• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hafen für trimodulare Transportmöglichkeiten 1:87

Ma.Will

Stellwerker
Hallo zusammen Hier ein Papier Preßcontainer....
38986888hw.jpeg
38986896gj.jpeg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Matthias

Sieht super aus und ist, weil wohl selten auf Modellbahnen dargestellt, ein Hinkucker. Acts-System?

Die Bauzaeune musst du aber noch feiner machen, oder einen andern Fotostandort aussuchen, haha

Gruiss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Matthias

Habe noch eine etwas laienhafte Frage, heisst es tatsaechlich "trimodular" und nicht "trimodal" oder ist beides moeglich.

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen Matthias,

aus Neugier besuchte ich die Webpräsenz von FELBERMAYR. Eine beeindruckende Unternehmensgruppe deren Erfolg offensichtlich auf Spezialisierung beruht.

Ihre Modelle in annähernd meiner Baugröße kann ich mir leider nicht leisten:

1594716434852.png

Da es in deinem Hafen nur so von Felbermayrs wimmelt meine Frage: Bist Du ein "Felbermayr" und im Genuss von Personalkonditionen?

Aus Freude an Felbermayr neugierige Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ma.Will

Stellwerker
Hallo Hannah,

Das ist etwas kompliziert! Ich habe einige Freunde bei Felbermayr das hilft hir und da! Hab auch einige Fotoserien von und für Felbermayr Einsätzen gemacht. Bin aber nicht dort beschäftigt. Ich arbeite bei HOCHTIEF und baue Kernkraftwerke zurück.
 

Ma.Will

Stellwerker
Hoi Matthias

Habe noch eine etwas laienhafte Frage, heisst es tatsaechlich "trimodular" und nicht "trimodal" oder ist beides moeglich.

Gruss Barni

Hi Barni

Ich kenne nur trimodular so kann ich es dir nicht beantworten was noch gehen würde....
 
H

hannah

Guten Abend Matthias und Barni,

modular bezöge sich auf die eingesetzte Hardware, sprich Fahrzeuge und Geräte (Modul),
modal bezöge sich auf die Software, sprich Heben, Senken, Befördern (Modus).
Weitere interessante Informationen hierzu von z.B. NTU.

Freundliche Klugscheisserle-Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Ma.Will

Stellwerker
Na dann stimmt meines ja mit der Hardware.....:de:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Habe noch eine etwas laienhafte Frage, heisst es tatsaechlich "trimodular" und nicht "trimodal" oder ist beides moeglich.

beim Verkehr spricht man üblicherweise von modal und nicht modul. Der Modus ist dann der Verkehrsträger (LKW, Bahn, Schiff, Flugzeug). Der Modalsplit ist dann die Verteilung auf eben diese.

Ich habe deshalb den trimodularen Hafen klar auf eine Anlage mit drei Bau-Modulen interpretiert (ich hab grad gelernt, dass das nicht so gemeint war).

modular bezöge sich auf die eingesetzte Hardware, sprich Fahrzeuge und Geräte (Modul),
modal bezöge sich auf die Software, sprich Heben, Senken, Befördern (Modus).
Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Auch nicht mit der Hilfe deines Links...

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Abend Teddy,

in der Logistik wird in der Tat modular benutzt. Meine Erklärungen sind extrem tintenpissing:

Modul = Substantiv | modular = zugehöriges Adjektiv,
Modus = Substantiv | modal = zugehöriges Adjektiv.

Ist doch aber sch..egal - was uns Matthias zeigt bereitet mir große Freude.

Gruß

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ojehmineh, ez hab ich einen Expertenstreit ausgeloest, grins. Ich bin nur darauf gekommen, weil eben da der Gueterzug welcher bei mir vorbeifuhr (heute ja leider nicht mehr) als Intermodalzug bezeichnet wurde. Gruss Barni
 

Ma.Will

Stellwerker
Guten Abend zusammen
.
Hier eines meiner Meinung nach bestens gelungenen Herpa Modellen seit Jahren.. .

39044164bq.jpg


39044165ap.jpg
 

Ma.Will

Stellwerker
Hallo zusammen

Absolut unerwartet kamen noch die restlichen Dachbinder von einem anderen Fertigteilwerk......

39139137ol.jpg


39139145pt.jpg


Nun warten wir auf den Zimmerer der die Dachkonstruktion aufbaut und die Laufschiene für den Hallenkran montiert wird...
 

Ma.Will

Stellwerker
Hallo zusammen

Die Zimmerer haben die Balken für das Dach montiert.

39180719lh.jpg


39180724xx.jpg
 

Ma.Will

Stellwerker
Hallo zusammen

Die ersten Dachelemente wurden von Friderici geliefert

39184008pg.jpg


 

Ma.Will

Stellwerker
Guten Abend

Eine neue TGA Ladekranzugmaschine wurde nach Unterfranken überstellt....

39299588cp.jpg


39299593te.jpg


39299595ng.jpg


39299601qu.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Huebsches Ding! Und, was macht sie, die Ladekranzugmaschine? Bei dir hat ja jeweils alles irgendwie einen Grund...

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten