• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | Spur 0 / 0e | #001 - Diorama Güterumschlag Regelspur und Holzumladung von Schmal- auf Regelspur

H

hannah

wie diese Materialien nach dem Verkleben aussehen
Hier das Ergebnis noch gestrig erfolgten Versuches mit deiner Weissleim-Mischung:

Catsan_verklebt.jpg
[Eigenes Werk heutigen Datums, (C) modellbahhnforum.ch]

Die Fotis sind zu unterschiedlicher Zeit mit unterschiedlicher Kamera aufgenommen, so dass das Größenverhältnis differiert. CATSAN dunkelt etwas nach, was der Sache m.E. jedoch entgegenkommt.

Allerdings braucht es mehr Weissleimgemisch, der Saugfähigkeit CATSANs wegen.

Wie geschrieben: Auf dem aktuellen Diorama wird nach deinen Empfehlungen und Rezepturen geschottert, allein schon, weil das Zeugs vorhanden und teilweise teuer bezahlt ist.

Trotzdem in der Sache nachdenklicher Gruß aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

der Rheinkiesel wirkt optisch nun mal wie Kiesel und nicht wie Schotter
stimmt René!

Im Gärtchen (outdoor) und in Verbindung mit reichlich wasserfest härtendem Klarlack jedoch "alternativlos", wie unsere Angie (A. Merkel) sagen würde.

Draussen lassen sich die Schienen nicht auf andere Weise wetterfest fixieren, von Einmörteln abgesehen.

Drinnen (indoor) kämen sie allemal besser, als das Meiste was ich bisher sehen durfte, deine Arbeiten Aussen vor gelassen.

:pray:-Gruß aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Outdoor finde ich deine Rheinkieselanwendung absolut sinnvoll, da wetterfest und i.d.R. solche Gleisbette auch nicht mit dem Makro fotografiert werden ...

Vor vielen Jahren habe ich mal am Rotten im unteren Goms eine Plastiktüte mit feinem Flussgeschiebe gefüllt. Nach dem Trocknen, Sterilisieren und Aussieben hatte ich eine schöne Auslese an sehr feinem (Sand) bis sehr grobem Flusskiesel in hell-, mittel- und dunkelgrau - Rhonekiesel eben ;-)
N.B. Verbaut habe ich dieses natürliche Material nur sehr zögerlich bis überhaupt nicht; ruhend in entsprechend sortierten Marmeladegläsern (a.D.) wartet es auf einen aufmerksameren Besitzer ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja wenn du aus Katzenstreu Schotter machen kannst, ist das doch völlig ok. Finde selber ja gut, wenn ausgetretene Pfade verlassen werden. Die Preisdiskussion finde ich allerdings eher müssig, da das Zeug von Woodland definitiv was anderes ist als das von Catsan und da auch das teurere Woodlandzeug nicht gerade ein Riesenloch ins Budget reisst.

Gruss Barni
 
H

hannah

Absolutely off topic:
Die Rhone kenne ich sowohl aus der Schweiz, als auch aus Frankreich, bis hin zur ihrer Mündung in südfranzösischem Delta, jeweils in Abschnitten.

Furchteinflössend ist ihre ungestüme, eiskalte, arktisch-grüne Anmutung in der Schweiz. An ihrem Endpunkt in Südfrankreich hingegen ist sie träge, übelriechende Kloake.

Ihren Zufluss Ardèche durfte ich auf Einladung netter Franzosen in einer 2-Tages-Kanu-Tour bepaddeln, was mit grandioser Havarie meines Leih-Kanus im Wildwasser endete.

Vertraut ist mir auch ihr französischer Reisebegleiter namens MISTRAL, der die Bäume im Rhone-Tal gnadenlos in seine Reiserichtung neigt. Ein unangenehmer, kalter und stossweise agierender Feind aller Camper.

wartet es auf einen aufmerksameren Besitzer ...
... also mich?

Mein spontanes "Her damit" wird durch das Versandgewicht und dessen Kosten getrübt. Gratislieferung schliesse ich in diesem Falle ehrenhalber aus. Hierzu noch eine nette Story:

Ein damaliger Nachbar, seines Zeichens Hauptfeldwebel in einem Flugabwehrraketen-Regiment, war zum 6-monatigen Übungsschiessen in amerikanischer Wüste abkommandiert und hatte "Zusage der Umzugskostenvergütung".

Vor Ort entwickelte er Sammelleidenschaft für dortiges Gestein und Sukkulenten. Seine ebenso stolze, wie beeindruckende Sammlung von ca. 150 Kilo Gewicht wurde bei Rückkehr von der Bundeswehr anstandlos per Luftfracht nach Deutschland expediert.

Mir sind derartige Privilegien leider vorenthalten.

Gruß

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

ist in meinem Dioramafall selbstverständlich müssig und Woodlandzeugs ja vorhanden.

Es ging mir nur darum, dass wir Modellbahner*innen vielleicht "verarscht" werden:

Katzenstreu in Plastikflaschen konfektioniert und für 13,- €/kg verkauft ist natürlich ein "Riesen-Deal".
(TRUMP: "Make america great")

Nebenbei bemerkt hüllt sich Woodland Scenics in Schweigen, das Material ihres "ballast" betreffend. :kratz:

Honi soit qui mal y pense

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Glaube nicht, dass wir verarscht werden, es gibt nun mal weniger Modellbahner als Katzenhalter und der Modellschotter muss ja auch nicht dauernd wieder getauscht werden..also sind die Preise hoeher. Glaub nicht, dass man als Hersteller von Mobazeug heute unermesslich reich wird..ist denn der Woodlandschotter nicht aus echten Steinen?

Gruss Barni
 
H

hannah

ist denn der Woodlandschotter nicht aus echten Steinen?
wohl kaum Barni, sonst könnte ich ihn nicht mit Schwarztee braun färben.

Auch nach halbstündiger Internet-Recherche keine Information darüber gefunden. Woodland scenics hüllt sich diesbezüglich in Schweigen.

Ist aber auch egal, weil ich das Zeug verarbeiten werde und es ja prima aussieht. Bei den knapp vier laufenden Gleismetern auf dem Diorama spielt auch der Preis keine Rolle. Bei einer "richtigen Anlage" mit ein paar Dutzend Metern Gleise würde ich allerdings CATSAN Klumpstreu verwenden, nicht zuletzt weil umständliches Mischen entfällt.

Nachher entsorge ich den Weihnachtsbaum und beende meine Jahreswechsel-Dioramabau-Pause. Dann gibt's auch wieder richtige und ernsthafte Modellbauberichte.

Gruß

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Gesteinsmaterial aller Grössen und Farbtönen von Woodland-Scenics (Schotter klein, mittel, gross, Steine, Geröll mittel bis gross u.v.a.m.) besteht aus einem mir unbekannten Kunststoff.

Vorteile von Woodland-Schotter: Ist farblich stabil (auch beim Kleben), ist leicht, kann je nach Geschmack gemischt werden, kann spanabhebend bearbeitet werden (Löcher ins Schotterbett bohren) ...

Nachteil generell von Woodland-Produkten: Sind im eher teuren Preissegment angesiedelt ...

Katzenstreu (Bindemittel, auch für andere Flüssigkeiten wie Oel u.ä. verwendbar) besteht meines Erachtens aus einem mineralischen Material (?); ich kann mich aber auch täuschen.
 
H

hannah

@René

Hoi,

CATSAN Ultra Klumpstreu besteht aus Ton.

Das Mischen nach deinem Rezept fürs Diorama macht mir ja auch Spaß. :thumbsup:
Ebenso das Einfärben des benötigten Braunanteils mit Tee. Für Dunkelgrau lass ich mir noch Was einfallen.


Gruß
Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Hab nid gewusst, dass das Woodlandzeug Kunststoff ist, drum Danke für die Info. Ich frage mich allerdings, ob dann nicht richtige Steine, gerade für Spurweiten Null+ nicht die bessere Lösung sind..ob ez ein Modul weg dem Schotter ein halbes Kilo schwerer ist, spielt doch keine Rolle und bezüglich Faerben ist es ja ohnehin unumgänglich, nach dem Einbau die Flugrostpatina dann noch über das ganze Gleis zu spritzen um einen homogenen Farbauftritt (was für ein grosses Wort!) zu erreichen.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten