• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Anlagenbau | Spur 0 / 0e | #001 - Diorama Güterumschlag Regelspur und Holzumladung von Schmal- auf Regelspur

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah
Super, endlich hat es Gleise und Zuege drauf...die Durchfahrt, wo der Köf steht, ist allerdings ein wenig optimistisch tief; was mir auffällt ist, dass in deinem Fuhrpark irgendwie die Holzwagen fehlen..wäre hier ja gerade das Thema; da wartet noch viel Arbeit...

Gruß Barni

Ps: die Bäume aus den Friedhofsblumen wirken gut, die brauchst du nur in einen etwas dickeren Stamm zu stecken; wuerde die Blüten noch vor dem Beflocken in Glycerin tränken, dann bleiben sie elastisch und sind nicht so bruchgefaehrdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

ja Barni,

das musste ich mir heute Morgen geben. Ich arbeite zwar gerne mit Holz, aber die tagelange Säge- und Kleberei hat ja mit Isebähnli nicht wirklich zu tun und die Stellprobe hat mich sehr aufgemuntert und frisch motiviert.

Die Ecke unterm Bogen reicht in der Höhe gerademal für Anneliese, mehr saugend als schraubend. Dafür schafft sie auf dem Gleis genügend Platz zum Fiddeln mit Regelspurwägelchen. :cool:

"Ab von Rom - äh Tornesch" - Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@hannah
Saubere Arbeit, die du da als Holzwurm geleistet hast :thumbsup:.

Beim Betrachten der Bilder und meiner Angewohnheit, oft "rollend" zu planen noch folgendes (aber lass dich bitte jetzt nicht verunsichern):
  • Das Stammgleis oben führt links (Westen) durch die "Abschlusswand hindurch. Wenn du nun die beiden Güterverladegleisen ebenso links durch diesen Abschluss hindurch führen würdest (d.h. virtueller Anschluss von West- statt der Ostseite), könntest du die Trennwand rechts zwischen Gütermodul und Bogenmodul weglassen und das Bogenmodul ebenfalls landschaftlich gestalten.
  • Die beiden Ladegleise würden demnach vor dem Damm der Stammstrecke stumpf enden.
  • Die beiden Durchgänge links könntest du mit einer Strassen- oder Fussgängerüberführung ein wenig wegtarnen (d.h. das Auge von diesen "Löchern" weglenken); und die Stellwerkbude ein wenig nach rechts schieben und evt. auch von der Strasse/dem Weg her erschliessen (Zaun mit Tor) ...
Ist aber nur als eine Idee zu betrachten. Wenn die Seitentrennwände bereits verleimt sind, würde ich sagen, lass es, wie es ist...
 
H

hannah

@Cowboyjack: Danke Frank.

@plusplus:
Mit dem Gedanken den Bogen zu gestalten liebäugelte ich lange, aber mit Hintergrund würde er zu hoch werden und keinen Platz in der Lagerecke finden. Ohne rechte Seitenwand könnte ich die Oberleitung im Diorama nicht installieren.
Somit bleibt es beim Diorama und ungestaltetem Bogen/Fiddleyard mit Auslaufstrecke bis zur Tür.

Mitten im Holzwurm-Endspurt Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Kurze Frage, soll nicht frech tönen, aber - abgesehn von der grossen Dampflok - ist das dein ganzer Fuhrpark? Gruss Barni
 
H

hannah

ist das dein ganzer Fuhrpark?
jepp Barni.

Bei den Lokis kommt irgendwann die E60 hinzu - das war's dann.

T3-Barni bekommt noch ein Personenzügli aus 3 Wagen und Lüttje 2 Drehschemel- und ebenfalls 3 Personenwagen. In Regelspur kommt noch ein Rungenwagen für Holstämme hinzu. Das ist eine ganz schön lange Liste an Eigen- und Umbauten, die abzuarbeiten mich sicher ein bis zwei Jahre auf Modellbautrab hält.

Mehr will und brauche ich auch nicht, zumal auch die Unterbringsmöglichkeiten damit ihr Limit erreichen werden.

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ok, ja gut, ich tu ja das Paeckli am Montag auf die Post; klar muss das Zeug renoviert und angepasst werden, aber bisschen Zeit wirst schon sparen. Ausserdem, es geht ja um den angenehmen Zeitvertreib..

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

das große Sägen, Leimen und Schrauben wurde vor wenigen Minuten mit diesem Ergebnis beendet:

Foto2604.jpg Foto2605.jpg
Bogenverlängerung und Auslaufstrecke bis zur Türzarge.

Links wird dieses Segment mit Gewindeschrauben M8 verbunden und Rechts lagert es auf einem kleinen Teleskopauszug, der bei Nichtgebrauch einfach zurückgeschoben wird und die Tür wieder freigibt:

Foto2600.jpg

Probeweise sind auch zwei Stück Dämmstreifen verlegt, die sich übrigens toll zuschneiden lassen:

Foto2602.jpg

Bis zur nächsten Folge "Die kleine Dioramabauerin" zufriedene Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

nach dem Frühstück prüfte Findus das Konstrukt auf Stabilität:

Foto2607.jpg
(Sieben Kilo sind kein Problem)

Nach Freigabe durfte ich mit dem Verlegen der Gleise beginnen. Nach Zuschnitt klebte ich erst die Dämmstücke und danach die Gleise mit PONAL auf. Für's Schmalspurgleis gab es doppelte Unterlage, um auf gleiche Schienenoberkante zu kommen. Fixiert wurde temporär mit U-Scheiben und Schrauben:

Foto2608.jpg

Im Fiddleyard konnte das 0-Gleis nicht unterfüttert werden, weil sonst Anneliese nicht mehr unter den Bogen gekommen wäre. Eine wirklich "knappe Kiste".

Foto2609.jpg Foto2611.jpg
(Im Bild li. ist gut zu sehen, dass der Schwellenabstand des H0-Gleises gar nicht passt)

Für Schmalspur Look'n Feel beim Code 100 Gleis sorgte ich, indem ich jede zweite Schwelle entfernte:

Foto2610.jpg
(Links oben eine Probe mit meinem Rheinkieselschotter: "Passt scho" - auch im Schmalspurgleis)

Obwohl ich das Regelspurladegleis großzügig geschwungen verlegte gibt es keine Einschränkungen, die Funktionalität der LENZ-Kupplungen betreffend; wie umfangreiche Tests zeigten. Die "Adlernasen" haken zuverlässig für Puffer-an-Puffer-Betrieb ein und lassen sich ebenso zuverlässig trennen; sowohl über dem Entkuppler, mit dem Magneten, als auch durch die digitalen Kupplungen der Lokis.

Aus Freude am bisher erfolgreichen Dioramabau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah & Findus
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Rheinkieselschotter
@hannah
Rheinkieselschotter oder denjenigen von WoodlandScenics? Mir scheint dieser Echtsteinschotter für 0e zu grob ...
Aber du hast ja noch Zeit, dich zu entscheiden.

N.B. Ich würde Schwellen und Schienenprofile vor dem Schottern farblich behandeln. Wenn Angaben über detailliertes Vorgehen erwünscht, bitte kundtun; es ist ganz einfach - und der Winter dauert ... ;)
 
H

hannah

@plusplus
Meine Rheinkiesel sind insofern "vom Tisch", dass sie einerseits zu schwer sind und andererseits bei Findus' nächtlichem Einzug damals als provisorische Katzenstreu dienen mussten. Im Gärtchen stört das nicht weiter, im Diorama schon.

Nun macht es aber wenig Sinn, auf Verdacht Schottersorten unterschiedlicher Körnung und Farbgebung zu ordern. Da wäre deine, oder anderweitige Hilfe forumseits in Form von Bestellnummern oder Empfehlungen, gerne mit Probe, sehr hilfreich.

Fakt ist, dass ich bei den nebeneinander liegenden Gleisen nicht auf einer Seite mit H0-, auf der anderen Seite mit 0-Körnung schottern kann. Oder doch?

Ich weiss es nicht und warte zunächst auf eure konstruktiven und/oder kreativen Vorschläge.

Sonntagabend-Feierabendgruß aus Tornesch

Hannah

Post scriptum: 0e ist nicht gleich H0, was Schottergröße angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Wenn Angaben über detailliertes Vorgehen erwünscht, bitte kundtun;
sind erwünscht, René.

Bei woodland scenics fand ich eine Graumischung in coarse mit der Nummer B1395, die ich bei MSL (WB1395) soeben vorbestellte. Nach den Herstellerangaben ist die Körnung mit meinen Rheinkieseln vergleichbar.

Für das kurze Schmalspurgleisstück ist H0-Schotter definitiv zu klein (Test), entspricht in 1:45 gerademal grobem Sand. Da werde ich wohl mit einem Sieb die kleinen Anteile aus dem coarse Schotter trennen und streuen.

Heute werden erstmal die Trennstellen in den Auslaufgleisen festgelegt, ab denen die Bremsmodule ihre Wirkung entfalten.

Aus Spaß am Dioramabau Gruß aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hannahn nichts überstürzen, du wirst (noch diese Woche) von mir vertiefte Informationen erhalten (so im Sinne, was ich wo verwenden würde).

Und noch was: Im Bereich der Ladegleise kannst du getrost auf groben (bzw. massstabgerechten) Schotter verzichten. Solche Bereiche wurden in der Regel auch von Strassenfahrzeugen befahren (LKW, Fuhrwerk) und deswegen bis auf Schienenhöhe aufgefüllt; bei uns z.B. mit Jura- (Mittelland) oder anderem Mergel (Alpenraum); bei euch im Norden vermutlich nur mit festgestampftem Sand.

N.B. die Abmessungen des W-Schotters findest du auf deren Homepage (aufs Schotterbild klicken und weiter mit den Pfeilen nach > oder < klicken) - hier findest du die Tabelle mit den "Abmessungen"!
 
H

hannah

Hannahn nichts überstürzen
keine Sorge, René.

Heute gab es nämlich den ersten, kleinen Rückschlag im Projektfortschritt. Um die Trennstellen für die Bremsmodule festzulegen, brauchts natürlich zunächst die Auslaufstrecken. Deren Gleisübergänge betriebssicher darzustellen benötigte wesentlich mehr Aufmerksamkeit, Zeit und Geduld als vorgesehen. (Anhänge)

Erst Morgen wird also lose verkabelt und getestet und dann muss die Fahrstromkabelage lege artis installiert werden, was sicher noch einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Danach muss aus der Holz- und Elektrowerkstatt wieder eine Wohnung werden, was sicher einen weiteren Tag beanspruchen wird.

Tja - und dann wird der 65-igste vorbereitet und gefeiert was zur Foge hat, dass an Dioramabau erst wieder ab kommenden Montag zu denken ist.

Feierpausengrüße aus Tornesch

Hannah & Findus
 

Anhänge

  • Foto2612.jpg
    Foto2612.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 10
  • Foto2613.jpg
    Foto2613.jpg
    156.6 KB · Aufrufe: 7
  • Foto2614.jpg
    Foto2614.jpg
    132.4 KB · Aufrufe: 8
H

hannah

@Gerstelfluh

Hallo Dominic,

da ich in der Unterhaltung keine Bilder einfügen oder anhängen kann eine neue Idee auf diesem Wege:

1603185756205.png
Das wäre vielleicht besser, als die ganze Seitenwand in dunkelgrau zu färben. Ganz links kommt ein Güterschuppen hin, der die Diorama-Ausfahrt zusammen mit einem Baum kaschieren würde. Der Schuppen soll als Halbrelief, zur Dioramenkante hin offen, mit Inneneinrichtung dargestellt werden.

Nach rechts soll eine kleine Freiladezone anschliessen, die von der Holzumladung mit kleinem Portalkran gefolgt wird. Ganz Rechts wird dann mit zwei Solitärbäumen und passendem Buschwerk abgeschlossen.

Hier noch die zuerst angedachte Variante nach deinen Vorbildern:

1603187451031.png
Gespannt auf deine Meinung grüße ich aus Freude am Dioramabau aus Tornesch

Hannah


Post scriptum:
Provisorisch lose verkabelt fand vorher reger Betrieb statt, mit allen verfügbaren Lokis. Auch die Bremsabschnitte konnten erfolgreich festgelegt werden. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Trennstelle im Bogen zur Auslaufstrecke rechts kritisch und bedarf noch akribischer Nacharbeit.

:moba4ever:

Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Off Topic:

Im Eifer des Gefechts vergass ich bei einigen, zurückliegenden Beiträgen meinen Hinweis:

Urheberrechtsgesetz – UrhG: Text und Graphiken sind eigene Werke heutigen Datums. (C) bei Modellbahnforum.ch

Sorry und Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo Hannah

Genau so habe ich das gemeint. Bei unseren Waldenburgerbahn-Dioramen ist die Seitenwand links und rechts 20 cm vom eigentlichen Diorama entfernt. Wenn eine Seitenwand wie bei dir direkt am Modell steht, könnte eine dunkle Gestaltung u.U. etwas stören. Ich würde also auch die blau/grüne Variante bevorzugen. :thumbsup:

Die "Einfahrten" kannst du mit Gebäuden, Tunnelportalen oder Büschen kaschieren.

LG
Dominic
 
Oben Unten