• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #001 LKW-Oldie / Test

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

vor meiner Entscheidung für Spur Null testete ich die Modellbaumöglichkeiten die der Maßstab 1:45 bietet, anhand der Nachbildung eines H0-LKW-Oldtimers. Ergebnis meiner Preisrecherchen für Fertigmodelle war nämlich: Spur Null kann ich mir nicht leisten.

Aus Karton, Holz und Federstahldraht entstand mein erstes Modell in 1:45. Kunststoff kam unumgänglicher Weise nur bei der Verglasung des Führerhauses zum Einsatz. Die Scheinwerfer stellte ich mit 3-mm-LEDs und Messingrohr 3 mm dar. Ladegut und Fahrer entstammen der Spende eines Kollegen. Sehr mühsam war die Fertigung der Reifen aus Sperrholz.

LKW_Seite_Vorbild.JPG

Oldtimer_upgrade_2019.jpeg

Mit meinem Erstlingswerk leidlich zufrieden, konnte es mit Spur Null losgehen.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Liebe Hannah

Jetzt musste ich also erst mal auf Google Maps nachschauen, wo Tornesch liegt. Das ist ja bei Hamburg! (Immer wieder eine Reise wert!)

Wie kommt man da auf ein Schweizer Forum?

Gruss Jimmy
 
H

hannah

Wie kommt man da auf ein Schweizer Forum?

Guten Abend lieber Jimmy,

als mein Vater Anfang der 60-er-Jahre in die Schweiz emigrierte hatte er Gründe die im Wesen der
"Huräscheissschwoba" lagen. So folgte er dem Ruf meines Patenonkels, gebürtiger Wetziker und fand in Züri erste, berufliche Heimat. Später eingebürgert, lebte er bis zu seinem Tod in der Schweiz, zuletzt in Subingen.

Meine Erfahrungen in deutschen Spur-Null-Foren zwangen mich, die Mitwirkung dort einzustellen. Als ich durch Zufall auf dieses Forum stiess machte es einen sehr guten, weltoffenen Eindruck auf mich. Bisher wurde ich nicht enttäuscht und fühle mich bei Euch sehr wohl.

Und - in der Schweiz fühlte ich mich stets wohl, waren mir Züri und Pfäffikä doch zweite Heimat in meiner Jugend. Der Hit jedoch ist die schweizer Küche, die ich mit Lust pflege. Appenzeller Räskäs, Gruyère, Bündnerfleisch, Fendant und Dole sind fester Bestandteil meiner Speisekammer.

Breitling Chronometer und Offiziersmesser begleiten mich seit Jahrzehnten, beides möchte ich nicht missen, weshalb sie auch schon mehrmals beim Hersteller zur Revision waren.

Für's Auswandern ist es ein wenig zu spät, aber das Forum und Ihr sind ein feiner Ersatz.

In diesem Sinne: Uff widderluagä

Hannah

:ch:
 
Oben Unten