• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #008 Gepäckwagen PWnh-19

H

hannah

hast du schon einmal ein richtiges Velo aus der Naehe gesehn ;- ...)?
... leider JA Barni

und mir mit so einem "Ding" vor 6 Jahren den rechten Oberarm gebrochen. Das Premium-Alu-Treckingrad verschenkte ich daraufhin an einen netten, velo-besessenen Afghanen in der Nachbarschaft. Mit Velos bin ich durch!

Bis jetzt existiert ja nur ein Prototyp. Stell hier doch eine kleine Zeichnung ein, wie das richtig aussehen würde und mit MS-Draht darstellbar ist.

Aus Freude am exzentrischen Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend René,

wiederauferstanden von den Bierleichen genoss ich das Bild deiner Beiz:

Kleiner Maßstab - Ganz großer Modellbau. CHAPEAU!

Nach CARDINAL-Recherche ein echtes RENÉ-Kulturerbe zur Würdigung vergangener Zeiten. (Epoche III) :thumbsup:

Gottfriedstutz - Anfang nächsten Jahres werde ich Dich besuchen ***, allerdings auf ein gutes Glas Wein.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

*** (Ich sach' nur E60 :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Eben sollte keine Kritik sein, lediglich ein Diskussionsbeitrag. Dein Wunsch sei mir Befehl!

Ein klassische Velo sieht etwas so aus:
IMG_20200218_221435.jpg

Wenn man daraus eine Lehre macht mit abgezwackten Naegeln, kannst du tausende gleicher Fahrraeder herstellen:

IMG_20200218_221442.jpg

Zusammengestiefelt sieht das dann etwa so aus (die Raeder sind allerdings biz klein, muesste man noch verbessern):
IMG_20200218_221623.jpg

Hatte daran etwas 20 Min., mit Bau der Lehre. Wollte damit nur sagen, dass es sich wie auch beim Zeichnen lohnt, das Vorbild ein wenig anzuschauen, bevor man loswerkelt. Wollte dir aber keineswegs zu nahe treten.

Gruss Barni

PS: trotz neuem Velo war der Herr mit Aktenkoffer eher da und darf zuerst telefonieren

IMG_20200218_225046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

kannst du tausende gleicher Fahrraeder herstellen:
"Der Herr bewahre" - Barni - für kein Geld und Haue obendrauf.

Auf deinen Rat hin werde ich für meine vier Ladeguträder zum Gepäckwagen erstmal Rahmenrecherche betreiben. Ein umfangreiches Thema, weil es viele, unterschiedliche Rahmentypen gibt:

Auswahl_020.jpg

Mein favorisierter Typ:

1582099453014.png
(Treckingrad, 28"-Räder)

Erstmal geht es aber mit Dachdeckerei weiter; die Bierdosen sind erfolgreich geleert und ich bin wieder einsatzfähig.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Natürlich hast du recht und es gibt viele Rahmentypen. Für die von dir gewählte Epoche mit dem Donnerbüchsen-gepäckwagen sind allerding die heutigen Carbonrahmen wohl nicht ganz zeitentsprechend (allerdings sicher auch nicht verboten :D); was beim klassischen Rahmen, der sozusagen aus zwei Dreiecken besteht, einfach praktisch ist, dass dieser mit der oben gezeigten Lehre aus einem zusammenhängenden Stück Draht geformt werden kann; d.h. er besteht aus einem Stück (inkl. Sattel) und muss nur an den Überschneidungen mit wenig Löstzinn fixiert werden, es müssen also keine kleinen Teile zusammengelötet werden. Natürlich könnte bei meinem Entwurf noch an den Proportionen gefeilt werden und das ganze könnte auch noch etwas präsziser gebaut werden...habe das halt einfach schnell hingepfuscht, um das Prinzip zu erklären.

Gruss Barni

ps: bin gespannt auf dein Bierdosendach..
 
H

hannah

...habe das halt einfach schnell hingepfuscht, um das Prinzip zu erklären ...
... genau darum geht es doch beim brainstorming, Barni.

Übrigens druckte ich das oben abgebildete Treckingrad vier mal auf Overheadfolie aus und plazierte die ausgeschnittenen Drucke mit 4 mm Abstand zueinander im Gepäckwagen. Also für "Ladegut" tut es Das auch, sieht täuschend echt aus. Davor noch ein gebasteltes Rad, der Schatten wegen, und Gut iss. :cool:

Vom Bierdosenblech bin ich begeistert. Es lässt sich super schneiden, formen und "benieten". Für's Dach die perfekte Lösung. Eine Probeklebung auf Karton mit UHU Hart zeitigte ein gutes Ergebnis. Für künftige, filigrane Messingarbeiten werde ich mir MS-Blech 0,1 mm besorgen, weil es sich bei geringer Temperatur des Kolbens verlöten lässt. (e.g. Lüftungs-Lamellen in den Motorhaubentüren der E60)

Mit Makroaufnahmen siehts die nächsten Tage schlecht aus, weil der Akku, oder das Ladegerät der EOS hinüber sind. (Verdruß im Überfluß)

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

die Fahrräder liessen mir keine Ruhe. Nach einiger Fummelei
sieht es jetzt so aus:

Fahrradgruppe_klein.JPG
(BMX extrem, Trecking und Overhead-Ausdruck)

Fahrradgruppe_schraeg_klein.JPG

Jetzt noch das Treckingrad solo:

Treckingrad_klein.JPG Treckingrad_schraeg_klein.JPG
(Mit Schutzblechen, Gepäckträger, Kettenschutz und Pedal)

Im Gepäckwagen:

IMG_0001.JPG

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

Für Ladegut, das im fertigen Wagen kaum zu sehen sein wird, muß das genügen. Noch ein paar Koffer, Rucksäcke und ein Kinderwagen, dann ist der Wagen auch gut gefüllt.

Nachdem ich jetzt einen neuen Akku für die EOS und ordentlich Bierdosenblech habe, geht es Morgen munter an die Dachdeckerei. Endlich!

Euch einen schönen Feierabend und freundliche Modellbaugrüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Seit neun Monaten warte ich auf vorbestelltes Bahnpersolnal von Preiser! Vielleicht hat einer von Euch einen Schaffner/Zugführer über, den er mir senden kann? Belohnung: 10,00 € - oder 2 H0-Räder mit Fahrerinnen im Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Sind huebsch geworden deine Velos, v.a. das auf den Bildern ganz hintere gefaellt mir (auch wenn es großteils aus bedruckter Folie besteht, als Ladegut ist das sicher genau das, was du brauchst)...Kein Vergleich zum Erstlingswerk...

Gruss Barni


PS: Bahnpersonal habe ich leider keines..nur der verstaubte Herr mit dem Aktenkoffer und der Tourist bevoelkern momentan den Perron von Le Locle
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

bin gespannt auf dein Bierdosendach..
Hoi Barni,

entspann Dich, hier gibt es Bilder zur ersten Dachdeckphase:

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

IMG_0005.JPG

PW_Blechdach_Bauweise.JPG

Zuschnitt der Bleche mit der Schere, gekantet mit der Zange und Nietenoptik mit der Stanznadel. Überlappend mit UHU-Hart auf die Unterkonstruktion geklebt und provisorische Grundierung mit Laufnasen. :n045:

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft:

PW_mit_Dach_02.JPG

Sieht herrlich beulig aus, wie es sich für einen alten Gepäckwagen gehört.

Die Baulücken liess ich, damit das "Material" zu erkennen ist. Ausserdem bin ich seit 5:00 Uhr dabei und brauch jetzt eine Pause. Für die Dächer der geplanten 4 0e-Wagen ist das jedenfalls mein Material der Wahl, zumal die "Beschaffung" Spaß macht und Durst löscht.

Aus Freude am Modellbau bierselig-freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Sieht gut aus findi. Kurze Frage: verwendest du bei der Nietenpraegung eine Gegenstueck (Punze heisst das glaub oder so) oder machst du das einfach in "freier Fuehrung"?

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

als Unterlage verwende ich ein ausgedientes Küchenbrett aus Kunststoff. Im Alublech kann mit der Hand gedrückt werden - geht super. Bei Messingblech bedarf es wohldosierter Schläge mit dem "Uhrmacherhämmerli". "Den Bogen" hat man aber schnell raus.

Wichtig ist, dass man die Nietenlinie zwecks Führung des Werkzeuges ordentlich anreisst.

Bei den Dächern für die geplanten 0e-Wagen werde ich mir die Bierchen allerdings schon bei der Planung genehmigen, um künftiges "Kampftrinken" zu vermeiden. :cool:

Aus Freunde am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

Uuups: Zufällig ein Bohrloch im Küchenbrett gefunden - mit durchdrückendem Ergebnis

Auswahl_021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten