... dafür gab's bei euch wunderschöne Flachlandrenner ... (0110 mit Neubaukessel, E 03 u.a.).sind Steilstrecken vorbehalten, die beim Vorbild mit speziellen Lokis oder Doppeltraktion befahren werden/wurden. Solche gab und gibt es nicht in Schleswig-Holstein
Durch den Reibungswiderstand im engen Gleisbogen erhöht sich - gleich wie bei Steigungen - die auf den "Zughaken" wirkende Last. Aus diesem Grund wurde z.B. die Gotthardbahn in den Kehrtunnels mit einer Neigung von nur 22 Promille trassiert, obwohl die Rampen sonst (fast) durchgehend 26 Promille aufweisen.weil die Lokis spätestens im Bogen (R=380 mm) vor dem Bahnhof ihren Dienst durch "Schleudern" versagten
Die Rampen meiner Anlage weisen auf der Hauptbahn max. 25 Promille, auf der Nebenbahn 35 Promille auf. Dabei war ich in der glücklichen Lage, die damals geplanten Radien von min. 500 mm später grosszügiger bauen zu dürfen (1000 bzw. 800 mm).
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