• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | Spur 0 / 0e | #001 - Diorama Güterumschlag Regelspur und Holzumladung von Schmal- auf Regelspur

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Sind schön gekommen deine Bsetzi...beim Schacht gab es wohl leider ein Senkung, so dass sich bei Gewitter eine Pfütze bildet..kommt aber in echt oft vor, so dass es auf jedenfall naturgetreu wirkt

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

sehr extrem mit Dunkeln reagierte die Abtönfarbe auf das Fixieren der Mauerfugen aus Spielsand mit Weissleimgemisch. Heute Morgen zeigt sich folgendes Bild:

Foto2856.jpg
[Eigenes Werk heutigen Datums, (C) modellbahnforum.ch]

Schon erstaunlich wie lange es dauert, bis das Weissleimgemisch völlig abgetrocknet ist.

Somit reicht es, der Mauer mit lasierenden Tönen zu abwechslungsreichem Erscheinungsbild zu verhelfen. Meinen alten, mühsam gefreckelten Gulli muss ich nacharbeiten - zu hoch.

Allerdings ist Barnis Idee mit der Pfütze um ihn herum ausführenswert.

Bis zum nächsten Update Gruß aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, das mit dem Licht ist immer so eine Sache ... ich musste da auch schon viel Lehrgeld zahlen: Die Märklin Be 6/8 13303 bei Tageslicht mit Floquil-Farben mittels Aitbrush patiniert: Ausgesprochen zufriedenstellendes Resultat; danach geplanter Einsatz unter Leuchtstoffröhren+Spotlicht: Katastrophales Aussehen! Ein nachträgliches gezieltes übersprayen mit Grimyblack bewirkte dann das Gegenteil ...

Wenn ich Schotter oder "natürlichen Untergrund" mit dem Wasser-Leimgemisch verfestige, lasse ich das Ganze vor dem Weiterverarbeiten immer 24 h ruhen!

Weiterhin viel Vergnügen beim Gestalten!
 

Ventoux

Heizer
Meinen alten, mühsam gefreckelten Gulli muss ich nacharbeiten - zu hoch.

Allerdings ist Barnis Idee mit der Pfütze um ihn herum ausführenswert.
Und erst der Winterdienst, die werden gar keine Freude haben wenn der Schneepflug zum ersten Mal dagegen knallt.... Oder gibts da gar keinen Schnee mehr.
Gruss Peter
 
H

hannah

der Winterdienst ...
... wird von Bauer Hamann mit seinem Ferguson versehen und der schaufelt vorm Schneeschieben den Gullideckel per Hand frei. :cool:

Mit ca. 200 m² ist die Rampenfläche samt Zufahrt auch durchaus überschaubar. Am Waldrand gelegen und geschützt durch den Bahndamm gibt es keine Verwehungen. Überschaubar waren und sind die Schneemengen in der Gegend. Bei 10 cm Neuschnee "schnacken" sie in Holstein schon von "Schneekatastrophe". :rolleyes:

DB Stückgutspediteur R. Denke kommt mit seinem Pferdefuhrwerk sowieso überall durch:

Fuhrwerk_Seite_Modell.jpeg

Sonstige Umladearbeiten an der Rampe führt Heiner Harms mit LKW-Oldtimer, Bulli und Magirus Deutz Kranwagen durch, allesamt ziemlich wintertauglich und in der Galerie, bzw. in Bauberichten zu bewundern.

Übrigens ist der Gulli inzwischen tiefer gesetzt verbaut:

Foto2857.jpg

Aus Spaß am Dioramabau vergnügter Gruß aus Tornesch

Hannah


Alle Fotis sind eigene Werke, (C) bei modellbahnforum.ch
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja. Besser der tiefer gesetzte Gulli, die Ausführung der Pfütze mit Giessharz auf den (mühsam geprägten) blauen Platten hätte katastrophal enden können

Grins und Gruss Barni
 
H

hannah

Off Topic:
Ausführung der Pfütze mit Giessharz
Hoi Barni,

davon rate ich ab, weil (a) zu zähflüssig, (b) zu chemisch und (c) zu teuer. Auf der alten H0-Anlage hatte es einen Teich:

1608618134622.jpeg

1608618165519.jpeg

MOLTO FILL für Aussen (wasserfest) diente zum Ausformen des Beckens, feine Rheinkiesel für die Uferböschung und Spielsand für den flachen Uferbereich.

Mit Abtönfarbe wird der Teichgrund von dunklem Grün/Blau, über helles Grün bis hin zu hellem Beige eingefärbt. Nochflockage als Wasserpflanzen im seichten Bereich. Ein Steg aus Zweigchen kam an den rechten Rand und einige Zweigchen als Bruchholz in den hinteren Uferbereich.

Aus aufgezwirbelten Kupferlitzen, grün lackiert (wasserfest) stellte ich das Schilf dar und klebte es im Uferbereich an.

Ist alles ausreichend ausgehärtet wird der Teich mit wasserlöslichem Klarlack, mit etwas Spüli versetzt, bis zum gewünschten Wasserstand aufgefüllt. Dann ist Geduld gefordert, in obigem Fall drei Tage, bis der Lack durchgehärtet ist.

Im seichten Uferbereich kann bis auf den Grund geblickt werden, die Stegpfähle ragen richtig ins Wasser und die Bruchholzenden tauchen auch richtig ein, ansonsten ergibt sich eine realistische Tiefenwirkung.

Aus grünem Papier stanzte ich mit dem Bürolocher die Seerosenblätter aus und setzte ihnen Blüten aus unverdünnter, weisser PLAKA-Farbe auf. (Klekse)

Vom Thema abschweifende Teichbaugrüße aus Tornesch

Hannah


Alle Fotis sind eigene Werke aus März 2016, (C) bei modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

erster Versuch mit angegammelten Schwellen und angerosteten Profilen:

Foto2862.jpg

Überblick Schwellen:

Foto2863.jpg

Sind Rostfarbe und Schwellengammel tendenziell in Ordnung?

Verwitterte Grüße aus Tornesch

Hannah


Die beiden Fotis mit Kunst-, Tageslichtmischung sind eigene Werke heutigen Datums,
(C) bei modellbahnforum.ch
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Mir scheint's, es gehe in die gute Richtung; ich würde versuchen, die Schwellen zusätzlich noch ganz wenig mit hellgrau oder hellbeige abzutönen, genauer -> Lichter zu setzen (Kanten, Struktur = verwittertes Holz).

Gleis verwittert.jpg

Diorama in 0m: Christian Müller
Foto: Christian Müller
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Finde die Idee von René gut, müsste man das aber nicht erst nach dem Schottern und der Grundfärbung fast trocken drauf bringen? Heisst zwar glaub nid washing aber gibt da doch auch so einen Ausdruck dafür.

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die weihnachtliche Runde.

@plusplus
Hoi René, was Christian abgeliefert hat sieht mir sehr nach Museumsqualität und Echtholzschwellen aus. Das ist mit PECO-Plastikschwellen sicher nicht erreichbar. Die Schottermischung weicht deutlich von deiner vorgeschlagenen, von mir adaptierten und favorisierten ab.
Schotter:
Gestern siebte ich Rheinkiesel durch und vermengte sie mit woodland coarse grey blend. Mit identischer Körnung werden sie den Anteil an verschiedenen Beige- und Brauntönen in meiner Melange beisteuern.

@Bastler
Hoi Barni, Namen wie "washing", sind für mich Schall und Rauch. Pigmente kannst Du in flüssiger Lösung in Ritzen eindiffundieren lassen, oder trocken aufbringen. (Pudern usw.) Das war's.

@All
Vorbildgerecht lassen sich Schwellen in Epoche III nur aus Echtholz, mit Karbolineum (Teeröl) getränkt darstellen. Das Zeug ist aber karzinogen und deshalb hierzulande seit 01.06.2009 endgültig verboten.

Nachdem es kein "Mecker" an der Rostfarbe gab, werde ich jetzt fortfahren, einschottern und Barnis Vorschlag folgend den letzten Schliff ganz am Ende durchführen.

Aus Freude am Dioramabau Was(c)hbärinnengrüße aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Vorbildgerecht lassen sich Schwellen in Epoche III nur aus Echtholz, mit Karbolineum (Teeröl) getränkt darstellen.
Hallo zusammen
Meinerseits läuft auch grad ein Versuch, die Schwellen so echt wie möglich zu machen. Ich lasse aus echten Schwellen Brettchen schneiden, die ich dann verarbeite. Mal schauen was daraus wird, ob das dann unter Geruchsmodellbau geht? Für die Nachbildung meiner Stahlschwellen rostet dünnes Blech auf der Terrasse gemütlich vor sich hin.
Gruss und ein schönes Fest wünsche ich.
Peter
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Glaub zwar nid, dass das mit dem Originalrost klappt, hab es aber selber noch nie probiert, bin echt gespannt auf das Ergebnis. bezüglich des Schwellenteers - natürlich nur, wenn Holzschwellen verwendet werden - kannst du 2/3 schwarze Tusche mit 1/3 gesättigte Gouache-Umbra-Wassermischung nehmen. So bleibt es wasserfest, was ideal ist für Nachkolorierung ist. Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

Gestern hatte ich auf fremdem stillem Örtchen Musse und Gelegenheit, CATSAN Klumpstreu zu betrachten und assozierte spontan: Gleisschotter. :kratz:

Also Probe gezogen, nicht aus dem Katzenklo, sondern unbenutzt aus dem Beutel, und soeben einen Vergleich gestartet:

Schotter_Vergleich_Catsan.jpeg
[Eigenes Werk heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch]

Links: woodland coarse gray blend, Mitte: CATSAN, Rechts: Rheinkiesel.

CATSAN entspricht in Körnung und Gewicht weitgehend dem woodland coarse und ist aus Ton. Seine Farbgebung ist ansprechend.

Jetzt beschleicht mich der Verdacht, dass wir Modellbahner*Innen übelst veräppelt werden, sechs mal übler als Katzenhalter*Innen:

1609571069302.png
Nachdenklicher Gruß aus Tornesch

Hannah

1609573168948.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hannah

Die Preise pro Kilogramm sind einfach umgekehrt proportional zur Verpackungsmenge (in etwa). Das hast du aber auch in anderen Lebensbereichen. Zum Beispiel Baby-Nahrung (entspricht vielleicht nicht gerade deinem Jagdgebiet). Identischer Inhalt (vielleicht noch ein bisschen mehr Zucker um süchtig zu machen), jedoch 10 Mal weniger Inhalt, dafür zehnfacher Preis. Aber die Leute kaufen es in Unmengen. Aber auch da ist es freiwillig dies zu kaufen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
H

hannah

Off Topic und politisch unkorrekt:

Aber die Leute kaufen es in Unmengen
Jepp, Teddy,

im Vergleich mit HIRNFRASS (cognitive disorder) ist covid-19 als Bedrohung der Menschheit von eher geringer Bedeutung. :D

entspricht vielleicht nicht gerade deinem Jagdgebiet ...
... vor langer, glücklicher Weise zurückliegender Zeit schon.

Allerdings wurden aus allen Gören, eigenes inklusiv, Mc-Donalds-Verweigerer*Innen, nachdem sie meine Burger, Dressings und frischen Pommes goutiert hatten. Meine fish'n chips und Spaghetti mit Tomatensosse zeitigten identisches Verhalten.
Damit wurde ich in befreundeten Elternkreisen zur persona non grata.

Aus Freude am Natürlichen, Authentischen, Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Massgebend ist für mich, wie diese Materialien nach dem Verkleben aussehen, unabhängig vom (m.E. hier vernachlässigbaren) Kilopreis. Und der Rheinkiesel wirkt optisch nun mal wie Kiesel und nicht wie Schotter ...
 
Oben Unten