• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Bahnanlagenbau | #002 - Mühlenaubrücke

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

Aus zwei Beeten, getrennt durch einen Plattenweg, besteht die Gartenanlage. Um beide Trassenhälften einfach und ohne Schrauberei zu verbinden, entwickelte und fertigte ich die Mühlenaubrücke.

Zum Weg hin enden beide Trassen in "Brückenköpfen", in die die Brücke eingesetzt werden kann. Über Messingblechkontakte in den Köpfen und Messingschrauben zur Höhennivellierung in der Brücke erfolgt die Übertragung des Fahrstromes.

DSCF0489.JPG

Bruecke_Unterseite.JPG

Auf Messing-U-Profil 6 x 2 mm das PECO-Gleisstück aufgeklebt. Gewinde M5 nehmen die
Messing-Stellschrauben auf. Mit CU-Draht sind die Schienenprofile mit den Trägern verbunden.

DSCF0483.JPG

Auf der Oberseite wurde Kantenschleifgitter, verstärkt durch Kieferquadratstab 5 mm auf die
Schwellen geklebt und beidseitig mit einem Geländer aus Kupferdraht 1,3 mm versehen.
Abgedeckt wurde mit Karton und grobem Schmirgelpapier. Alles wieder mehrschichtig mit
Klarlack versiegelt.

DSCF0485.JPG

DSCF0490.JPG

DSCF0491.JPG

Beidseitig über die Stellschrauben mit Fahrstrom versorgt, funkitioniert die Brücke wunderbar
und ist völlig einfach im Handling. Mit 500 mm Länge verfügt sie über eine Tragkraft von 3 Kg.

Gerade einmal ausreichend für meine BR 64 mit gekuppeltem Durchgangswagen:
Lok 1.600 gr + Wagon 314 gr = 1.914 gr. Im echten Bahnbetrieb würde so eine Brücke sicher
nicht von der Bauaufsicht abgenommen, mangels ausreichender Sicherheitsreserve. :thumbsdown:

Jedoch steht vor der Brücke die Trapeztafel und der Lokführer hat Anweisung, ab da eine
Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h einzuhalten. :thumbsup:

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Schoene Sache die Muehlenaubruecke; finde allerdings den Einsatz des Schleifnetzes biz falsch, weil Eisenbruecken in der Regel kein Schotterbett haben.....soll aber keine Kritik sein, ev. gab es das ja schon irgendwo.

Gruss Barni

PS: oder willst du damit ev. Trittschutzbleche darstellen? Die muessten dann aber grau (neu) oder rostig (alt) sein
 
H

hannah

Hoi Barni,

Du weisst doch, ich baue keine Vorbilder nach.

Hier standen Funktion und Witterungsbeständigkeit im Vordergrund; bei der Gestaltung machte ich Gebrauch von der künstlerischen Freiheit. Die finale Farbgebung, bzw. Alterung überlasse ich Mutter Natur.

Abendlicher Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Kein Problem, wenn es stimmig aussieht...hoffe du bist dann aehnlich nachsichtig bei meinem fahrenden Vogelhaeuschen

Gruss und gut Nacht. Barni

PS: und wie du siehst ist das paeckli fuer dich geschnuert, sobald die coronabedingt geschlossene Poststelle wieder aufmacht wird es versandtIMG_20200501_214810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen Barni,

wüsste nicht, welcher Nachsicht dein Vogelhäuschen bedarf:

Es sieht "knuffig" aus, zieht mühelos einen Güterwagen, passt mit ihm somit auf eine Wagendrehscheibe wie sie bei Werksbahnen häufig zu finden war und kommt seinem Vorbild recht nahe. Einfach gelungen!

Wer mehr will, kann sich in der Bucht einen Rangiertraktor von BRAWA für 250,- € kaufen und für ordentlich Geld betriebssicher umbauen. Alternativ bietet ein MoBa-Verein in DE den Bausatz eines ähnlichen Gerätes für 180,- € an.
Beide Alternativen kommen in betriebsicherem Zustand und nach aufwendiger Chluetterei auf satte 500,- €.
(Infos hierzu im SNM-Forum)

Dein Vogelhäuschen belegt eindrucksvoll deinen gesunden Menschenverstand und dein modellbauerisches Potenzial. :thumbsup:

Viel Spaß beim Finish und liebe Grüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum: Der BRAWA kostete damals 380,00 €?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten