• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Hallo in die Runde!

H

hannah

Tornesch, nördlich von Hamburg gelegen, ist die Stätte meines Wirkens: Modellbau im Maßstab 1:45 (Schwerpunkt) und Modellbahnbetrieb auf meiner Gartenanlage "Mühlenhagen / Schleswig-Holstein". Auf 8,5 x 4,5 Meter entstand ein minimalistischer Endbahnhof für Züge von maximal 140 cm Länge:

Layout_Muehlenhagen_2019_10_29.jpeg

Der kleine Bahnhof ist entgegen obiger Übersicht mit Linksweichen bestückt:

Gleisplan_M_1:20.jpg


Nächstes Jahr werden noch die Schiebebühne und die Drehscheibe, beide rechts in der Übersicht, gebaut. Erstere ist so konstruiert, dass ein abnehmbarer Aufsatz zum Transport des Rollmaterials dienen kann.

Hier ein paar Eindrücke:

Saisonstart_2019_Frachtbereich.JPG

Saisonstart_2019_GZ_Ausfahrt.JPG

Saisonstart_2019_GZ_an_der_Bruecke.JPG

Saisonstart_2019_GZ_nach_Nordhausen.JPG

Als Beispiel für meinen Fahrzeugbau möge dieser Durchgangswagen dienen:

DB_fertig.jpeg

Meine Umsetzung der Modellbahnerei ist sicher etwas exotisch und exzentrisch, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob sie hier bei Euch richtig aufgehoben ist. Probieren geht über Studieren.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und grüße freundlich aus Tornesch

Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hannah

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Was an deiner Modellbahn exotisch oder exzentrisch sein sollte ist mir zwar ein Rätsel. Jedenfalls gefällt mir deine Anlage. Sie zeigt ein Mal mehr, dass man mit wenig Platz ganz viel Modellbahn machen kann. Es braucht nur ein bisschen Kreativität. Die Anlage in Kombination mit dem Teich finde ich cool! Jedenfalls wünsche ich dir, dass die Züge nie baden gehen :).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Hannah

Deine Gartenbahn in 1:45 ist weder exotisch noch exzentrisch - sie ist sehr einfach gehalten und gerade deswegen sehr schön; gefällt mir. Sowas wollte ich übrigens vor Jahrzehnten mal in 0m bauen, hab's aber nicht geschafft: Ich blieb somit der H0 treu; bei mir allerdings etwas kleiner als der Touristenmagnet in der Speicherstadt :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Willkommen im Forum. Freut mich, wieder was von grossen Spuren zu hoeren...und auch oder gerade exotisch selbst Gebautes finde ich spannend.

Gruss Barni
 
H

hannah

Vielen Dank für eure ersten, positiven Reaktionen die mich ermuntern mein entrée zu ergänzen.

Ebenso bescheiden wie das Layout der Anlage ist der Umfang des eingesetzten Rollmaterials:

Foto1997.jpg

Von Oben und von Links nach Rechts:

LKW-Oldie, Kranwagen, Pferdefuhrwerk und Viehtransport. Alles Eigen-, bzw. Umbauten,

die einzigen Fertigmodelle aus einem Startset und einer Spende,

Kessel-, Viehtransport- und Kohlewagen, Eigenbauten,

Durchgangswagen, Lücke = Gepäckwagen (s. unten) zur Zeit im Bau,

Dampflok und Rangierlok, LENZ, Eigenbau mangels Feinmechanikwerkstatt nich möglich.

(Linkes Ende meiner 5,5 Meter langen Test- und Spielstrecke)



Meine H0-Anlage baute ich vor 4 Wochen zurück, behielt jedoch die kleinen Geschwister der 0-Modelle:

Foto2001.jpg

Die große Schwester der BR56 ist vorbestellt, ansonsten mein PmG im Maßstab 1:87.

Mit Fertigstellung des Gepäckwagens wird mein 0-Fuhrpark für Mühlenhagen vollständig sein.
Allerdings ist der Bau einer DB-Baureihe 60 als funktionsfähiges Vitrinenmodell in Planung:

E_60_010.jpg


Euer Interesse vorausgesetzt, werde ich peu á peu die Eigenbaumodelle en detail nebst Bauberichten einstellen. Dies gilt auch für die Trassensegmente der Gartenbahn und die Gebäude.

Würde mich freuen, wenn Ihr "Lust auf Mehr" bekommen habt und grüße freundlich aus Tornesch

Hannah












 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

dann werde ich nun meine Vorstellung abschliessen und Beiträge folgen lassen.

Das Modellbahnvirus sackte ich mir im Alter von 10 Jahren ein: Vater und Patenonkel schenkten mir und meiner Schwester zu Weihnachten eine kleine Märklinanlage, 300 x 100 Zentimeter. Den Geländebau verantwortete mein Patenonkel, gebürtiger Wetziger und Maler mit akademischer Ausbildung in Zürich.

Mangels TV und SocialMedia stillte ich meinen "Erlebnishunger" auf der Straße und war von Allem was Räder hatte fasziniert: Autos, Pferdefuhrwerke, Dampfwalzen und insbesondere die Eisenbahn, die in unserem Städtchen Halt machte. Stundenlang zogen mich die Dampfrösser im Bahnhof in ihren Bann.

Als mein Vater in Zürich bei Escher Wyss anheuerte und wir ihn im zweiwöchigen Turnus übers Wochenende besuchten, zog mich die Bahn völlig in ihren Bann. D-Zug-Fahren mit der V200 als Triebfahrzeug war jedesmal und auf's Neue der Hit, der nur noch, nach Traktionswechsel, durch die herrlichen E-Loks der SBB getoppt wurde. Züri-Hauptbahnhof war immer eine Erlebniswelt für sich.

Während eines zweiwöchigen Ferienaufenthalts bei meinem Vater entdeckte ich den Züricher Zoo und die dort angesiedelte Modellbahnanlage in Spur 0. Zwei Wochen lang fuhr ich täglich mit der Tram zum Zoo und der Anlage. Zu dem Zeitpunkt war ich 16 Jahre alt.

So, jetzt wisst Ihr in welcher Epoche meine Modellbahnerei in Spur-0 stattfindet, dass ich Nordlicht mit schwäbischem Migrationshintergrund bin und weshalb ich mich in einem Schweizer Forum anmeldete. ;)

Platz- und Etatgründe verwehren mir leider die Abbildung einer SBB-Anlage mit Krokodil und Allem was sonst dazugehört: Berge, Viadukte etc. Selbst in H0 ohne Halle nicht umsetzbar.

Meine Beiträge werde ich in Spur-0 einstellen: "Hannah | Thema / Unterthema".

Schönen, gemütlichen Restsonntag und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah


 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Selbst gebautes finde ich immer gut, Bauberichte ev. zum Nachbauen sowieso....und die Anlage in der Morgensonne beim Zoo hat auch mich als Kind immer fasziniert; leider tempi passati, die kleine Schwester der Morgensonnenanlage ist aber auf der Heimwehfluh in Interlaken immer noch in Betrieb. Auch wenn aus heutiger Sicht nicht mehr ganz a jour, trotzdem immer einen Besuch wert.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hannah

Das ist in dem Fall schon eine Weile her. Heute ist da MAN Thurbo zu Hause und gehört (wenn ich mich nicht irre) zum Volkswagen-Konzern. Seither wurde auch die wunderbare Hardbrücke vor dem Gelände gebaut. Und mann kommt mit vier verschiedenen Tram- und drei Buslinien zum Escher Wyss Platz (wobei das 17-Tram demnächst wegen Fahrzeugmangel eingestellt wird, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich habe mal in Olten mit einem dortigen Einwohner diskutiert und dabei "Oltener irgendetwas" gesagt (Das Thema weiss ich nicht mehr). Ich habe darauf hin eine Tirade Zurechtweisungen erhalten, dass das gefälligst "Oltner irgendetwas" heisse (ein e weniger). Seither achte ich auf solche Details, ob ich will oder nicht.

Mir ist deshalb auch deine Schreibweise "Züricher Zoo" aufgefallen. Wir schreiben Zürcher Zoo. Und Zürcherstrasse. Kaum überschreitet man aber die nördliche Zürcher Grenze nach Deutschland heisst es Züricherstrasse. Ganz falsch bist du also mit dem Züricher Zoo nicht.

Die Modellbahn von damals gibt es übrigens immer noch. Jedoch steht sie nicht mehr im Zoo, sondern wurde nach Schlieren gezügelt und ist dort nur für angemeldete Gruppen zugänglich.

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Nur ein kleiner Nachtrag, was Etat-Gruende betrifft: das Kroki gab's auch von Raimo als Bausatz, ziemlich guenstig und weil du mir auch ein Chluetteri zu sein scheinst, probier doch mal das zum Laufen zu bringen.

Gruss Barni

ps: @teddy, habe nicht gewusst dass die Morgensonne noch existiert. Hast du connections?

PPS: @hannah freut mich echt von einem weiteren Spur 0 Bastler zu hoeren
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Mir ist deshalb auch deine Schreibweise "Züricher Zoo" aufgefallen. Wir schreiben Zürcher Zoo. Und Zürcherstrasse. Kaum überschreitet man aber die nördliche Zürcher Grenze nach Deutschland heisst es Züricherstrasse. Ganz falsch bist du also mit dem Züricher Zoo nicht.

Guten Morgen Teddy,

während meiner Züri-Aufenthalte logierte ich bei meinem Vater, mitten im Quartier 5. Das war damals ebenso schäbig, wie liebenswert. Mein bestes Zürcher Gschnetzeltes mit Röschti genoss ich in einem der dort ansässigen Beizle.

Im Niederdorf trat ich eine Woche lang mit meiner damaligen Schülerband in einer Rockerbeiz auf. Aufsichtspflichtig war mein Vater. Quartier 5, Limmatquai, Niederdorf und das Chäässtübli (?) werde ich nie vergessen, selbst wenn das Heute alles Geschichte sein sollte.

Mein Rest-Schwizerdütsch ist geprägt von der Mundart, wie sie in Pfäffikä/Wetzikä üblich ist. In Pfäffikon wohnte mein Patenonkel, bei dem ich etliche Male meine Sommerferien verbrachte.

In diesem Sinne uff widderluege und ebenso freundliche, wie wehmütige Grüße aus Tornesch

Hannah

:ch:





 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Guten Morgen zusammen

habe nicht gewusst dass die Morgensonne noch existiert. Hast du connections?
Ich habe lediglich connection zur Homepage: Alpenbahnparadies
mitten im Quartier 5. Das war damals ebenso schäbig, wie liebenswert.
Das Quartier 5 hat sich in den letzten 10 Jahren komplett verändert. Da erkennt man kaum noch etwas. Abgesehen vom Schiffbau und MAN Thurbo (welche auf Umwegen aus Escher Wyss entstanden ist) dürfte seit deiner Zeit alles Geschichte sein. Heute sind da die Börse, Technopark, Hochschule, Fitnesscenter, Schicki-Micki-Restaurants, Wohntürme (ab 1 Million für eine 1-Zimmerwohnung ist man dabei) und viele Bürotürme (den Quadratmeterpreis will ich gar nicht wissen). Ich habe 11 Jahre im Quartier gearbeitet und war selbst als täglicher "Besucher" beinahe von der konstanten Veränderung überfordert. Nur ein Platz ist nach wie vor hart umkämpft: Das neue Fussballstadion ist immer noch eine Brache. Manche freuts, andere weniger.

Gruss
Teddy
_________________
Fahrt mit der Velodraisine
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

@hannah: jap, hat sich ziemlich viel verändert im Kreis 5; die Chässtube im Niederdorf gibt's aber glaub ich noch. Dein Dialekt ist mir an sich egal; was du bastelst interessiert mich hingegen sehr.

@teddych: warst du schon mal dort? Habe ehrlich nicht gewusst, dass die Anlage bzw. eine Neuinstallation davon noch existiert.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Nein, ich war noch nie dort. Bis gestern wusste ich nicht mal, dass es im Zoo eine Anlage gab. Das war lange vor meiner Zeit. Erst die Erwähnung von Hannah hat mich dazu gebracht danach zu googeln.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Auweia, bin ich schon so ein alter Sack!?!..aber Heimwehflu kennst du?? Die waren schon mal im MIBA-Gleisplanbüchlein. Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja ich gestehe, habe deine Homepage nicht studiert; das was du dort bezüglich Blocksicherung abgebildet hast, ist ein Auszug aus dem MIBA-Büchlein. Und eben die Heimwehfluhanlage war im Prinzip quasi das Übungsstück oder die Motivation für die Morgensonne.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Dass du meine Homepage bis ins letzte Detail studiert hast erwartet auch niemand.

Mag sein, dass MIBA dasselbe Bild fotografiert hat. Ich hab es aber selbst geknipst bei der Anlage und nicht geklaut.

Dass es derselbe Erbauer war, war mir nicht bewusst.

Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass die Anlage auf der Heimwehfluh bereits in den 40er Jahren gebaut wurde (ich dachte in den 50ern) und an der Anlage in der Morgensonne um 1950 herum angefangen wurde mit bauen.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Ja ich wollte dir da auch gar nichts unterstellen und der Gleisplan ist ja auf dem Flyer, den du beim Kauf des Eintrittes erhaelts drauf (aber es ist derjenige aus dem MIBA Buechlein). Das mit der Verbindung Heimwehfluh - Morgensonne weiss ich auch nur aus dem EA. Glaub aber nid, dass es wirklich etwas bringt, wenn ich jetzt recheriere welche Seite welchen Jahrgangs. Ist mehr so z.K.

Gruss Barni

ps: ausserdem waere das - zumindest - Ankucken deiner Homepage auf jeden Fall empfehlenswert. Weiss gar nicht wie du das alles managst...irgendwie einen Beruf hast du ja wohl au na....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten