• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | 0e | #001 - Gut Schönbaum Bahn 750 mm Spur

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

des Wetters wegen kann die Balkon-Lackierwerkstatt ebenso nicht geöffnet, als auch mit Trassenbau im Gärtchen weitergemacht werden:

1588680524378.png

Bei der E60 geht es momentan auch nicht weiter, weil mein Zerspanungstechniker einen Arbeitsunfall hatte. Somit stelle ich mein Projekt Spur-0e-Modulanlage vor.

Im Vordergrund steht Gebäude- und Landschaftsbau, dem ich bei der Gartenbahn nicht frönen kann. Entsprechend kärglich fällt das Layout aus, dessen Basis gespendete Weichen sind, die mit PECO-Flexgleis verbunden werden:

Foto2254.jpg

In ihrer Gesamtheit aufgebaut finden die Module in meinem kombiniertem Arbeits-, Bastel-, Büro- und Schlafzimmer Platz:

Modu_Skizze.jpeg

Ein wenig unglücklich bin ich des Trassenverlaufs paralell zur Anlagenkante wegen. Allerdings lässt die Modultiefe von 500 mm Anderes kaum zu und mein Wunsch automatischer Entkupplung und Schiebebetrieb mit vorentkuppelten Wagen bedingt eben geraden Gleisverlauf.

Vielleicht findet ein Gleisplankünstler ja eine elegantere Lösung?

Aus Freude am Anlagenbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Rufi

Heizer
Hallo Hannah,
eventuell hilft es, wenn die Gleise des Bahnhofs im Modul A nur ca 20 cm von der Wand entfernt sind und dann leicht nach vorne führend. Dies gibt dann auf dem Modul A im Vordergrund Platz zum Beispiel für einen Holzverladeplatz. Dies lockert etwas auf.
Zudem würde ich im Modul D zwei Gleise vorsehen, damit ein Gegenzug bereitgestellt werden kann.
Liebe Grüsse in den Hohen Norden
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Schliesse mich da Rufi an, wenn du schon Flexgleise verwendest, bring etwas Schwung in die Sache. Der Gleisplan als solcher ist aber sicher brauchbar; was mich noch interessieren wuerde ist, der Zweck des Gleisstumpfes welcher nur ueber eine Saegefahrt ueber das Drehscheibengleis erreicht werden kann

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde.

@plusplus: Danke für die Produktinfo ;) und das gefällt mir.

@Bastler:
Thema der kleinen Anlage soll ein Sägewerk sein. Auf dem Hauptgleis werden im Wechsel Drehschemelwagen mit Baumstämmen, oder offene Güterwagen für die Sägewerkprodukte bereitgestellt. Ein Drehgestell-Personenwagen für die Mitarbeiter und ein gedeckter Güterwagen für Betriebsbedarf werden Morgens auf dem Stumpfgleis abgestellt und Abends, als letzte Fahrt wieder abgeholt.

@Rufi:
Meine selbstgebaute GSB 001 bleibt die einzige Loki auf der Anlage weshalb ein Gegenzug entfällt. Modul D bietet ausreichend Platz zum Abstellen des Rollmaterials. Die Fleischmann Profikupplungen ermöglichen das vertikale Entnehmen von einzelnen Wagen und der Loki aus einem Verband.
______________________________________________________________________________________________

Versuchen werde ich, das Layout nach links Oben zu legen, wenn mögilich in großzügigem Bogen, so dass das Ende des Hauptgleises im oberen Drittel von Modul A zu liegen kommt. Der Bogenradius ist dabei abhängig von der Funktionalität der Profikupplungen. Automatisches An- und Abkuppeln, sowie Schieben von vorentkuppelten Wagen sind Bedingung.

Mit einem GSB-Flügelsignal wird auf Modul C die Ausfahrt gesichert. Weichen und Signal sollen per Servos gestellt, die Drehscheibe mit einem Schrittschaltmotor betrieben werden; Steuerung über Schaltdecoder. Mittels Drucktaster in der Modulfront werden die Entkuppler ausgelöst.

Aus Freude am Anlagenbau freundliche Grüße aus Tornesch

Vorgesehenes Rollmaterial in Eigenbau:
4 x Drehschemelwagen, 3 x offener Güterwagen, 1 x gedeckter Güterwagen und 1 x Drehgestellpersonenwagen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Koennte man nicht das Layout Kreuzungsweiche und Weiche zum Stumpfgleis so drapieren, dass das Stumpfgleis direkt anfahrbar waere?
 
H

hannah

Hoi Barni,

das könnte dann so aussehen:

1588746894666.png

Jetzt wäre das Stumpfgleis direkt befahrbar mit dem Nachteil, dass die Loki am Zuganfang blockiert wäre. Auch in diesem Fall ist ein Umsetzen unumgänglich und da gefällt mir die alte Version besser.

Nach gestrigen Tests mit Flexgleis ist es aber möglich, das Layout im großzügigen Bogen schräg zur Anlagenkante zu verlegen. Die Skizze zeigt natürlich nur das Prinzip.

Gruß
Hannah

Post scriptum:
Ich hab' noch 8 Fleischmannweichen, so dass Mehr machbar wäre. Die Schrottteile kommen mir aber nicht auf die Anlage, wegen ihres miesen Abzweigwinkels.
 

Rufi

Heizer
Der Vorteil der alten Version des Anschlusses des Stumpengleises ist, dass es etwas mehr Ragieraufwand gibt. Dies ist ja auch nicht schlecht.
 
H

hannah

Guten Morgen René,

wie oben in #5 beschrieben, wird es nur Lüttje als TF geben. Auf dem Gleis wird morgens der Personenwagen fürs Personal und hin und wieder ein Güterwagen mit Betriebsbedarf abgestellt. Abgeholt werden sie wieder nach Betriebschluß. So bleibt die Gleisanlage den Tag über für ihren Hauptzweck frei: Anlieferung Baumstämme und Abholung der Sägewerkprodukte.
Der Personenwagen dient auch als Aufenthalts/Pausenraum.

Das Layout bietet ausreichend Rangierspaß, jedoch steht der Gebäude-und Landschaftsbau bei diesem Projekt im Vordergrund.
Ich freue mich schon auf den Bau transmissionsgetriebener Gatter,- Band- und Kreissägen, die in der offenen, überdachten Halle zu sehen sein werden. Schön wird auch die Gestaltung der grasbewachsenen Gleisanlage und viel Fleiß und Geduld wird für die vielen Bäume aufzubringen sein. Das Werk steht schließlich in einer Waldlichtung.

Erstmal braucht's die Modulkästen um das endgültige Layout festlegen zu können.

Aus Freude am Anlagenbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

Nachtrag:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gilt mein Interesse ausschließlich stangengetriebenen Lokis (Damf/Elektro). Dieselloks, Triebwagen und moderne ELoks finde ich langweilig, weil man ihre power und Antriebsmechanik nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Nun, dann spielt's betrieblich keine Rolle, ob du gegen die Drehscheibe oder im zweiten Fall gegen das Hauptgleis ausziehst ...
Zudem: Im ersten Fall können zwischen Drehscheibe und Abstellgleis/Rampe/Schuppen jederzeit Wagen hin und her verschoben werden (geschoben durch das Personal oder mit Strassenfahrzeug/Ochse u.ä) ohne die Ein-/Ausfahrt eines Zuges zu behindern.
 
H

hannah

Guten Tag in die Beraterrunde,

hier nochmal eine freihändige Skizze:
Scan_20200506.jpg
(EK = Entkuppler, KW = Kreuzweiche, EW = einfache Weiche und AS = Ausfahrtsignal)

Mehr Auflockerung des Layouts scheint mir bei 500 mm Modultiefe und den vorhandenen Weichen nicht machbar, bei Berücksichtigung der Kupplungsfunktionalität.

Mit diesem vorläufigen Endergebnis verabschiede ich mich, freundlich grüßend aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

..sehr gut, dann lass uns dann bei Gelegenheit mal erste Fotis kucken. Nehme an du hast, auch wenn es hier also kein Dreischienengleis gibt, weiterhin Interesse an der T3; Grundlage ist ja eine Pola Maxi mit abgedecktem Getriebe, die du sicher auch in deinem Gaertchen einsetzen kannst.

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

die T3 ist eigentlich schon fest eingeplant - nicht nur für's Gärtchen (!) und und wird auf den Namen BARNI hören. :D

(!) Die Modulgruppe "Sägewerk" muss ja nicht zwingend im Fiddleyard enden. :kratz:

Schönen Abend noch und freundliche Chluetter-Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah, ja welche Ehre und ich glaub sie wird den Garten aushalten...Allerdings wirst du dann entweder neue Kupplungen einbauen muessen oder dir so ne schraege Kupplungspinzette basteln muessen; naechste Woche sollte die Poststelle wieder offen sein, Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

sie bekommt ihr eigenes Zügli mit Schraubenkupplungen; Personenwagen ähnlich wie abgebildet:
PW_alt.jpeg GW_alt.jpeg
2 Personen-, 1 Gepäck- und 3 offene Güterwagen. (Schönes Bierdosen-, Karton- und Messingbauprojekt :D)
Da lebe ich dann auch gerne mit einer Kupplungspinzette, die auf Modulen in Arbeitshöhe ja praktikabel ist.

Für "Freigang" im Gärtchen gibt es einen Güterwagen mit Schraubenkupplung auf einer und Hakenkupplung auf der anderen Seite. (Barni-Prinzip :thumbsup:)
Da kann sie dann ihre gemächlichen Runden ziehen, dank Kreisverkehr.

In freudiger Erwartung herzliche Grüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Wie schon früher in einem anderen Beitrag geschrieben, finde ich alte "Italiener" gut und hätte es damals ein solches Angebot gegeben, wäre mir keine BR64 von LENZ auf's Outdoor-Trassee gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

das Layout der GSB-Anlage liess mir keine Ruhe. Deshalb fertigte ich mit dem Scanner Bilder der vorhandenen Weichen,
fügte sie in ein Textdokument ein, skalierte sie auf passende Größe, druckte und schnitt sie anschließend aus:
1588854961792.png
Ihre Länge beträgt im Maßstab 1:5 ca. 6 cm.

Dann schnitt ich aus Papier die Modulplatten in 1:5 aus und verklebte sie rückseitig mit Klebestreifen. Die Weichen konnte ich darauf frei hin und her schieben, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Danach wurden sie aufgeklebt:

0e_Gleisplan_1_zu_5.jpeg

Das obere Gleis ist lang genug, um Baumstämme auf 4 Drehschemelwagen und dahinter 3 leere, offene Güterwagen bereitzustellen. Somit werden in der linken Halle die Stämme mit der Gattersäge zugeschnitten und mit der Kreissäge abgelängt. In der rechten Halle erfolgt dann die Herstellung der Endprodukte** und deren Verladung auf die offenen Güterwagen. **(Bretter und Balken etc.)

Zum Abschluß noch Bilder von den einzelnen, handgeschnitzten Modulskizzen:

Scan_20200507_klein.jpg
(Modul A)

Scan_20200507_re_klein.jpg
(Modul B)

Scan_20200507_klein_(4).jpg
(Modul C)

In der Hoffnung, dass mein handgemalter Plan eure Zustimmung findet grüße ich aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ist echt Wahnsinn was man so alles machen kann...Und dass es so einfach klappt...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@hannah
Nur noch eine Keinigkeit - natürlich bezogen auf ein mögliches Vorbild: Den Gleisabstand der beiden Hauptgleise würde ich noch etwas vergrössern. Prüfe mal das Lichraumprofil (0e). Ist genügend Platz zwischen den Gleisen, um ungehindert und ohne Unfallrisiken an den einzelnen Wagen arbeiten zu können (Ladung sichern u.v.a.m)?

@Rufi
Das sind meine PGV-Psychoschäden ...
 
Oben Unten