:
Vorbild St. Maurice, Kreis 1 und Baden, Kreis 3:
Schaue ich mir auch gerne an.

Baden sowie Zigelbrücke kenne ich vom früheren Arbeitsweg, Beide sind jedoch dann schon eher grosse geschütze. Die anderen kenne ich nicht.. ich nutz mal den Link von der ersten seite um mir das ganze anzuschauen.

Vielen Dank !
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Beide sind jedoch dann schon eher grosse geschütze
Du kannst die oben aufgeführten Beispiele von Barni und mir natürlich nicht einfach so nachbauen! Es geht mehr darum, dass du dich inspirieren lässt und das Konzept solcher grösserer Durchgangsbahnhöfe auf dich einwirken lässt - bauen musst du immer mit Abstrichen zum Vorbild ...
Auch im Käserberg bauen sie Landschaft und Infrastruktur vermutlich nicht masstäblich ...
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo René,

Ja, das ist mir doch durchaus auch bewusst :yellowyes: die Aussage gilt mehr warum ich diese nicht auf dem Radar hatte ...

Es Regnet, also Planen ohne schlechtes gewissen. Die Bahnhofsthematik ist echt happig. Habs noch nicht aufgegeben.

Hier mal ein update, mehr um anzuzeigen in welche Richtung ich mich bewege damit ihr am Steuer reissen könnt ;)

Bildschirmfoto 2021-09-26 um 14.40.19.png

Hier mal der Neueste Versuch... Ich habe alle Rangierobiekte auf die gleiche Seite genommen, Dann habe ich gleich noch 2 Bahnstege entfernt. Ja, verrückt.. 2 STK, sprich 3 Personenzüge Maximal gleichzeitig im Bahnhof. Uiii Wollte ich eigentlich nicht am anfang. Aber wann stehen bei einer Doppelspurigen Hauptstrecke mal 5 Personenzüge am Bahnhof? #Lerneffekt

Bildschirmfoto_2021-09-26_um_14_37_17.png
Mir ist es wichtig das ein "Voller" BH von Güterzügen durchfahren werden kann. Das kann ich so anbieten. Die beiden Strecken Fahren nicht am Perron vorbei, mehr sicherheit für die Preiserlein und können kreuzen. Ich habe versucht zu schauen das es nicht zum Güterwagen Zickzack kommt.

Linker Pfeil Die Kurve Unter der Paralellfahrt ist dafür da das Personenzüge Ohne Kreuzen Gleichzeitig den Bahnhof verlassen können.

Rechter Pfeil Die 2 Weichen die Eine Gerade bilden kann ich mir noch interssant vorstellen :)

Ich hoffe ich komme eurem Wissen entgegen. Danke fürs Feedback...
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo zusammen.

Ich bin wieder bei 6 gleisen angekommen. Habe ein Modell gesehen das mich inspieriert hat. Leider nicht aus dem Orginal aber ich finde es noch passend...

Ich habe nun 2 Durchfahrtsgleise eingebaut. und den Banhof so designet das man von Links nicht mehr auf alle gleise kommt, jedoch jeder Fahrtrichtung 2 Perron Positionen anbieten kann. Eigentlich als Erweiterung von oben. Ich konnte im Linken Bereich noch einen Spot für eine Rangierlok einlplanen, mit dem Zusätzlichen Gleis G6 geben sich hier nun Rangiermöglichkeiten, so könnte z.B. ein Zug Holcim & Brauerei zerlegt werden ohne das man dem Rest des Bahnhofes in die quere kommt.

Würde mich über ein Feedback freuen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-30 um 11.20.39.png
    Bildschirmfoto 2021-09-30 um 11.20.39.png
    193.1 KB · Aufrufe: 15

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo H
Aus meiner Sicht schon besser, aber ... (sorry ;))

Das Gleis 2 wäre beim Vorbild eher ein Luxus. Also ich würde noch folgenden Aufbau versuchen:
  • Gleise 1, 2 und 3 sind Perrongleise;
  • Gleis 1 für haltende Reisezüge und/oder durchfahrende Güterzüge der Richtung Ost-West;
  • Gleis 2 als Ausweichgleis für Regionalzüge oder evt. Güterzüge bei Überholungen durch Schnellzüge (haltend oder durchfahrend). Für beide Richtungen;
  • Gleis 3 für haltende Reisezüge und/oder durchfahrende Güterzüge der Richtung West-Ost;
  • Gleise 4 - 6 für den lokalen Güterverkehr (Eingang, Aufstellen für Ausgang, Sortieren) - wobei Gleis 4, sofern frei, zusätzlich zu Gleis 2 auch für Überholungen der Richtung West-Ost verwendet werden könnte (Schnell- und Güterzüge ohne Halt).
Versuch's mal :thumbsup:
 

h0bahn.ch

Rangierer
Guten Morgen René

Danke einmal mehr für deine Antwort.
Das Gleis 2 wäre beim Vorbild eher ein Luxus. Also ich würde noch folgenden Aufbau versuchen:
:) Immer Sparen immer Sparen :) aber recht hast du eigentlich schon. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits gefällt mir das Layout so sehr, das Extra gleis zwischen den Perrongleisen.

Die beschreibung sonst ist alles klar. Ich frage mich aber beim Ausweislayout mit G 2 Welches durch Personenzüge blockiert werden kann wie oft es passieren wird das der Durchsatz beschränkt wird. Gerade durch das Durchfahrtsgleis G2 und G5 habe ich mir sehr viel Action erhofft.

Mal abgesehen von diesem Input bin ich aber auf einem guten weg? Mal auch auf die Ganze Anlage bezogen. Der Bahnhof kommt ja sehr spät drann und die Zufahrten sind ja mehr oder weniger Fix ...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... weisst du, letztendlich solltest du schon bauen, was dir gefällt. Meine Ratschläge widerspiegeln natürlich nicht zuletzt auch meine Präferenzen - und auch die Situation beim Vorbild ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dani

kann da Réne nur zustimmen. Ich kann nachvollziehen, dass dir das dritte Durchfahrtsgleis gefällt, drum würde ich's machen. Bei deinem letzten Entwurf kommt nun allerdings wieder etwas Symmetrie auf..die könntest du allenfalls durch ein zusätzliches Rangiergleis der Holcimzufahrt, das neben den Bahnhofsgeeisen liegt und ev sogar mit dem Depot Unterhält verbunden ist, wieder brechen.

Rein technisch bist du sicher auf dem richtigen Weg, weiss allerdings noch nicht ob das Riesengroße zu stemmen ist. meine Anlage ist viel kleiner und nicht annähernd fertig, obschon ich schon lange dran bin...ok, ev bist du organisierter als ich, grins

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

h0bahn.ch

Rangierer
... weisst du, letztendlich solltest du schon bauen, was dir gefällt. Meine Ratschläge widerspiegeln natürlich nicht zuletzt auch meine Präferenzen - und auch die Situation beim Vorbild ...
Rein technisch bist du sicher auf dem richtigen Weg, weiss allerdings noch nicht ob das riesengroße zu stemmen ist. meine Anlage ist Biel kleiner und nicht annähernd fertig obschon ich schon lange dran bin...ok, ev bist du organisierter als ich, grins
Hallo René Hallo Barni,

Danke euch für euer Feedback. @René natürlich, ich bin auch so frei und baue wie ich möchte, aber der Austausch finde ich eben auch sehr wichtig. Meinungen Einholen macht spass, und ein bisschen mit Offfenen Gedanken spielen finde ich sehr gewinnbringend. @Barni, da musst du dir keine sorgen machen. Erstens sind wir zu zweit und dann kommt noch erschwerend dazu das ich fast keine Winterhobbys habe ;) Zudem bin ich 35 ig, und möchte bewusst ein langlebiges Hobby.

Ich danke euch für euer Feedback :)

Hier noch ein ein Bild des Aktuellsten Plans:

Bildschirmfoto 2021-10-01 um 18.44.28.png

Das Lokdepot habe ich auf die andere Seite genommen, und ein Abstellgleis für die Rangierlok erstellt, bei der Brauerei möchte ich eine Segmentdrehscheibe verbauen und die Holcim habe ich auf ein Gleis reduziert.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dani

Bin sicher, das kann was werden....StaO Lokdepot ist nicht schlecht so, dessen Gleise würden aber wohl kaum direkt in die doppelspurige Zufahrtslinie einmünden....ist keine Kritik , sondern als Anregung gedacht...will auch nicht immer meinen Senf dazu geben

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
und möchte bewusst ein langlebiges Hobby.
... wie bei mir. Ich begann mit dem Bau meiner bestehenden Anlage 1977/78; und sie wird wohl nie ganz fertiggestellt werden - ist mir letztendlich auch egal.

Lokdepot ist nicht schlecht so, dessen Gleise würden aber wohl kaum direkt in die doppelspurige Zufahrtslinie einmünden...
Dazu ein kleiner, aber interessanter Aenderungsvorschlag:
Die kleine Remise ist etwas eng an das Hauptgleis angeschlossen (fehlender Flankenschutz).
Wenn du diese Anschlussweiche zwischen die rechterhand zweite und dritte Weiche einsetzen würdest, könntest du noch eine zusätzliche Gegenweiche einbauen und in Richtung AG südlich dem Perron entlang einen zusätzlichen Gleisstumpen bauen. Dient z.B. dem Abstellen von Post- oder Verstärkungswagen - (gibt's heute zwar alles nicht mehr) oder für über Tag ruhende (Bau)dienstfahrzeuge ... und die neue zusätzliche Weiche könnte absoluten Flankenschutz gegen durch- bzw. ausfahrende Züge bieten.
Ein nötiges Hin- und Herfahren (ugs. "abkreuzen") zum Erreichen des Depots bzw. des Stumpens ist beim Vorbild nichts Aussergewöhnliches ...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
(fehlender Flankenschutz).
René, jetzt bist du aber sehr nahe ans Vorbild gerutscht. Der Flankenschutz beschäftigt die Vorbild-Stellwerkbauer überdurchschnittlich, aber im Modellbahnbereich ist das etwas, das getrost wegrationalisiert werden kann. Für die meisten sogar "unsichtbar".

Gruss
Teddy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Teddy
Ist mir schon klar, dass es für dem 'Modellbahnbetrieb' keinen (absoluten) Flankenschutz braucht; das Schadensausmass ist dort im Ereignisfall i.d.R. auch ziemlich vernachlässigbar.
Mir geht's halt auch immer noch ein wenig um die optische Gestaltung - und deshalb kopiere ich oft das Vorbild, auch wenn's technisch/betrieblich nicht nötig wäre.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ich finde das auch, und weil es eine direkte Depotzufahrt von einer Doppelspurigen Hauptstrecke in unseren Breitengraden wahrscheinlich nicht gibt, nimmt man es im Unterbewusstsein eben schnell als Spielzeug war; gibt auf meiner Installation auch solche Unstimmigkeiten...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

Danke für die Info, habe ich nicht gewusst. Es gibt Nichts, was es nicht gibt. Wie sah denn die Situation genau aus?

Gruss Barni
 
Oben Unten