• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | Spur 0 / 0e | #001 - Diorama Güterumschlag Regelspur und Holzumladung von Schmal- auf Regelspur

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

saubere Arbeit, bin sicher das kommt gut. Wenn du zum ersten Mal mit Jute arbeitest, denk dran, dass diese einlaufen kann wenn sie nass geworden ist; also genug Material lassen, nicht dass dann das Gelände wie ein Flugzeugflügel über die Spannten gespannt ist.

Gruss Barni
 
H

hannah

dass diese einlaufen kann wenn sie nass geworden ist
ich hoffe doch sehr - Barni.

Zur Zeit biegt sie sich nämlich bei leichtem Druck nach Unten durch und sie hat ebenso stattliche wie beharrliche Knickfalten, wie sie in der Natur an einer Böschung sicher nicht vorkommen.
:lol:

Zum Einsatz kommt sie, weil ich konsequent auf Leichtbau setzen muss, will ich das fertige Teil später noch bewegen können. Deshalb will ich auch gerne Renés Rat bezüglich des Schottermaterials befolgen.

Ihr Vorteil ist, dass sie durch ihre erdbraune Farbe keiner farblichen Behandlung vor der Begrasung bedarf.

Aus Freude am Dioramabau einsichtige und hoffnungsvolle Grüße aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@hannah
Ich gehe davon aus, dass du weder heute noch diese Woche deine Gleise einschotterst. Ich selber habe jeweils erst nach dem Auftrag des Geländeuntergrunds (Erde, Kies und Ahnliches - bei mir alles von Woodland, bei Patrick mit natürlichen Materialien) und nach endgültiger Festlegung aller weiteren Infrastrukturobjekte die Gleise eingeschottert.
Ich werde mich bezüglich Woodlandschotter noch melden. Bestelle noch nichts!

Klarlack-Wasser-Spüli-Gemisch
Trocknet dieses Gemisch wirklich "matt" aus oder bleibt evt. ein "Seidenglanz" bestehen?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja ich sage gar nichts gegen Jute, was mehr stören würde ist, wenn die Landstaftsspannten dann so quasi herausragen wuerden wie bei einem Flugzeugfluegel

Gruss Barni
 
H

hannah

Trocknet dieses Gemisch wirklich "matt" aus oder bleibt evt. ein "Seidenglanz" bestehen?
keine Ahnung René - urteile selbst:

Foto2579.jpg
... im Schatten ...

Foto2581.jpg
... in der Sonne von Rechts ....

Foto2580.jpg
und in der Sonne von Links.

Selber sehe ich keinen seidenmatten Glanz, weder auf den Rheinkieseln noch auf dem Sand. Durch das Spüli diffundiert die Lacklösung, mit der Pipette appliziert, sofort nach Unten weg in Schotter und Sand.

Aber das kann und werde ich einfach testen: Einmal mit Klarlack-, das andere Mal mit Weissleimrezeptur. :kaffeetrinker_2:

Ich gehe davon aus, dass du weder heute noch diese Woche deine Gleise einschotterst.
Oh ja - davon bin ich noch weit entfernt. Die werden erstmal mit U-Scheiben und Schrauben lose fixiert, bis Diorama, Fiddleyard und Auslaufstrecke betriebssicher getestet sind; Letzere wegen des Bremsmoduls. :kratz:

Ich denke, die deadline "Ende des Monats" für diesen Projektabschnitt ist ehrgeizig genug.

Aus Freude am Dioramabau Gruß aus Tornesch
Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ihr Vorteil ist, dass sie durch ihre erdbraune Farbe keiner farblichen Behandlung vor der Begrasung bedarf.
Sorry, diesen post habe ich heute morgen nicht bemerkt. Ich ging allerdings davon aus, dass du diese Jute-Böschung anschliessend noch mit einer Spachtelmasse überziehst. Wenn nein, so teile ich barnis Befürchtungen voll und ganz. Wenn du eine Spachtelmasse auf Zelulosebasis (früher gab's da MOLTOFILL) verwendest, sollte das zusätzliche Gewicht keine Rolle spielen. Diese Spachtelmasse kannst du mit (heller!!!) erd-/ockerbraunen Antönfarbe vor dem Spachteln einfärben.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Zum Scherz habe ich für deine Waldarbeiter na ne Zweimannsäge zusammengestiefelt
 

Anhänge

  • IMG_20201013_1711281.jpg
    IMG_20201013_1711281.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 3

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Zum Woodlandschotter findest du mehr Infos auf deren Webside. Der Schotter (Ballast) ist in den Grössen fine, medium und coarse erhältlich, entsprechend empfohlen für die Massstäbe 1:160, 1:87 und 1:45 (bzw. 1: 43,5 bzw. 1:48). Noch gröbere Grössen werden unter dem Namen "Talus" angeboten.
Den Schotter gibts in den Farben grau, hellgrau, buff (beige), verschiedenen Braun-/Rosttöne und cinders. Den von dir in #60 abgebildete Artikel ist "blended ballast", d.h. ein Gemisch von Grau und Hellgrau im Verhältnis 1:1. Diese 850 gr-Packung weist allerdings die Korngrösse medium auf, also eher für Gleisschotter in 1:87 geeignet. Diese Menge würde für weit mehr als dein geplantes Diorama reichen. Leider finde ich im Produktekatalog der Homepage von Woodlands die massgebenden Produktenummern nicht :confused:, auch nicht bei OPM o_O

Für mein Schotterbett habe ich folgende Farben verwendet:
1 Teil braun
1 Teil buff
2-4 Teile hellgrau
6 Teile hellgrau/grau (blended)

Durch zusätzliche Teile in grau oder hellgrau kannst du das Schotterbett farblich etwas "neuer" erscheinen lassen.

_b_170909 DKW 03_red8390.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Falls deine Weichenlaterne für den Engländer funktioniert, erstarre ich in Ehrfurcht...

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

euren Rat mit dem Gips werde ich befolgen, besser iss, ist meine Jute doch etwas grobmaschig.

Beim Schotter bin ich jetzt wieder ins Grübeln gekommen, weil ich die Größe meiner Rheinkiesel als passend empfinde und Steinchen in allen, o.g. Farben enthalten sind. Wenn die Angaben stimmen, dass 750 ml Woodlandschotter 850 gr wiegen, ist er auch nicht viel leichter als Rheinkiesel.

Der Vorteil der Kiesel ist, dass kein Steinchen gleich einem anderen ist und sie somit in verhältnismässig geringer Dichte zu liegen kommen und - noch wichtiger - es ist natürliches Material das in großer Menge (noch ca. 10 Liter) vorhanden ist. Einziger Nachteil: Es muss gewaschen und gesiebt werden.

Aber gut, bis zum Schottern geht noch viel Zeit ins Land, unter anderem auch weil statt der Dämmplattenlieferung eine Mail ins Postfach flatterte: "Tut uns leid - techn. Probleme blabla - Zustellung in 1-2 Werktagen." :mad:
(Wahrscheinlich hat DHL-Ali sein Wägelchen geschrottet.)

Natürlich nicht: Meine FLEISCHMANN-Laternen versahen ihren Dienst nur unter Reinstraum-Laborbedingungen. Auf der Anlage mit Unterflurmontage der Antriebe war nach wenigen Wochen Schluß. Hübsch anzusehen waren sie aber mit ihren dezenten Lichtklecksen bei Abendbetrieb schon, wobei 14,- € für eine LED im Plastikkästchen jedoch ein stolzer Preis waren.

Im Gärtchen werden die Papp-Eigenbau-Laternen an den vorderen Weichen mit Daumen und Zeigefinger in korrekte Position gebracht, die hintere am Teich wird über Federstahldrahtantrieb vom Stellhebel gedreht, der mit einem Holzstab mit MS-Oese bedient wird. (siehe hier)

Zum Scherz habe ich für deine Waldarbeiter na ne Zweimannsäge zusammengestiefelt
Respekt, Barni, das ist eine echte finescale-Säge. Leider sägen in Tornesch nur zwei Heimwerker: Findus gemütlich im Bett und ich mit der uralten AEG-Stichsäge auf dem Balkon.

Für Heute erstmal Dioramabaugrüße aus Tornesch

Hannah
 

Anhänge

  • 1602612261422.png
    1602612261422.png
    282.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Habe noch zwei Tipps, will mich aber nicht aufdrängen. Zur Auflage auf die Jute, hast allenfalls Papiermâchée auch ins Auge gefasst? Am besten geht das aus Eierkartons, welche du im Putzkuebel mit etwas warmem Wasser mit der Bohrmaschine und einer alten Schiffsschraube verquirlen kannst (ev gibst du noch etwas Kleisterpulver dazu). Als Untergrund für ein Wiese etc ist das vollkommen tauglich, wiegt weniger als Gips und ist va auch nach dem Trocknen noch etwas elastisch....Ok, René wird ez denken: als wir noch arme Buben waren...aber die Modellbahnausgabe des Eisenbahn-Journals hat das noch vor 15 Jahren empfohlen und der einzige Nachteil ist, die lange Trocknungszeit...und was ich als zweiten Tipp schreiben wollte, habi leider vergessen! Alzheimer? Ojehmineh!

Gruss Barni

Ps: aja zweiter Tipp zum Schottern, auch wenn oldschool, Weissleim verdünnt und entspannt gibt die besten Resultate, bleibt ein wenig elastisch und kann mit feuchtem Lappen wieder entfernt werden. Für draussen eignet sich das natürli nid, aber für so ein Diorama ist das sicher die beste Loesung
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

egal ob Gips oder Pappmachee als Untergrund, die Böschung ist ja quasi ein Bahndamm der natürlich eine typische Vegetation erhält: Gräser unterschiedlicher Höhe, Sträucher, Brennesseln, Lupinen um Beispiele zu nennen. Im Ergebnis fällt da die Untergrundbeschaffenheit nicht mehr auf.

Nachher werde ich die Jute einfach mal nass machen und abwarten wie sie sich verhält. :kaffeetrinker_2:

Eine Möglichkeit wäre übrigens, die Chose mit Bauschaum auszufüllen, wobei mir das der Chemie wegen aber eher missfällt.

Teedrinkend abwartende Holzwurmgrüße aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Woodlandschotter ist garantiert leichter als Rheinkiesel (spez. Gewicht), eine grosse Packung blended ballast sollte m.E. reichen, dessen hellgrau/grau kannst du mit beige und braun etwas abtönen.
An Stelle von Gips würde ich einen Zellulosespachtel verwenden, wiegt weniger als Gips, und kostet keine Welt (Baumarkt).

N.B. Die in #60 beschriebene Schotterpackung ist für 1:87, schick mir doch mal den Link zu diesem Anbieter ...
 
H

hannah

Hallo René,

so in etwa stelle ich mir das auch vor - Respekt. Mit Untergrundbeschaffenheit meinte ich die eventuell hervortretenden Tragflächenrippen oder Jutefalten, die notfalls durch Vegetation kaschiert werden können, obwohl sie durch Spachteln eigentlich egalisiert werden müssten, wenn sie überhaupt auftreten. Mit Gips meine ich MOLTO FILL.

Mein momentan favorisierter Lieferant ist Modellbahnshop Lippe weil er für Spur 0 anbietet, darunter PECO-Gleismaterial, Woodland scenics Produkte, Sommerfeldt und LENZ. Allgemein ist der Shop gut sortiert, in allen Baugrößen. Vorteil: Alles aus einer Hand und wenn Du vorausschauend bestellst, versandkostenfrei.

Gruß
Hannah


Post scriptum:
Geärgert habe ich mich nur einmal, als sie mir einen ESU-Leerdecoder sandten, obwohl ich unter "Anmerkungen zum Kauf" den Wunschsound angegeben hatte, wie empfohlen. Daraufhin stornierte ich die Vorbestellung der LENZ BR 56 (1.500,- €)
und orderte den ESU-Lokprogrammer. Eine gute Entscheidung, weil das Modell erhebliche Detailmängel aufweisen soll und ich mit dem Programmer jetzt autark bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

also der Jute geht es nach Anfeuchten bestens: Keine Knickfalten, keine Flügelrippen, Alles gut. :cool:

Seht selbst:

Jute_01.jpg Jute_03.jpg

Erfolgreich montiert konnten auch die Diorama-Seitenwände werden:

Foto2586.jpg

Foto2587.jpg

Wie's aussieht, liegen Findus und ich voll im Plan und verkraften auch locker das Störfeuer von DHL.

Jetzt gib's Bratwurst mit Pommes, Rotkohl, Bratensosse und gelassene Grüße aus der Tornescher Schreinerei

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja das sieht gut aus, dann ist ja alles im grünen Bereich

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

zur Kontrolle ob meine Idee tatsächlich umsetzbar ist, baute ich das Konstrukt auf, verlegte lose die Gleise und bestückte schon mal mit Rollmaterial und Ausstattungsdetails. Noch könnte das Projekt relativ schmerzfrei abgebrochen werden, brauchts aber wohl nicht, wie die kleine Bilderserie zeigt.

Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Anhänge

  • Foto2588.jpg
    Foto2588.jpg
    119.6 KB · Aufrufe: 17
  • Foto2589.jpg
    Foto2589.jpg
    127.8 KB · Aufrufe: 15
  • Foto2590.jpg
    Foto2590.jpg
    128 KB · Aufrufe: 14
  • Foto2591.jpg
    Foto2591.jpg
    134.2 KB · Aufrufe: 13
  • Foto2592.jpg
    Foto2592.jpg
    125.7 KB · Aufrufe: 15
  • Foto2599.jpg
    Foto2599.jpg
    141.6 KB · Aufrufe: 15
  • Foto2593.jpg
    Foto2593.jpg
    139.3 KB · Aufrufe: 15
  • Foto2594.jpg
    Foto2594.jpg
    129.7 KB · Aufrufe: 15
  • Foto2595.jpg
    Foto2595.jpg
    136.2 KB · Aufrufe: 16
  • Foto2596.jpg
    Foto2596.jpg
    129.2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten