• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #004 Bauer Hamann auf dem Weg zum Ladegleis

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

ein Schnäppchen im marktführenden, digitalen Auktionshaus führte zum Bau von Hamanns Viehtransport:

DSCF1057.JPG
(Feguson_TE20 für 9,90)

Im ersten Schritt erhielt er eine Anhängevorrichtung aus Kupferdraht 0,3 mm. Danach entstand der Anhänger aus Eichenfurnier und Fahrwerk/Deichsel aus Messingdraht:

Viehkarren_unten.jpeg
(Passende Räder (LKW) fanden sich in der alten KIBRI-H0-Kiste)

Mit Messing-U-Profil 2 x 1 mm und Kantenschleifgitter gestalte ich den Aufbau des Anhängers, dessen Boden mit echtem "Dreck" aus dem Garten und einer BACHMANN-Kuh bestückt wurde. Fluchtversuche verhindern Leinen aus Zwirn.

Viehkarre_2_solo.JPG

Knifflig war Bauer Hamann selbst, dem zunächst Füße und Arme amputiert werden mussten, um ihn nach erfolgreicher Operation auf den "Bock" zu kriegen. Einen "Hauser" zu schlachten erforderte einige Überwindung meinerseits.

Nun gut, das Ergebnis lässt sich, so glaube ich, sehen:

Gespann_schraeg_Seite.jpeg

Gespann_von_Hinten.jpeg

Für den Einsatz an der Freiladezone im Gärtchen kam das kleine Gespann auf ein Stück mit Sand versehenem Karton. Allseitig mit 3 Schichten Klarlack versiegelt ist das Ensemble stabil und witterungsbeständig.

Viehtransport_Seite_Modell.jpeg

Schluß für Heute, jetzt geht es in die Küche, den Gegenverkehr im Hintergrund stelle ich demnächst vor.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten