H
hannah
Guten Morgen in die Runde,
Aus zwei Beeten, getrennt durch einen Plattenweg, besteht die Gartenanlage. Um beide Trassenhälften einfach und ohne Schrauberei zu verbinden, entwickelte und fertigte ich die Mühlenaubrücke.
Zum Weg hin enden beide Trassen in "Brückenköpfen", in die die Brücke eingesetzt werden kann. Über Messingblechkontakte in den Köpfen und Messingschrauben zur Höhennivellierung in der Brücke erfolgt die Übertragung des Fahrstromes.
Auf Messing-U-Profil 6 x 2 mm das PECO-Gleisstück aufgeklebt. Gewinde M5 nehmen die
Messing-Stellschrauben auf. Mit CU-Draht sind die Schienenprofile mit den Trägern verbunden.
Auf der Oberseite wurde Kantenschleifgitter, verstärkt durch Kieferquadratstab 5 mm auf die
Schwellen geklebt und beidseitig mit einem Geländer aus Kupferdraht 1,3 mm versehen.
Abgedeckt wurde mit Karton und grobem Schmirgelpapier. Alles wieder mehrschichtig mit
Klarlack versiegelt.
Beidseitig über die Stellschrauben mit Fahrstrom versorgt, funkitioniert die Brücke wunderbar
und ist völlig einfach im Handling. Mit 500 mm Länge verfügt sie über eine Tragkraft von 3 Kg.
Gerade einmal ausreichend für meine BR 64 mit gekuppeltem Durchgangswagen:
Lok 1.600 gr + Wagon 314 gr = 1.914 gr. Im echten Bahnbetrieb würde so eine Brücke sicher
nicht von der Bauaufsicht abgenommen, mangels ausreichender Sicherheitsreserve.
Jedoch steht vor der Brücke die Trapeztafel und der Lokführer hat Anweisung, ab da eine
Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h einzuhalten.
Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah
Aus zwei Beeten, getrennt durch einen Plattenweg, besteht die Gartenanlage. Um beide Trassenhälften einfach und ohne Schrauberei zu verbinden, entwickelte und fertigte ich die Mühlenaubrücke.
Zum Weg hin enden beide Trassen in "Brückenköpfen", in die die Brücke eingesetzt werden kann. Über Messingblechkontakte in den Köpfen und Messingschrauben zur Höhennivellierung in der Brücke erfolgt die Übertragung des Fahrstromes.
Auf Messing-U-Profil 6 x 2 mm das PECO-Gleisstück aufgeklebt. Gewinde M5 nehmen die
Messing-Stellschrauben auf. Mit CU-Draht sind die Schienenprofile mit den Trägern verbunden.
Auf der Oberseite wurde Kantenschleifgitter, verstärkt durch Kieferquadratstab 5 mm auf die
Schwellen geklebt und beidseitig mit einem Geländer aus Kupferdraht 1,3 mm versehen.
Abgedeckt wurde mit Karton und grobem Schmirgelpapier. Alles wieder mehrschichtig mit
Klarlack versiegelt.
Beidseitig über die Stellschrauben mit Fahrstrom versorgt, funkitioniert die Brücke wunderbar
und ist völlig einfach im Handling. Mit 500 mm Länge verfügt sie über eine Tragkraft von 3 Kg.
Gerade einmal ausreichend für meine BR 64 mit gekuppeltem Durchgangswagen:
Lok 1.600 gr + Wagon 314 gr = 1.914 gr. Im echten Bahnbetrieb würde so eine Brücke sicher
nicht von der Bauaufsicht abgenommen, mangels ausreichender Sicherheitsreserve.
Jedoch steht vor der Brücke die Trapeztafel und der Lokführer hat Anweisung, ab da eine
Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h einzuhalten.
Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah