• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | Spur 0 / 0e | #001 - Diorama Güterumschlag Regelspur und Holzumladung von Schmal- auf Regelspur

H

hannah

Guten Abend in die Runde,

Barnis Anregung, den Hintergrund in den Ecken abzurunden, musste ich nach Prüfung verwerfen.

Ist der Radius zu klein, bringt es nichts, wähle ich ihn größer wirkt es räumlich unglaubwürdig und der Platzverlust ist zu groß. Dieser Trick kann nur in Ecken einer fest installierten, ausreichend dimensionierten Anlage aufgehen und nur, wenn er nicht von Zügen durchfahren wird.

Voll belaubte Solitärbäume und passendes Unterholz werden die Ecken und Ein/Ausfahrten ausreichend kaschieren. Übler Kompromiss übrigens, weil sie zu dicht an der Trasse stehen werden, was beim Vorbild aus Sicherheitsgründen nicht vorkommen darf.
(Funkenflug bei Dampf- und Astbruch/Umsturz bei Oberleitungsbetrieb)

Aber, was soll's, die Bahndirektion Kiel ist weit entfernt und die zuständigen Beamten zieht es nicht allzusehr in die entlegene Provinz.

Künstlerische Freiheit reklamierend grüße ich augenzwinkernd

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Pass einfach auf, sobald dein Wurzelzuegli mit der T3 unterwegs ist, gibt's direkte Wagen....die nennen nämlich Kiel als Ziel.

Gruss und grins Barni
 
H

hannah

Alles klar, Barni.

Das Risiko jedoch ist gering, weil die "Sesselfurzer" aus Kiel bei Passage der Umschlagstelle noch im Dämmerzustand ihr Frühstück verdauen und lediglich darauf hinfiebern, in Mühlenhagen in den GSB-Zug umzusteigen, um auf Gut Schönbaum, nach köstlicher Bewirtung, die Sicherheit der Privatbahn auf DB-Gelände zu bestätigen. Der Graf ist ebenso ausgefuchster Unternehmer, wie generöser Gastgeber.

Sein persönlicher, inoffizieller Ratgeber in Paragraphenfragen ist übrigens ein gewisser Jean-Yves Lerenard, den er während seiner Studienzeit in der Schweiz kennenlernte. Noch Fragen?

Gruß

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Da hast du natürlich recht, nur müsste dann der Salonspeisewagen der GSB mal in die Bauphase kommen, grins. gruss Barni
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

endlich ist der Hintergrund umläufig fertig:

HG_links.jpeg
HG_rechts.jpeg

Letze Abtönungen an den Seitenwänden erfolgen erst, wenn die fertig belaubte Vegetation probegestellt werden konnte (Bäume), bzw. montiert ist.

Wieder abgenommen wird nun die Rückwand um den Boden des erhöhten Dioramateils mit erdigem Untergrund und Vegetation zu versehen. Auch die Verfugung und Koloration der Mauer steht jetzt endlich an.

Nebenbei: Hintergrundmalerei ist nicht meine Stärke und nervt deshalb etwas. :(

"Augen zu und durch"-Grüße aus Tornesch

Hannah


Alle Fotis sind eigene Werke heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

heute Morgen fiel mir auf, dass das Signalspannwerk für die erforderliche Stellprobe fehlt, ohne die es mit der Landschaftsgestaltung nicht los gehen kann.

Stellprobe:

Foto2835.jpg
(Eigenes Werk heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch)

Durch die kleine Bodenerhebung vor der Bude muss noch eine Rille für den Spanndrahtkanal geschaffen und der Standort geebnet werden, des Lichtraumprofils wegen.

Aus Spaß am Dioramabau abschweifender Gruß

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

Verzögerung des Baufortschrittes durch fehlendes Signalspannwerk ist eine Sache, die Liebe meines Katers zu "hinternwärmendem" Kopfsteinpflaster aus Dämm-Matten eine andere:

Findus_auf_Diorama.jpg
(Eigenes Werk gestrigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch)

Mit "Argusaugen" kontrolliert er die Fertigung des Signalspannwerkes aus exponierter Stellung.

Spaß beiseite - nachher geht es mit der Dioramgestaltung weiter.

Pausengruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

find aber, ist ein guter Anfang. Gute gelöst finde ich auch die ungezwungenen und relativ simplen Austrittsöffnungen bei den Seitenwänden; wirkt in dieser Landschaft sicher besser als unmotivierte Tunnelportale. Was du dir da noch überlegen könntest, wäre eine kurze Blende entlang des ausgetretenen Gleises (hinten) in ähnlicher Farbgebung und dann (wie in einem vorherigen Bild) ein paar Bäume davor und fertig.

Gruss Barni
 
H

hannah

Apropos Pause ...

... da Keine*r weiss was covid-19-mässig kommt, war ich vorher mit Iris Einkaufen.

Desinfektionsmittel für innere Anwendung, e.g. Bourbon, Weinbrand, Eau de vie framboise und Tabak sind in ausreichender Menge gebunkert. Gut gefüllt ist auch die Kühltruhe mit Brot und Rindfleisch. Kartoffeln, Gemüse, Sekt, Weisswein und Bier lagern in veritabler Menge, frostgeschützt auf dem Balkon.

Ebenfalls bevorratet ist das Nordmanntännchen für Heilig Abend und seine Dekoration:
Mandarinen und Walnüsse. (Werden mit Hutschenreuter-Weihnachtsglocken ergänzt)

An die Wohnungstür kommt dieses Schild:

1608218408421.png
Die HK-MP5SD ist Durchgeladen und Gesichert - Findus wetzt gerade seine Krallen.

Aus Freude am ungestörten Dioramabau vorweihnachtliche Grüße aus Tornesch

Hannah


Das Schild ist eigenes Werk heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Tabak? Hab gemeint du bisch Nichtraucher? Oder ziehst du dir einen Priem rein? Gruss Barni
 
H

hannah

Hab gemeint du bisch Nichtraucher ...
... der Geist war willig, das Fleisch hingegen sehr schwach.

Immerhin gelang es, Tabak sparsam, ähnlich Bachblüten-Notfalltropfen zu konsumieren. Aber ganz ohne krieg' ich nicht gebacken. :pray:

Ich weiss, das soll ein Witz sein ...
... was es leider nicht ist.

Entgegen aller Natur- und Tierliebe treibt mich, Artgenossen betreffend, diffuse, womöglich gar pathologische Aggressivität um.

Im Wissen darum würde ich selbstverständlich niemals Gebrauch von diesen Hochpräzisionsgeräten machen. Aber Reiz üben sie schon auf mich aus, ihrer Technik und Wirkung wegen.

"Honi soit qui mal y pense"-Gruß aus Tornesch

Hannah


Oder: Die Gedanken (Wahnvorstellungen) sind frei.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Nop

Mein Fleisch ist na schwächer,1608239510784700412885686237785.jpg
Aber tu ez nid das Forum mit deinen Reduit Vorbereitungen füllen...

Grins und Gruss Barni

Ps: und bevor du deine Gewaltphanthasien in die Tat umsetzest, unterschreib na eine Vollmacht bei mir, dann kanni die ohne Glasscheibe besuchen, haha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventoux

Heizer
Desinfektionsmittel für innere Anwendung, e.g. Bourbon, Weinbrand, Eau de vie framboise und Tabak sind in ausreichender Menge gebunkert. Gut gefüllt ist auch die Kühltruhe mit Brot und Rindfleisch. Kartoffeln, Gemüse, Sekt, Weisswein und Bier
Wie sagte doch mal einer: Mit Corona wirst du entweder Spitzenkoch oder Alkoholiker... ä Guete u Proscht wünscht Peter
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

innerlich bestens desinfektioniert ging es vorher an das Einsanden von Mauer und Kofpfsteinpflaster:

Foto2848.jpg

Foto2849.jpg

Foto2850.jpg

Foto2851.jpg

Foto2852.jpg

Für den ersten Anlauf bin ich ganz zufrieden. Nun geht wieder die lästige Trocknerei/Härtung los bis es an's Finish mit diversen, helleren Farbtönen gehen kann. Für Anregungen diesbezüglich bin ich offen. :kratz:

Steinsetzer- und Maurergrüße aus Tornesch

Hannah


Alle Fotis sind eigene Werke heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Wenn die Farbgebung auch noch so klappt ...
... Du hast gut Schreiben, mit deinen echten Bruchsteinen vom Brienzersee. :D

Kotzgrünes Styrodur auf Stein zu quälen ist mühsam. Aber ich hab' ja deine Bilder als Vorlage.

Vielen Dank für dein Lob und Malerinnengrüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hannah, das Kopfsteinpflaster kommt gut!!!
Hast du die Gleise schon farblich behandelt - nicht vergessen, inkl. drybrushing der Schwellen mit hellem grau oder hellem beige.
Die Stützmauer zwischen Streckengleis und Verladeanlage ist m.E. zu dunkel; ich würde versuchen, deren Farbgebung dem Kopfsteinpflaster anzunähern ...
 
H

hannah

Guten Abend René,

die Gleise und endgültige Farbgebung der Stützmauer sind ab Morgen an der Reihe, werde deinen Rat befolgen. Mit deinem Weissleimrezept dunkelt der Sand übrigens nicht nach. :thumbsup:

Kolorieren gestaltet sich zur Zeit etwas schwierig, weil Tageslicht nur sporadisch zur Verfügung steht. Dass Kater Findus begeistert von den Pinseln ist, macht die Sache auch nicht einfacher. :spineyes:

Vorteil der dusteren Stunden ist, dass ich mich paralell um die Zeichnungen für meine E60 kümmern kann. Weitere kleine Malpauseneinlage ist die Fertigung der Tritte für meinen Gepäckwagen.

Multi-Tasking-Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten