• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | 0e | #001 - Gut Schönbaum Bahn 750 mm Spur

H

hannah

Hallo René,

das KO-Kriterium ist nicht die Modullänge, sondern die Modulhöhe mit Deckel.

Verschlossen müssen sie hochkant in die Nische zwischen Wand und Schrank passen:

1589095199780.png

Höhe: Module A bis C = 300 mm, Modul D = 200 mm | gesamt = 1.100 mm.

Mit Luft fürs Handling 100 mm fehlen gute 20 cm.

Unten muss im Modulkasten Platz für Kabel und Weichenantriebe sein, Oben für Bauten und Bäume:

1589096477252.png

Oben sind 250 mm absolutes Minimum der Bäume wegen, die eh mickrig in ihrer Höhe ausfallen würden.

Deckel braucht's zum Schutz vor Staub und Beschädigung beim Handling/Transport.

So schön die Idee auch war, zur Umsetzung fehlt es mal wieder am berühmten letzten Zentimeter. :angry:

Gruß
Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Eine letzte Frage: Zeigt die obere Skizze den Schrank im Aufriss - also bliebe zum Versorgen der Module eine Nische mit einer Breite von (brutto) 990 mm? Schranktiefe > 400 mm?
Jetzt sind's zwei Fragen geworden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Mann, du denkst zu viel...Fang mal an mit bauen und wenn es nix wird, dann gibt es immer na den Sperrmuell. Gruss
 
H

hannah

@plusplus und @Bastler

Hoi René, der Schrank ist 1990 mm hoch, 1350 mm breit und 550 mm tief. Und Barni, Du hast ja vielleicht recht!

Die Module A bis C passen schön in die Nische und Modul D (Fiddleyard) kommt ohne Gestaltung mit mit 40 mm Höhe aus und braucht auch keinen Hintergrund. Da gälte: Ab auf den Schrank.
1589123469277.png
(Die 340 mm sind ein Tippfehler - muss 300 mm heissen)

Modul A und C erhalten an der Aussenseite ebenfalls ein Hintergrundbrett.

Beim Austellen erfolgt die Verbindung mittels Innensechskantschrauben M 8, Muttern und Unterlegscheiben. Für die Kästen Sperrholz 10 mm, für die Rück/Hintergrundwand 5 mm. Möbelfüße aus Metall links und rechts Aussen und in der Mitte. (6 Stück) Das Flügelsignal auf Modul C werde ich steckbar gestalten und sollte mal ein Bäumchen leiden, wird es einfach repariert oder ersetzt.

Bei der Lagerung in der Nische kommt einfach ein Bettlaken drüber und schon staubt's nicht ein. Somit entfällt das ganze Deckelgedöns. Geplanter Baubeginn: Ende Oktober. :cool:

Aus Freude am geretteten Projekt liebe Grüße aus Tornesch

Hannah

Apropos:
Unser Sperrmüll nimmt solch Sachen nicht mit, die muss man zur Deponie bringen was mich bei den alten H0-Segmenten 28,-- € gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

inzwischen ist auch die Grobplanung für die ersten drei Module auf Papier gebracht.

Für die Hintergrundwände werde ich Sperrholz 5 mm, für die Platten und Rahmen Sperrholz 10 mm verwenden. Zur Zentrierungshilfe bei der Montage erhalten die Verbindungsrahmen zwei Holzdübel 6 mm. Verschraubt wird mit Sechskantkopfschrauben und Muttern M8.

Module A bis C in der Übersicht:

1592153461727.png
Modul A

1592153342993.png
Modul B

1592153549192.png
Modul C

1592153618475.png
Schema Verbindungsrahmen

Zum Schalten der Weichen und des Formsignales entschied ich mich für einen DR4018 von Digikeijs:

1592153913544.png

Motorische Weichenantriebe mit Endabschaltung und Herzstückpolarisierung wie abgebildet:

Unbenannt.png
(3 x aus der Restekiste, 1 x neu)

Für die digitale Steuerung der Antriebe entschied ich mich nur, damit ich bei dem Thema auch mal mitschreiben kann. :cool:

Aus Freude am Anlagenbau 0e freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

hast du dir schon überlegt, für den Unterbau - also den Modulrahmen - statt Holz Aluminiumwinkel-oder U-Profile mit zwei Zentimeter Schenkellänge zu nehmen; wahrscheinlich könntest du dann auch sogar noch eine dünnere Grundplatte nehmen, das Ganze wäre leichter und du gewinnst noch ein paar Centimeter Aufbauhöhe.

Gruss Barni
 
H

hannah

statt Holz Aluminiumwinkel-oder U-Profile mit zwei Zentimeter Schenkellänge zu nehmen
hab' ich Barni.

Damit die Antriebe für die Weichen und der Schaltdecoder ausreichend Platz finden, müsste ich Alu-L-Profil 10 x 40 mm verwenden und das kriege ich nicht wirklich auf der Platte fest. Ausserdem ist es mit ca. 10,00 € / Meter viel zu teuer.

Freundliche Holzwurm-Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

Als Ergebnis meiner Rückbesinnung - Weniger ist Mehr - schliesse ich dieses Thema nun doch endgültig.

Der Aufwand, um eine Loki und eine Handvoll Wägelchen in aufwendig gestalteter Kulisse hin und her zu schieben, steht in keinem Verhältnis zum erwartbaren Spaß. (Vom Bau abgesehen)

Für das Forum ist die Angelegenheit auch uninteressant, weil derartige Mikro Layouts hinreichend dokumentiert sind, insbesondere durch die Webpräsenz von C. Arendt.

Aus Freude an meiner minimalistischen Betriebsinstallation im Gärtchen freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten