• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #007 Durchgangswagen DWnh-19

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

nun Berichte ich über den Bau meines Durchgangswagen, im deutschen Volksmund "Donnerbüchse" genannt.

Einleitung:

Unter Zuhilfenahme von Originalzeichnungen, eines ROCO-Musters im Maßstab 1:87 und Vorbildbildern enstand eine, von den Außenmaßen maßstabsgenaue, mit gefedertem Fahrwerk und gefederten Puffern ausgestatte Interpretation des Vorbildes:

Zeichnung_01.jpg

Zeichnung_02.jpg

Muster_ROCO.jpeg

1573313890268.png

Von © Sam Gamdschie / Wikipedia - CC BY 3.0

Abmessungen.jpg
Ermittlung der Maße


Auf die vorbildgetreue Nachbildung der Bremsanlage wurde verzichtet, weil der Einsatz von Kulissenführungen ihre Vollständigkeit nicht zulässt und die Details aus der Perspektive beim Anlageneinsatz nicht einsehbar sind.

Für die Federung der Radsätze, seitliches Spiel von 1 mm der Radsätze und Kulissenführungen entschied ich mich, um die Fahrtüchtigkeit des Modelles auf meinen knappen Anlagenradien von 1.200, bzw. 1.010 Millimetern zu Gewährleisten.

Der Rahmen konnte nicht durchgehend aus Messingprofilen gefertigt werden, weil die Stromabnahme über Radscheiben, Rollenlager und Längsträger erfolgt, was die Isolation der Träger gegeneinander bedingt. Dieses Prinzip bedingt auch mittenisolierte Radsätze ohne Isolationshülse in der Radscheibe.

Im Folgenden erstelle ich für jede Baugruppe, bzw. Baustufe eine Antwort auf diesen Beitrag. Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Fahrgestell, Rahmen und Radsätze:

Auf den Wagenboden aus Bristolkarton 1 mm klebte ich mit UHU Hart die vorbereiteten Längsträger aus Messingprofil 5 x 2 mm und die Querträger aus Kieferquadratstab 5 mm:

Fahrgestell_unten.jpeg
Längsträger der Plattformen und Pufferbohlen werden separat gefertigt und aufgeklebt.

Aus den Bastelvorräten entstanden die mittenisolierten Radsätze:

Radsatz_Original.JPG
Vorhandene Radsätze mit Isolierbuchsen in den Radscheiben.

Daraus enstand:

Radsatz_isoliert.JPG
Radsatz mittenisoliert

Verwendung fanden MS-Rohr 3 und 4 mm, MS-Stab 2 mm und Acrylglas XT-Rohr 5/4 mm.
Der 2-mm-Achsstummel wegen mussten die Lagerbuchsen 1,2 mm aus den Rollenlagern entfernt und durch neue Buchsen aus MS-Rohr 3 mm ersetzt werden.

Einige Impressionen von der Entstehung der Baugruppe:

Fahrgestell_auf_Radsätzen_01.jpeg
Test auf PECO Code 124, second radius (1.020 mm) - Alles Gut, auch die Stromabnahme.

Fahrgestell_Querstreben.jpeg
Rahmen mit Wagenkastenstützen an korrekter Stelle.

Radsatzlagerung_Detail.jpeg Fahrgestell_Schalter_Kasten_Detail.jpeg
Federpakete und Rollenlager

Rahmen_mit_Bremsbacken_total.jpeg
Rahmen mit Bremsbacken aus Kunststoff, teilweise schon schwarz eingefärbt

DB_Fahrgestell_Front.jpeg
Fahrgestell hier schon mit Stellprobe der Sitzbänke
Fahrgestell_komplett_Seite.jpeg

Die Trittbretter sind aus Eichenfurnier 1 mm auf Haltern aus MS-Blechstreifen 2 x 0,3 mm.
Über die Darstellung der Sitzbänke berichte ich weiter Unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Wagenkasten, Inneneinrichtung

Bei den Stirnseiten fertigte ich die Aussenhülle aus MS-Blech 0,4 mm. Die der Seitenteile musst ich leider aus Karton 0,2 mm fertigen, weil der Wagen sonst zu schwer geworden wäre.

Mit Eichenfurnier 1 mm stellte ich die Innenverkleidungen und Sitzbänke der 2. Klasse dar. Eine passende Nadel, unten abgefeilt, und Uhrmacherhammer dienten zur Darstellung der Nietenoptiken. Für Doppelreihen fertigte ich Nietenbänder aus Karton.

Stirnseite_01.jpeg

Stirnseiten_mit_Tuerrahmen.jpeg

DB_Seitenwand_Innen.JPG
Tür- und Fensterrahmen aus Kartonstreifen 1 mm, Scheiben aus Polystrol 0,3 mm

Inneneinrichtung_erste_Klasse_Detail.JPG
Sitzbänke aus Karton mit Stoff bezogen, Ablagen aus Kantenschleifgitter, Teppich aus Stoff

Inneneinrichtung_zweite_Klasse.jpeg
Sitzbänke aus Eichenfurnier 1 mm auf Füßen aus Tackerklammern, Fussboden aus Karton mit
eingeritzter Bohlenoptik

DB_Fahrgaeste_von_Oben.JPG
Fahrgäste aus Fernost, mühsam auf european look gequält - aber preisgünstig

DB_Nietenoptik_Seiten.JPG
Nadelgestanzte Nietenoptik

Geklebt wurde mit UHU Hart und Klarlack, je nach Anwendung. Mit PLAKA schwarz und grün mischte ich die Farbe für die Aussenhülle. Alles wird mit wasserlöslichem Klarlack final versiegelt.

Das Polystrol für die Verglasungen stammt übrigens aus dem Verpackungsmüll, den die Firma Fleischmann in üppiger Weise mit ihren Wagenmodellen zur Verfügung stellt. Das landet bei mir natürlich nicht in den Weltmeeren, sondern wird mit kostensenkender Wirkung im Modellbau eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Plattformen und Scherengitter

Hier kamen Messing-L-profil 2 x1 mm, Messingblechstreifen 2 mm und Kupferdraht 0,3 mm zum Einsatz:

Plattformschild_komplett.JPG
Ausnahme sind die eingesetzten Schilder, die sind aus Karton

Plattform_schraeg_re.JPG

Plattform_von_oben.JPG

Scherengitter_offen_li.JPG

Scherengitter_offen_oben.JPG

Trittbretter_seitlich.JPG

Wichtig war mir die Abbildung geöffneter Scherengitter auf einer Wagenseite. Leider fand ich keine fein detaillierten Ätzteile, wie ich sie bei meinen H0-Wagen verbauen konnte. Mit dem Eigenbau bin ich im Ergebnis jedoch sehr zufrieden. Auch der Gepäckwagen wird auf einer Seite geöffnete Scherengitter erhalten.

Klappbar ist das Übergangsblech, damit es den Hakenkupplungen beim Entkuppeln nicht in die Quere kommt. Seine Riffeloptik stellte ich mit Fliegengaze dar:

Plattform_Brücke.JPG

Mit dem überstehenden Stück, auf den Plattformboden geklebt entsteht die vertikale Beweglichkeit. An der Pufferbohle stützt sich das Blech mittels zweier Winkel aus MS-Blech ab.

Dank Kulissenführung werden sich die geöffneten Gitter in Gleisbögen nicht in die Quere kommen. (Hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Dach und Beleuchtung

Mangels entsprechend langer Biegeeinrichtung für MS-Blech fertigte ich das Dach nach dem Prinzip wie es im Modellschiffbau für Rümpfe angewendet wird: Spantenbauweise.

Verwendet wurden Karton, Papier, LEDs und Acryl-XT-Rohr 5 mm. Letzteres für den "Zentralverschluß", mit dem das Dach am Wagenboden befestigt wird. Großer Vorteil: Es ist im fertigen Modell quasi unsichtbar.

Dach_innen.jpeg

Dach_oben_ok.jpeg

DB_Dach_Front.jpeg

Mit Nietenbänder aus Karton stellte ich die Dachsegmentübergänge dar. Die Zwischenräume wurden zusätzlich mit Papierstreifen beklebt, um den Höhenunterschied zu nivellieren.
Die Dachlüfter konnte ich nicht selbst fertigen, da half mir ein Modellbaufreund mit entsprechenden Gussteilen aus Kunststoff.

DB_Licht_oben.JPG

DB_LED_Segmente.JPG

DB_Plattform_2.JPG

DB_Plattformlampen.JPG

Warmweisse LEDs 3 mm, 3 Volt stellen die Innenbeleuchtung dar. Für die beiden Plattformen fertigte ich entsprechende Lampengehäuse aus MS-Rohr 4 mm.

Alle LEDs verfügen über einen Vorwiderstand 2 kOhm und sind paralell geschaltet. Den benötigten Gleichstrom liefert ein SMD-Brückengleichrichter. Obwohl eigentlich nicht nötig, dienen zwei Kondensatoren mit 470 mF zur Pufferung.

Für die Schlußscheibenhalter und Haltegriffe setzte ich MS-Draht 0,3 mm und MS-Rohr 2 mm (Halter) ein.

DB_Schluss_Scheiben.JPG
Die Schlußscheiben sind übrigens steckbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Der fertige Durchgangswagen:

Die Beschriftungen (Anschriften) erstellte ich als Textfelder mit entsprechender farblicher Füllung und Schriftfarbe weiss, times new roman. Aufgeklebt wurden sie mit Klarlack.

Voilá - Durchgangswagen á la hannah:

DB_Plattform_2KL_2.JPG
Hier noch die Haltegriffe und Schlußscheibenhalter im Detail


DB_fertig.jpeg

DB_beleuchtet_schraeg.JPG

DB_im_Dunkeln_ist_gut_Munkeln.JPG

Auswahl_008.jpg
Textfelder zur Beschriftung des Rahmens und Wagenkastens

DB_Datenblatt_Modell.jpg

Effektive Materialkosten: 70,00 €

Hoffentlich hattet Ihr Spaß, konntet Schmunzeln ob meines Modellbaus und fandet Anregung zu eigenen Werken.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten