• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #010 - DB Baureihe 89 (T3) - Revision und Digitalisierung

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

soeben wurde ich mit den Digitalarbeiten fertig. Aufgespieltes Soundprojekt ESU S0077 - Dampf BR 89:
1594644760800.png
Lokadresse ist 89.

Für die Motorsteuerung wählte ich die Einstellung "Faulhaber - großer Durchmesser" mit dem Ergebnis, dass Barni gleich einer Schleichkatze (Ichneumon) ohne jedes Ruckeln oder Zuckeln anfährt und anhält. Der Dampfstoß erfolgt radsynchron. Im Rangiermodus (F6) braucht man viel Geduld beim Zusehen, so fein ist die Justage.

Auf die Hälfte seiner Kapazität musste ich das Powerpack einstellen, weil die Loki sonst bei NOT AUS am Handregler noch einen halben Meter weiterbrettert.

Für die Einstellung der Soundlautstärken nach meinem Geschmack, insbesondere des "Bremsenquietschens" und seines Start- und Stopzeitpunkts war eine gute Stunde nötig. Angenehm ist, dass unsinniges Zeug wie Bahnhofsdurchsagen etc. gar nicht erst im Projekt enthalten ist, bzw. mit einem Mausklick deaktiviert, oder im Falle "Kohle schaufeln" einer F-Taste zugeordnet werden kann.

Jetzt stehen noch die Führerstandseinrichtung und Mal-, bzw. Patinierungsarbeiten an. Bis zum Abschlußbericht emsige Chluettergrüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

die Maler waren am Werk mit dem Erfolg, dass die LED-Kabel unsichtbar geworden sind und die Laternen rückseitig blickdicht:

T3_Kabel_schwarz_seite.jpg

T3_Kabel_schwarz_vorne.jpg

Mit Karton schwarz verkleidet wurde der Motor. In die Verkleidung steckte ich den Halter für die Führerstandsfunzel:

T3_Motorverkleidung.jpg

Für diesen Gimmick entschied ich mich, weil ich den Führerstand abnehmbar ohne Kabelgewirr halten möchte. Schnöder Pappdummi ist das Kurbelrad, das später auch noch durch den Lokführer verdeckt werden wird.

Auf die Frontseite zwischen den großen Fenstern kamen noch vier Messgeräte:

Foto2439.jpg
(Etwas unscharf durchs Führerstandsfenster)

Foto2440.jpg
(Hier der Überblick auf dem Kopf stehend)

Über AUX1 kann die Führerstandsbeleuchtung per Funktionstaste (F8) getrennt geschaltet werden.

Da ich nach jeder Bastelmassnahme alle Funktionen überprüfe, zieht sich die Vollendung leider in die Länge. Jedoch, die Zielgerade ist erreicht und Morgen erfolgt der Endspurt.

Aus Freude am Loki-Supern freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

noch einige Bilder vom assemblierten "Barni":

Foto2452.jpg
Im Dunkeln ist gut Munkeln - Lokführer bei nächtlicher Arbeit

Foto2456.jpg
Dezent eingedreckt der Rahmen

Foto2458.jpg

Foto2451.jpg

Foto2449.jpg
Mehr Dreck am Rahmen fände ich übertrieben, aber der Plastiklook ist so einigermaßen kaschiert.

Ein Blick in den Führerstand rundet die Serie ab:

Foto2462.jpg

Zum Abschied zeigt uns Barni seinen entzückenden Rücken und düst ab in die Vitrine:

Foto2454.jpg

Bis auf den Tragegriff der linken Stirnlaterne ist die Kleinteilebox leer. Da weiss ich noch nicht, wie ich den wieder festkriegen soll. Ausrede: Griff ist bestellt, aber hat 4 Wochen Lieferzeit. :cool:
Vergessen habe ich auch die vier Kranösen auf dem Dach, aber Morgen ist auch noch ein Tag.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß an meinem Bericht und verabschiede mich mit spätabendlichem, freundlichem Gruß

Hannah

:moba4ever:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ich find die Chose jedenfalls gelungen. Huebsch geworden (muss wohl am Namen liegen, grins; wobei mir das - unter uns gesagt - fast etwas peinlich ist, auch wenn's mich ehrt).

Gruss Barni

PS: zum Tragegriff: schmale Bostichklammer (wie schreibt man das schon wieder) oder normale halb gebogen und abgelaengt: mit der Telefondrahtzange ueber der Loetflamme erhitzen und wenn rotglueetig einfach mit ruhiger Hand von oben ins Lampengehaeuse druecken

PS2: und wenn du jeweils schreibst, das Selbstgemachte ist schoener, denke ich manchmal naja....aber hier ist dir das auf jeden Fall gelungen, da kann der Lenz mit seine Laetzlilok fuer ne Mille gad einpacken
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Noch ein Nachtrag, die abgehalfterte Kollegin wird gad biz neidisch und wuerde sich auch gerne in den Norden aufmachen; aber dreissig Stutz Porto fuer diese Ruine, waere ez zu viel des Guten....aber sie laesst ihre Ex-Kollegin gruessen



Gruss Barni
 

Anhänge

  • IMG_20200714_223631.jpg
    IMG_20200714_223631.jpg
    170.6 KB · Aufrufe: 2
H

hannah

Guten Morgen Barni,

Ehre, wem Ehre gebührt! :g030:

Was soll daran peinlich sein, einer altersarmutgeplagten Chluetter- und Modellbahnerin zu grenzenloser Freude zu verhelfen?

Zusammen mit Iris (ESU-Equipment, Zoll) ist Dein Platz in meiner persönlichen Ruhmeshalle der Unterstützer/Innen geringstmöglicher Ausdruck meiner Dankbarkeit, weshalb die T3 auf "Barni" getauft wurde.

Ohne Modellbahn hätte ich den Krebs nicht überwunden - ohne Euch et al gäb es keine Modellbahn! Alles klar? :thumbsup:

Aus Freude am Leben und am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten