• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #002 Kohlewagen

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

zum Testen meiner Gleisstrecken erwarb ich ein OSM-Fahrgestell von Schnellenkamp. Nach erfolgreichem Abschluß der Tests sollte es sinnvolle Verwendung finden. So entstand mein erster Eigenbauwagon.

Da sich Betrieb mit Originalkupplungen im Gartenbahnbetrieb nicht praktikabel erwies, entschied ich mich für LENZ-Kupplungen- und Kulissen. Letztere verhindern leider die vollständig vorbildgerechte Darstellung der Bremsanlage, weshalb ich bei allen Eigenbauten darauf verzichte. Im Modell dargestellt wird nur, was aus der Betriebsperspektive sichtbar ist.

Nach Umrüstung des vorliegenden Fahrgestells mit Kulisse und Befestigung auf Wagenboden aus Bristolkarton 1 mm sieht das so aus:

DSCF0441.JPG
(Fahrgestell/Rahmen und Seitenwand mit funktionsfähigen Türen aus Bristolkarton und Draht)

Da funktionierende Türen bei den Serienherstellern state of the art sind, stelle ich sie auch dar.

Grundlage aller Eigenbauten sind die Normen der NEM, Radsatzmaße, Kupplungsschachthöhe und Masse/Gewicht betreffend.

Hier nun die selbsterklärenden Bilder:

Blick_von_Oben.JPG

Wagenboden und Bordwände aus Bristolkarton mit eingeritzter Holzbohlenoptik, ansonsten MS-U-Profil 2 mm und Federstahldraht.

Seitenansicht_Türen_geschlossen.JPG

Geklebt wird mit UHU Hart und farblich gestaltet mit PLAKA-Farben. Der Outdoorfähigkeit wegen erfolgt abschliessende, zweischichtige Versiegelung mit wasserlöslichem Klarlack.



Ooops9_beschriftet_01.JPG

Ooops0_Zettelkasten.JPG

Ooops9_209g.JPG

Mit Textverarbeitungsprogramm und Laserdrucker wurden die Beschriftungen (Anschriften) erstellt, das entnehmbare Ladegut besteht aus eingefärbten Rheinkieseln.

Die Kosten für den Wagon mit Federpuffern, gefederten Achsen und kulissengeführten Hakenkupplungen betrugen 60,00 €.

Die "Alten Hasen" unter Euch konnte ich hoffentlich amüsieren und den "Neulingen" zeigen, dass Sie sich Spur Null leisten können.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hannah

Ich staune!

Ich habe weder die Zeit, noch die Geduld so lange an einem einzigen Wagen zu basteln. Aber ich glaube, die Freude am erschaffenen ist umso grösser.

Vielen Dank für die Bilder!

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

@teddy isebaenli ist doch kein Leistungssport oder eine Akkordarbeit, wo man am output gemessen wird....
 
H

hannah

Ich habe weder die Zeit, noch die Geduld so lange an einem einzigen Wagen zu basteln. Aber ich glaube, die Freude am erschaffenen ist umso grösser.

Guten Morgen Teddy,

jetzt weisst Du, was ich in meinem Steckbrief mit "exotisch / exzentrisch" meinte.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich kenne ein paar Modellbahnbauer aus dem ortsansässigen Verein (wobei ich nicht Mitglied bin), welche ihre Fahrzeuge selber bauen. Alle in Spur 0. Entsprechend finde ich das nicht so exotisch oder exzentrisch. Aber ich staue immer wieder über den Output.

OK, die meisten von ihnen kennen dafür den Unterschied zwischen Strom und Spannung, bzw. Bit und Byte nicht. Jedem das seine. Bei Hannah weiss ich es nicht und dies soll auch kein Vorurteil sein.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 
H

hannah

OK, die meisten von ihnen kennen dafür den Unterschied zwischen Strom und Spannung, bzw. Bit und Byte nicht. Jedem das seine. Bei Hannah weiss ich es nicht und dies soll auch kein Vorurteil sein.

Guten Tag Teddy, guten Tag in die Runde,

als ehemalige IBM Senior Consultant Midrange mit Schwerpunkt Programmierung bin ich mit bits'n bytes quasi per "Du". :D

Froh bin ich, dass ich mich dank DCC nicht mehr mit Plus und Minus herumschlagen muß und auf analog-elektronische Klimmzüge, wie nachstehend abgebildet nicht mehr angewiesen bin:

Auswahl_007.jpg
(Flackerfreie Innenbeleuchtung f. Gleichstrom-Personenwagen, schematische Dartstellung)
"Was mer cha - cha mer" (Emil)


Bei meinen beiden Spur Null Wagen realisierte ich die Stromabnahme über die Räder, Lager und die Rahmenlängsträger. Dank gefederten Achsen bedarf es nicht einmal einer Pufferung und somit komme
ich mit einem Brückengleichrichter im Wagen aus. Dazu später mehr in meinen Berichten.

Materialkunde und Grundkenntnisse der spangebenden Bearbeitung, e.g. Drehzahl, Vorschub etc. vermittelte mir mein Vater (RIP), zuletzt CNC-Programmierer im Raum Subingen / CH.

Wenn Ihr mal Fragen in Sachen Modellbau habt - ich helfe gerne weiter - mit Rat und Tat.

Freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah


Uuups - im Diagramm Helligkeitsverlauf fiel mir ein Fehler auf: Die Zeitachse muss natürlich mit "Sekunden" beschriftet sein. (Fiel aber bisher Niemandem auf) :kopfplatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

ja klar, muessen Sekunden sein, das fällt doch sofort auf :D:D:D...nein Spass bei Seite, bin eher nicht der Bits und Bytes Typ, aber in Spur Null (oder in anderen Spuren, von mir aus auch 12 Zoll) bauen oder eher basteln, das gefällt mir.

Gruss Barni

ps: kleine Frage hätte ich aber noch, hat der Kohlewagen wirklich auf beiden Seiten verschiedene Türen.
 
H

hannah

ps: kleine Frage hätte ich aber noch, hat der Kohlewagen wirklich auf beiden Seiten verschiedene Türen.

Hoi Barni,

verschieden sind die Türen insofern, dass die jeweis rechte Tür einen Anschlag als Widerlager für die linke Tür hat. Da sie es Dir offensichtlich angetan haben, hier noch Einzelheiten zur Konstruktion.

Auf die Bordwand klebte ich mit Klarlack senkrecht Federstahldrähte mit soviel Abstand, dass der abgewinkelte Federstahldraht an der Tür entsprechendes Spiel hat. Die Bordwanddrähte wurden dann mit Kartonstücken beklebt. Und - voilá - das Scharnier funktioniert:

Scharniere_Prinzip.jpg

Insgesamt ein aufwendiger Gimmick, den ich mir in der Form sicher kein zweites Mal antun werde. Spass hat es trotzdem gemacht und funktioniert immer noch prima.

In die gleiche Kategorie fallen meine steckbaren Schlußscheiben bei den Wagen, über die ich noch berichten werde.

Aber, diese Kleinigkeiten sind das Salz in der Eigenbausuppe und beweisen, dass man/frau keine paar hundert Stutz für schöne Modelle ausgeben muss. Ich hoffe, dass meine Bauberichte potentiellem Nachwuchs Mut zur Spur Null und zum Modellbau allgemein machen.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch - salli -

Hannah








 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Konstruktion gefällt mir, keine Frage; meine Frage war aber, wenn ich deine (oder vielmehr diejenige des Kohlewagens) Seitenansicht betrachte, ob wirklich im Original, falls die Bremserbühnen rechts sind, die Verstrebungen bei beiden Türen von unten rechts nach links oben gingen und auf der anderen Seite einmal von oben rechts nach unten links und einmal von oben links nach unter rechts gingen. ev. biz komische Frage, aber immerhin exotisch;).

Gruss Barni
 
H

hannah

ev. biz komische Frage, aber immerhin exotisch;).

Hoi Barni,

wo Du Recht hast - hast Du recht.

Aber, das ist ja das Exzentrische an meinem Modellbau: Über derartige "Spitzfindigkeiten" denke ich nicht groß nach. Deshalb sind auch die Beschriftungen (Ooopsxx)** entstanden. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Vorbildtreue und stelle keine Bahnvorbilder dar - Hauptsache ist: Das Modell sieht gut aus, ist ein Unikat und erfüllt die NEM-Norm.

So sehr ich Modellbau in Museumsqualität bewundere, meine Sache ist das nicht. Es muß Spaß machen und im Ergebnis, aus der Betriebsperspektive authentisch aussehen. Wenn's dann noch tadellos funktioniert bin ich rumdum glücklich. Wer es genau*** will muss Kunde bei den Kleinserienherstellern werden und bereit sein, einen Großteil seines frei verfügbaren Jahressalärs ins Hobby zu stecken.

Bei meinen neueren Wagen war ich allerdings "ä chlies biz" sorgfältiger wie Du noch sehen wirst. Der Kohlewagen war mein Erstlingswerk.

Merci villmols für dein Interesse und unsere anregende Kommunikation.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

** Will Smith in independence day, als er das Ufo gegen die Hangarwand setzt.
*** FULGUREX, KISS und Consorten - obwohl - da scheint auch nicht Alles Gold was glänzt.










 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Mir geht's nicht ums Recht haben. Finde dein Erzeugnis huebsch und ich finde auch, dass es echt wirkt. Mir gefaellt es und wenn es dir gefaellt, brauchen wir nicht weiter darueber zu diskutieren. Ich vertrete immer die Auffassung, dass ein Modell und auch eine Anlage in sich stimmig sein muss, dass es aus einem Guss daher kommen muss, auch wenn allenfalls die Micrometerschraube eine nicht 100prozentige Modelltreue anzeigt. Ich baue auch mal ein wenig freelance. In diesem Sinne finde ich deine Beiträge lesenswert und eine echte Bereicherung.

Gruss Barni
 
Oben Unten