H
hannah
Guten Abend in die Runde,
in gewohnter Manier (#007) beginne ich nun mit der Dokumentation zum Bau meines Gepäckwagens.
Einleitung:
In seinen Außenabmessungen maßstabsgenau zu den Originalzeichnungen, liegt der Schwerpunkt des Modelles auf seinen Funktionalitäten:
Gefederte Radsätze und Puffer, kulissengeführte Hakenkupplungen, bewegliche Schiebetüren in den Stirn- und Seitenwänden und Stromabnahme über Radscheiben, Rollenlager und Messing-Längsträger.
Sandwichbauweise aus Messingblech 0,3 mm (Aussen) verklebt mit Eichenfurnier 1 mm (Innen) stellt den authentischen Wagenkasten dar, der auch eine Inneneinrichtung aus Holz im Zugführerabteil bekommen wird.
Mit Ausnahme derjenigen Teile, die mangels Werkstattausrüstung nicht selbst gefertigt werden können, entsteht das Modell aus natürlichen Werkstoffen im vollständigen Eigenbau. Praktischer Nebeneffekt sind die geringen Materialkosten.
Hier die verwendeten Zurüstteile:
Aus einer verbastelten Italienerspende (POLA) rettete ich die MOOG-Kulissen und arbeitete sie auf.
Radsatzhalter, Federpakete, Federpuffer und Rollenlager stammen aus dem Hause dcc4you.
Einzige Kunststoffteile sind die Kupplungsschächte und Radsatzhalterstege.
Eine Auswahl der Vorbildrecherche:
(Die Rechte beider Aufnahmen liegen bei > www.donnerbuechse.eu <)
Aus H0-Zeiten steht ein neues, schön detailliertes Modell von ROCO als 3-D-Vorlage zur Verfügung:
Allerdings sind die Durchgangs- und Gepäckwagen von ROCO mit Vorsicht zu
geniessen, was die Vorbildtreue angeht.
Viel Spaß und freundliche Grüße Tornesch
Hannah
in gewohnter Manier (#007) beginne ich nun mit der Dokumentation zum Bau meines Gepäckwagens.
Einleitung:
In seinen Außenabmessungen maßstabsgenau zu den Originalzeichnungen, liegt der Schwerpunkt des Modelles auf seinen Funktionalitäten:
Gefederte Radsätze und Puffer, kulissengeführte Hakenkupplungen, bewegliche Schiebetüren in den Stirn- und Seitenwänden und Stromabnahme über Radscheiben, Rollenlager und Messing-Längsträger.
Sandwichbauweise aus Messingblech 0,3 mm (Aussen) verklebt mit Eichenfurnier 1 mm (Innen) stellt den authentischen Wagenkasten dar, der auch eine Inneneinrichtung aus Holz im Zugführerabteil bekommen wird.
Mit Ausnahme derjenigen Teile, die mangels Werkstattausrüstung nicht selbst gefertigt werden können, entsteht das Modell aus natürlichen Werkstoffen im vollständigen Eigenbau. Praktischer Nebeneffekt sind die geringen Materialkosten.
Hier die verwendeten Zurüstteile:
Aus einer verbastelten Italienerspende (POLA) rettete ich die MOOG-Kulissen und arbeitete sie auf.
Radsatzhalter, Federpakete, Federpuffer und Rollenlager stammen aus dem Hause dcc4you.
Einzige Kunststoffteile sind die Kupplungsschächte und Radsatzhalterstege.
Eine Auswahl der Vorbildrecherche:
(Die Rechte beider Aufnahmen liegen bei > www.donnerbuechse.eu <)
Aus H0-Zeiten steht ein neues, schön detailliertes Modell von ROCO als 3-D-Vorlage zur Verfügung:
Allerdings sind die Durchgangs- und Gepäckwagen von ROCO mit Vorsicht zu
geniessen, was die Vorbildtreue angeht.
Viel Spaß und freundliche Grüße Tornesch
Hannah