• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #005 | Pferdefuhrwerk

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

es begab sich damals, dass der Bahnspediteur in unserem Städtchen seine Stückgut- und Rollcontainer-Kunden per Pferdefuhrwerk bediente. Deshalb darf ein solches in Mühlenhagen nicht fehlen.

Säcke, Kutscher und Pferd entstammen einer Spende. Die Räder aus Metallguss bezog ich preiswert von einem Modellbaukollegen.

Zuerst musst ein solides, funktionsfähiges Chassis her:

Chassis_gerade.JPG

Chassis_gedreht.JPG

Messingrohr 2 mm, Messingblech 0,4 mm und Messingdraht 1 mm kamen dafür zur Verwendung. Für Deichselgelenk mussten Schraube und U-Scheibe (4 mm) herhalten. Die Deichsel ist auch vertikal bewegbar.

Für Pritsche und Bock nahm ich Eichenfurnier 1 mm und Federstahldraht. Futterstoff ergab eine echte Plane.

DSCF0886.JPG

Fuhrwerk_schräg_oben.jpeg

Fuhrwerk_Seite_Modell.jpeg

Kisten aus Balsaholz, Kutscher von Preiser und Zügel aus Zwirn vervollständigen das rustikale Ensemble. Wie der ländliche Viehtransport ruht es auf einer Kartonplatte, mit Sand bestreut und mehrfach Klarlackversiegelt. So kann Beides unauffällig in der sandigen Ladezone auf der Anlage plaziert werden.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten