• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | Spur 0 / 0e | #001 - Diorama Güterumschlag Regelspur und Holzumladung von Schmal- auf Regelspur

H

hannah

direkt einen Greifer zu posten ...
... daran dachte ich auch schon, aber das ist technisch sehr knifflig, weil der Greifer nicht richtig zwischen die Stämme kommt:

1599552378464.png 1599553055522.png

Wahrscheinlich viel zu groß ist ein funktionsfähiger RC-Greifer, wie auch der bisher gefundene E-Magnet mit seinen 20 mm Durchmesser. Damit werde ich im Spur-0-Wagenkasten nichts, es sei denn ich will alle Stämme am Stück entladen. :kratz:

Da ist wohl Chluettern angesagt und es gilt: Kommt Zeit - kommt Rat. :kaffeetrinker_2:

Daniel-Düsentrieb-Grüße aus Tornesch

Hannah

Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

So Stämme werden in der Regel ja auch nicht in Hochbord- sondern in Rungen- oder Niederbordwagen mit Rungen transportiert...also wäre Wagenbau angesagt.

Gruss Barni
 
H

hannah

Alles klar Barni,

schmalspurseitig sind zwei Drehschemelwagen für eine Fuhre bereits in Planung. An einem Rungenwagen in Regelspur soll es nicht scheitern.

Das Greiferproblem besteht jedoch weiterhin mangels Zwischenraum bei den Stämmen und seinem geringen Gewicht bei maßstäblicher Darstellung.

Ich bleib 'dran und grüße

Hannah
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde

und schon wieder ein wenig "waga".

Zwecks Foto-Shooting hauptsächlich für's Auge, entsteht das Diorama aus einem Stück mit den Abmessungen 1.800 x 600 mm. (Damit es hochkant durch Türen passt)

Hinten durchquert meine kleine "Paradestrecke" in ca. 100 mm Höhe und leichtem Bogen das Diorama. Vom Streckenposten (links) wird das Einfahrsignal (rechts) für die Haltestelle bedient. (Luftlinie ca. 80 m in "Echt")

Seinen "ehöhten" Standort wird er links über eine Steintreppe an entsprechendem Mauerstück erreichen.

In der Mitte liegt das Ladegleis; am Ende mit Rampe und kleiner Güterhalle. Davor bietet es Freilademöglichkeiten und nach Rechts unterquert es einen kleinen Portalkran, der die Umladung von Holzstämmen von Schmalspur-, auf Regelspurwagen ermöglicht, wobei die Wagen sukzessive unter dem Kran in Position gebracht werden.

Im Vordergrund gibt es eine Rampe mit Schuppen und ausreichend Platz für Ladeszenen, e.g. Viehverladung.

Erster Entwurf:

1599652963988.png

erweitert 14.09:

1600074777715.png

Mit dargestellt sind Oberleitung samt Mast, Telegraphenleitung, Signalstellseil, Einfahrsignal zur Haltestelle und Portalkran.

Gleisanschlüsse li. und re. zunächst provisorisch mit banalen Sperrholzbrettchen 1.000 mm lang.

Abgesehen bewegter Bilder von durchfahrenden Züglis und des funktionsfähigen Krans, bietet die Installation vielfältige Gelegenheit zu Ladeszenen-Schnappschüssen.

Aus Freude am Modellbahnbau grüße ich freundlich aus meiner Werkstatt im MoBa-Zimmer

Hannah

Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah, du spruehst ja vor Ideen. Was ich ez aber nicht ganz begriffen habe: Ist das ez als Ersatz fuer den Haltepunkt oder fuer die Holzverlade-Waldlichtung?

Gruss Barni
 
H

hannah

@plusplus
Streckenposten ist wohl die falsche Bezeichnung. Der Güter- und Holzumschlag gehört zur Haltestelle und liegt an der Zufahrt zu ihr. Der große Bogen im Wald verhindert jedoch Sichtverbindung zur Fahrdienstleitung in der Haltestelle, so dass ein Posten den Betrieb vor Ort beaufsichtigt und das Einfahrsignal bedient. Kommunikation findet per Fernsprecher statt.
(Vom MoBa-Zimmer besteht tatsächlich kein Sichtkontakt zum Wohnzimmer) :cool:

@Bastler
Ist Erweiterung der Holzumladung um Stückgut- und Frachtabwicklung und liegt in kleiner Waldlichtung.

Allgemein:
Vorteil des Konzeptes ist, dass beide Dioramen in einem Stück gebaut und im jeweiligen Zimmer dezent verstaut werden können, was auf Beiden die Umsetzung von Oberleitung ermöglicht. Festen Platz in kleiner Kommode in der Diele findet die Schiebebühne.

Schmalspurbetrieb findet mit Drehschemelwagen und Lüttje auf dem Güterdiorama, mit Triebwagengarnitur auf dem Haltestellendiorama statt. Dreischienengleis mit aufwendigen, teuren Weichen wird somit umgangen. In der Summe kommt die ganze Installation mit nur drei Weichen aus und der Haltestelle kann sogar ein Ausfahrsignal gegönnt werden.

Nachteil ist, dass ich nach Fertigstellung der Installation für eleganten Betrieb einen LENZ-Funkhandregler benötige, der im Gärtchen jedoch auch maximalen Bedienkomfort bieten würde. :rolleyes:

Erstmal braucht es nur einige Bretter, Leisten, Gleismaterial, Formsignal, MS-Profile und viel Phantasie und Kreativität für dieses, erste Diorama.

Aus Freude am Modellbau und mit viel Schaffensdrang grüße ich aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

Paradebogen in 100 mm Höhe war eine nette Idee, geht aber des Gefälles um auf Normalniveau zu kommen bei den möglichen Streckenlängen nicht. Machbar sind Links 70 mm und Rechts 50 mm:

1599761611282.png

Hier die nicht maßstäbliche, räumliche Skizze zum Dioramenkasten:

1599761731091.png
(Die grauen Flächen sind die Ausgänge)

Das hintere, erhöhte Trassenbrett in grober Darstellung:

1599762090615.png
(Gerundet wird natürlich die Vorderkante)

Ich denke, dass auch so genügend optische Dynamik im Diorama erzielt werden kann.

Am Samstag kann ich die Zuschnitte bei Hagebau abholen; Gleismaterial und Signal liefert Morgen DHL. Somit kann ich übers Wochenende die engültige Lage der Gleise austüfteln und entsprechend Anzeichnen. Gebaut wird noch nicht, weil für nächste Woche noch einmal schönes Wetter angedroht wird, so dass ich den einen oder anderen Fahrtag im Gärtchen geniessen kann.

Aus Freude am Modelleisenbahnbau gut gelaunte Grüße aus Tornesch

Hannah

Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
H

hannah

Paradebogen in 100 mm Höhe war eine nette Idee
und wird auch umgesetzt, weil ich auf eine Zusammenführung der Regelspurgleise via Weiche verzichten werde:

1600074197886.png
(siehe Diorama Haltestelle/Endbahnhof)

Gruß
Hannah

Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

angenehme Pausenabwechslung während der Gartenvorbereitung traf gerade eben ein:

Form-Hauptsignal, einflügelig von VIESSMANN (#9500):

Formhauptsignal_front.jpeg Formhauptsignal_hinten.jpeg
(Abbildungen mit Stecksockel zum Einklemmen ins Gleis für Teppichbahner)

Ein sehr filigranes Modell aus Messing mit Antrieb im grauen Kasten und Decoder an der Leitung für knapp unter 100,- €. Vergleichbare Modelle von Kleinserienherstellern kosten über 100,- €, ohne Antrieb und Decoder.

Während der Gittermast vorbildgerecht lackiert ist, besteht beim Schaltkasten und Sockel erheblicher Patinierungsbedarf.

Das schürt die Lust auf filigranen Dioramenbau; legt die Meßlatte für den Eigenbau von Portalkran und Oberleitungsmasten aber sehr hoch.

Jetzt gibt es Leberkäs mit Kohlrabi und Bratkartoffeln, kleine Mittagsstunde und dann geht's im Gärtchen weiter.

Aus Freude am Modellbau und Spielen entspannte Grüße aus Tornesch

Hannah


Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

das nächste Zukaufteil ist eingetroffen und wurde erst einmal vermessen:

1601710462065.png
(Streckenmast DB, Sommerfeldt, Spur Null,, auf Gewindestange M 6)

Mast_Ausleger_20%.jpeg Mast_Befestigung.jpeg

Sehr stabil ist der filigrane Messingmast, die Fahrdrahtaufhängungen dagegen sehr fragil und damit labil. Funktionsfähige Stabilität der gesamten Oberleitung dürften nur die Sommerfeldt-Fahrleitungen gewährleisten, über die ich nächste Woche berichten werde.

Mit 25,80 € ist der Mast so preisgünstig, dass sich Eigenfertigung in gleicher Qualität nicht rechnet.

Aus Spaß am Dioramenbau beschäftigte Grüße aus Tornesch

Hannah


Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 

Anhänge

  • Foto2558.jpg
    Foto2558.jpg
    82.1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

die kleine Schlafunterbrechung wegen dem Tag der Deutschen Einheit nutze ich um ein bisschen Planungsarbeit vorzustellen.

An das Diorama rechts angrenzend liegt das Bogen- und Fiddleyard-Modul, hier der Rahmenentwurf:

1601741240451.png

Räumlich gepinselt sieht das dann so aus:

1601741313834.png

Oben die Panoramastrecken-Bogentrasse (R = 1.100 mm) und Unten Abstellgleise 0 und 0e. Das 0e-Stück endet vor der Bogentrasse, das 0-Stück führt für die Köf darunter, damit Platz für 3 Güterwagen ist.

Links wird der 40-mm-Rahmen mit dem des Dioramas verschraubt (2 x M8), Rechts vorne kommt ein steckbarer Möbelfuß als Stütze darunter.

Am Montag Abend holt mich Thorben, der Barkassenkapitän in Ausbildung, mit seinem Passat-Kombi bei HAGEBAU ab, wo nach dieser Stückliste Holz zugeschnitten und eingekauft wird:

1601742509881.png

Wie Ihr an den Holzstärken sehen könnt, setzte ich auf ultimativen Leichtbau aus Pappelsperrholz.

Ende diesen Monats gibt es dann Bericht über die beiden im Rohbau fertigen Module.

Holzwurm-Grüße aus Tornesch

Hannah


Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

wo ich schon mal wach bin klärte ich auch gleich die Hintergrundangelegenheit und entschied mich für diese Aufnahme aus der Holsteinischen Schweiz:

Hintergrund.jpeg
(Die Kondensstreifen oben kommen natürlich nicht mit auf den Hintergrund)

Aus ihr schnitt ich in den Abmessungen H = 280 und B = 200 mm aus und erstellte Einzelbilder:

1601794075727.png
(Hintergrund_09 fiel ein wenig schmaler aus, was aber gut kaschiert werden kann)

Mit dem ColorLaserPrinter ausgedruckt und zurechtgeschnitten lassen sie sich perfekt aneinander fügen, wie eine erste Legeprobe zeigte:

Hintergrund_Legeprobe.jpg

Bei Anbietern von Modellbahnhintergründen wurde ich einerseits nicht fündig, diese bieten nur Alpenvorlandschaften oder Industriethemen an, und andererseits auch noch zu horrenden Preisen. Posterdruck-Dienstleister schaffen 180 cm mit ihren Plottern nicht am Stück, so dass eh gestückelt hätte werden müssen.

Sonntägliche Grüße aus dem Graphik- und Druckstudio Tornesch

Hannah


Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
H

hannah

... Einen hab' ich noch ...

sehr beschäftigt hat mich auch die Frage der Herstellung geeigneter Vegetation. Fündig geworden bin ich im Gärtchen, lassen sich Hortensien doch wunderbar im Ofen trocknen und bleiben dadurch haltbar.

Ob bei den Großen einfach mit woodland-scenics-Laub beflockt werden kann, oder die Blütenblätter vorher ab müssen, wird sich zeigen. Entlaubt sind sie auf jeden Fall herrlich filigrane Gerippe für Modellbaubäumchen.

Hier eine Stellprobe der Größenverhältnisse wegen:

Vegetationsprobe.jpg

Die Stämmchen sind natürlich zu dünn, was sich aber leicht ändern lässt. Jedenfalls stehen Bäume und Sträucher in Hülle und Fülle zum Nulltarif zur Verfügung.

Baumschulgrüße aus Freude am Modellbau mit natürlichen Materialien aus Tornesch

Hannah


Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
H

hannah

... zu guter Letzt noch ein Blick in die Projektschublade im Zeichnungsschrank:

1601830724727.png 1601830792910.png 1601830856566.png

1601830978232.png 1601831279144.png

Alle Maße wurden durch Stell- und Legeproben auf meiner Arbeitsfläche, B = 2.000 mm, T = 600 mm, verifiziert.

Zufrieden mit dem Ergebnis meiner kurzen Wachphase grüße ich aus Tornesch

Hannah


Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

wie angekündigt berichte ich über den Sommerfeldt-Fahrdraht:

Fahrdraht_Sommerfeldt.jpg

Sehr vorbildgerechte, filigrane Konstruktion aus Kupferdraht: Fahrdraht D=0,7 mm, Tragseil D=0,6 mm. Damit da Stabilität rein kommt, muss sicher verspannt werden, wozu ich absolut noch keinen Plan habe. :kratz:

Für das Dioramamodul gibt es einen Plan und die Arbeiten gehen deshalb zügig voran:

Foto2564.jpg Foto2565.jpg

Auf 80 mm reduzieren musste ich die Höhe der Paradestrecke, weil die Böschung sonst zu steil ausgefallen wäre. Somit gibt es eine durchgehende Mauer mit 40 mm Höhe die die Böschung stützt.

Holzwurmgrüße aus Tornesch

Hannah


Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Schoen, dass nach langer Planung nun endlich gebaut werden kann und dann erst noch schoen und sauber klassisch mit Rahmen und Gelaenderippen.....Welches der drei Module aus deinem Plan ist das ez?

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

das ist Diorama_01 "Güterumschlag und Holzumladung". Rechts daneben entsteht das Funktionsmodul_01a "Bogen und Fiddleyard", auch noch diesen Monat. Dann ist erstmal Schluß mit Holzwurmerei.

Schön ist, dass Zeichnungen und Stückliste perfekt sind und deshalb die Arbeiten zügig von der Hand gehen. :cool:

Ziel ist bis Ende diesen Monats die beiden Rohbauten mit Gleisen funktionsfähig zu haben, so dass ab November mit dem Gestaltungsspaß im Diorama begonnen werden kann.

Aus Freude am Dioramabau sehr beschäftigte Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hanna,

eine kleine Frage, wie bzw. auf welchem Modul werden die Ladegleise der Paradestrecke zugeführt? oder ist das gar nicht vorgesehen?

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

das ist nicht mehr vorgesehen, weil nicht umsetzbar.

Das aktuell im Bau befindliche Ladeszenenmodul "Güter/Landschaft" und das für die Zukunft geplante Haltestellenmodul "Endhaltestelle" sind jeweils Insellösungen mit eigenem, kleinen Fiddleyard. Lediglich die Panaromastrecke mit entsprechenden Auslaufstrecken wird durchgehend geführt:

1602056370174.png
("Güter/Landschaft" mit Bogen- und Fiddleyardmodul, sowie Strecke bis zur Tür sind aktuell im Bau)

Weichenstrecken in Regelspur (0) kann man bei einer Modultiefe von 60 cm vergessen. Ebenso verhält es sich mit dem Gefälle von 80 mm auf 0 mm, es sei denn, es soll eine wenig betriebssichere "Achterbahn" entstehen.
(Hannahs Dogmatismus)

Beispiel:
Um von 80 auf 0 bei 0,02% Gefälle zu kommen, bedarf es spurunabhängiger 4 Metern Strecke:
1602064858035.png
(0,02% sind m.E. schon ziemlich steil)

Mehr als 0,02% Gefälle sind Steilstrecken vorbehalten, die beim Vorbild mit speziellen Lokis oder Doppeltraktion befahren werden/wurden. Solche gab und gibt es nicht in Schleswig-Holstein, was ja mein Thema ist.

Gruß
Hannah

Post scriptum:
Auf meiner H0-Anlage betrug die Steigung der Panoramastrecke bis zum Bahnhof ca. 0,03%, was die maximale Verbandslänge auf 140 cm beschränkte, weil die Lokis spätestens im Bogen (R=380 mm) vor dem Bahnhof ihren Dienst durch "Schleudern" versagten. Selbes ist auch in neuer Baugröße, mit Spielradius (R=1.100 mm) zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten