H
hannah
Guten Morgen in die Runde,
nun Berichte ich über den Bau meines Durchgangswagen, im deutschen Volksmund "Donnerbüchse" genannt.
Einleitung:
Unter Zuhilfenahme von Originalzeichnungen, eines ROCO-Musters im Maßstab 1:87 und Vorbildbildern enstand eine, von den Außenmaßen maßstabsgenaue, mit gefedertem Fahrwerk und gefederten Puffern ausgestatte Interpretation des Vorbildes:
Von © Sam Gamdschie / Wikipedia - CC BY 3.0
Ermittlung der Maße
Auf die vorbildgetreue Nachbildung der Bremsanlage wurde verzichtet, weil der Einsatz von Kulissenführungen ihre Vollständigkeit nicht zulässt und die Details aus der Perspektive beim Anlageneinsatz nicht einsehbar sind.
Für die Federung der Radsätze, seitliches Spiel von 1 mm der Radsätze und Kulissenführungen entschied ich mich, um die Fahrtüchtigkeit des Modelles auf meinen knappen Anlagenradien von 1.200, bzw. 1.010 Millimetern zu Gewährleisten.
Der Rahmen konnte nicht durchgehend aus Messingprofilen gefertigt werden, weil die Stromabnahme über Radscheiben, Rollenlager und Längsträger erfolgt, was die Isolation der Träger gegeneinander bedingt. Dieses Prinzip bedingt auch mittenisolierte Radsätze ohne Isolationshülse in der Radscheibe.
Im Folgenden erstelle ich für jede Baugruppe, bzw. Baustufe eine Antwort auf diesen Beitrag. Viel Spaß !
nun Berichte ich über den Bau meines Durchgangswagen, im deutschen Volksmund "Donnerbüchse" genannt.
Einleitung:
Unter Zuhilfenahme von Originalzeichnungen, eines ROCO-Musters im Maßstab 1:87 und Vorbildbildern enstand eine, von den Außenmaßen maßstabsgenaue, mit gefedertem Fahrwerk und gefederten Puffern ausgestatte Interpretation des Vorbildes:
Von © Sam Gamdschie / Wikipedia - CC BY 3.0
Ermittlung der Maße
Auf die vorbildgetreue Nachbildung der Bremsanlage wurde verzichtet, weil der Einsatz von Kulissenführungen ihre Vollständigkeit nicht zulässt und die Details aus der Perspektive beim Anlageneinsatz nicht einsehbar sind.
Für die Federung der Radsätze, seitliches Spiel von 1 mm der Radsätze und Kulissenführungen entschied ich mich, um die Fahrtüchtigkeit des Modelles auf meinen knappen Anlagenradien von 1.200, bzw. 1.010 Millimetern zu Gewährleisten.
Der Rahmen konnte nicht durchgehend aus Messingprofilen gefertigt werden, weil die Stromabnahme über Radscheiben, Rollenlager und Längsträger erfolgt, was die Isolation der Träger gegeneinander bedingt. Dieses Prinzip bedingt auch mittenisolierte Radsätze ohne Isolationshülse in der Radscheibe.
Im Folgenden erstelle ich für jede Baugruppe, bzw. Baustufe eine Antwort auf diesen Beitrag. Viel Spaß !
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