• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | #011 - Personenzug Epoche II

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

vorher wurde ich dreier, italienischer Oldtimer habhaft:

Foto2649.jpg

Auf ihrer Basis entsteht ein kleiner Epoche-II-Personenzug, von einer T3 (Barni) gezogen.

Alle Wagen bekommen Federpuffer, Schraubenkupplungen, Inneneinrichtung mit Fahrgästen und LED-Beleuchtung. Der erste Wagen erhält zwecks Stromabnahme mittenisolierte LENZ-Radsätze, die in MS-Buchsen laufen werden. Decoderlitzen als Bremsschlauchattrappen werden zur Stromversorgung der restlichen Wagen dienen. Beweglich abgeklappt werden die Plattform-Übergangsbleche zwischen Wagen eins und zwei gestaltet.

Ausser zur eigenen Erbauung soll das Projekt eine Hommage auf die Pioniere des bezahlbaren Spur-0-Rollmaterials werden.

Vielen Dank an @Bastler für die großzügige Spende und Grüße aus Freude am nachhaltigen Fahrzeugbau aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja die Wagen sind ja mit Kiel beschriftet, also gehören sie ohnehin in Deutschlands Norden, grins...mehr Arbeit werden wahrscheinlich vernünftige Rungen machen

Gruss Barni

Ps: kurze Frage noch, wenn du die Dingser sowieso bloss im fixen Verband einsetzen willst, warum machst du dir die Mühe mit der Stromabnahme? Nimm den Pfus doch einfach von der Lok
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

mehr Arbeit werden wahrscheinlich vernünftige Rungen machen
Hoi Barni,

wohl wahr - ich werde sie aus Messingprofil und steckbar fertigen. Das Wägelchen bekommt MOOG-Kulissen, LENZ-Kupplungsköpfe und ebenfalls Federpuffer.

Der Umbauwahnsinn endet aber bei allen Wagen bei den Radsätzen: Die Italiener laufen wunderbar über meine Gleise und Weichen, wenn die Achsspitzen, Laufflächen und Lager gereinigt und nachpoliert sind. :cool:

In diesem Sinne schwer beschäftigte Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

warum machst du dir die Mühe mit der Stromabnahme? Nimm den Pfus doch einfach von der Lok
die Loki ist fertig und dass es für sie "ratz fatz" Wägelchen geben wird, war damals nicht absehbar. An einem gelungenen Modell werde ich nachträglich nicht "rumdoktern".

Ausserdem hat "Stromabnahme über Radsatz und Lager" bei einem alten Italiener besonderen, ehrgeizigen Reiz. :D

Wie Du, gehe ich meine eigenen, unkonventionellen Wege und fühle mich "sauwohl" dabei.

Aus Freude am exzentrischen Modellbau Gruß aus Tornesch

Hannah
 
haltes es wie Fürst Orlofwski ( die Fledermaus )
warum ich das denn tu ?
Die Operettenlieder
's ist 'mal bei mir so Sitte
aus "Die Fledermaus
 
H

hannah

Off topic und politisch unkorrekt!

Hallo Frank,

mit Fledermaus solltest Du in aktueller Lage vorsichtig sein, ist ihre fernöstliche Vertreterin, bzw. deren Angebot auf fernöstlichen Märkten als Nahrungsmittel, doch mutmassliche Auslöserin einer unerquicklichen, globalen Pandemie.

Johann Stauss junior in Ehren: Ich mag weder Operette noch Pandemie.

Momentan fällt es mir sogar schwer, amerikanischen, insbesondere südstaatlichen Modellbausujets zugetan zu sein. Da warte ich das Wahlergebnis in den Vereinigten Staaten ab. Besser iss'. :kratz:

Verhaltener Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja machen wir's doch besser wie im Zigeunerbaron und beschäftigen uns schon seit Kindesbeinen mit Schweinen, grins Gruss Barni
 
"ein idealer Lebenszweck ist Borstenvieh und Schweinespeck "
es war nicht die Fledermaus aus Asien, sondern was die Menschen damit gemacht haben.

Zitat " Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind , die menschliche Dummheit und das Universum, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher " Albert Einstein

und zum Thema USA" und siehe die Vögel am Himmel, sie sähen nicht sie ernten nicht , sie fahren nicht ein in die Scheuern, aber unser himmlicher Vater ernährtet sie doch.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Genau und auf die toten Hosen, wir wollen ja alle in die schwarzwaldklinik. grins und Gruss Barni

Ps: habe noch eine naive Frage: wozu brauchst du Federpuffer, wenn du die Lenzkupplung einsetzest?
 
H

hannah

Off topic und politisch unkorrekt!
siehe die Vögel am Himmel, sie sähen nicht sie ernten nicht , sie fahren nicht ein in die Scheuern, aber unser himmlicher Vater ernährtet sie doch
jepp - und im Himmel ist Kirmes und die Engel fahren Achterbahn.

???-Grüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum: Euer Vater ist nicht himmlich, sondern himmlisch!

Und die Piepmätze in meinem Gärtchen verzehren um die 20 Kilogramm/Jahr beste Körnermischung, mit stattlichem Anteil an getrockneten Insekten. Da bin ich wohl die "himmlische Mutter".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah, bist du sicher, dass du das nid ez gad mit dem Schlaraffenland verwechselst? Gruss Barni

Ps: ausserdem sind die Lilien des Feldes vergessen gegangen....
 
H

hannah

wozu brauchst du Federpuffer, wenn du die Lenzkupplung einsetzest
Ich bin nicht ohne Ehrgeiz Barni, weshalb meine Wägelchen so gut wie möglich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, "state of the art" umgesetzt werden sollen.

Bei den Wagen mit LENZ-Kupplung mag's egal sein, aber bei den Wagen mit Schraubenkupplung ist's wohl unerlässlich, sollen sie "Puffer an Puffer" havariefrei durch meine Spielradien kommen.

Hier differieren unsere Modellbau-Ansprüche erheblich, was Du bitte entschuldigst.

Mit T3-Barni brachtest Du mich in Zugzwang und ich denke, das Modell gut umgesetzt zu haben. Mit den Personenwagen ist es ebenso und sie werden der Loki in keiner Weise nachstehen.

Aus Freude am Modellbau Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Bezüglich der PW mit Schraubenkupplungen stimme ich dir vollkommen zu, anders geht"s gar nicht. Hab mich nur bezüglich des Niederbordwagens gefragt, wo du ja eine Lenzkupplung einbauen willst, dort sind Federpuffer unnötig, weil sie dort komplett funktionslos sind...Gut die ganze Modellbahn ist ja im weitesten Sinne funktionslos, hab mich nur gefragt, warum du ohne wirkliche Notwendigkeit teures Material verbauen willst, wenn du auf der andern Seite über Altersarmut jammerst. Soll aber keine Kritik sein, bloss ne Anregung.

Gruss Barni

Ps: und bezüglich der T3 habe ich ja bereits geschrieben, dass ich deine optisch (zum Fahrverhalten kanni nix sagen) besser finde als die von Lenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Teddy

Wenn du meinen Aufwand siehst, den ich für meine Basteleien betreibe, kannst du feststellen, dass auch ich die Suche nach andern Hobbies längst aufgegeben habe...grins und Gruss Barni
 
H

hannah

warum du ohne wirkliche Notwendigkeit teures Material verbauen willst, wenn du auf der andern Seite über Altersarmut jammerst ...
... weil es für den Rungenwagen in der Bastelkiste aus einer ehemaligen Spende rumliegt. Neuware gibt es nur für die Personenwagen. Und da ärgerte ich mich schon, dass ich die, den Lenzwagen beigelegten, Schraubenkupplungen damals einem Kollegen schenkte, im Irrglauben sie nicht mehr zu benötigen.

Allerdings überlege ich gerade, beim Rungenwagen auf aufwendigen Umbau zu verzichten. Wenn ich ihn nur auf dem Diorama einsetze, meint hin und her schieben mit der Köf, tut es auch die etwas tiefergelegte und überarbeitete Originalkupplung mit Fallhaken. Offensichtlich diente sie LENZ als Vorlage für deren Kupplungen und bei beiden Sorten lassen eh die Gebrüder Fleischmann als Väter des Gedankens grüßen. :cool:

Eine kleine MS-Mutter M4 als Distanzstück und schon kuppelt LENZ mit POLA:

Lenz_POLA_01.jpg

Foto2652.jpg
(Kupplungsköpfe noch nicht überarbeitet)

Polakupplung_getunt.jpeg

So einfach geht's zur Kupplungskopfhöhe ab SO nach NEM! :D

Die somit frei werdenden Bastelkisten-Ressourcen kommen dann dem HENNINGER-BIER-Wagen zu Gute, der mir sehr gefällt und sich im Regelspurgüterzügli sicher gut machen wird.

Ebenso geizige wie kreative Modellbaugrüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Zur Qualität der "Italiener" muss ich noch bemerken, dass die Pufferhöhe NEM-konform ist, ohne die geringsten Veränderungen bei den Radsatzhaltern und Radsätzen. :thumbsup:

:it:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah,

pfiffige Idee mit dem Tieferlegen der Kupplung, Respekt.

Gruss Barni

ps: streng genommen stammt Pola aus De und ist daher an sich keine Italienerin

ps2: "Henninger-Bier-Wagen", ist noch lustig, hatte keine Ahnung mehr, was drauf stand, grins
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

streng genommen stammt Pola aus De und ist daher an sich keine Italienerin ...
... durch die Zusammenarbeit mit RIVAROSSI (POLA-Maxi) für mich schon.

Deshalb korrigiere ich wie folgt:

:be: + :it:


Vorher hatte sich Horst Pollak nämlich nur mit Gebäudebausätzen beschäftigt.

Leider kam er durch tragische Umstände um's Leben und sein Vermächtnis wurde von Modellbaugeiern gefleddert, die mit Spur-0-Rollmaterial nichts am Hut hatten/haben.

Mit LENZ verhält es sich übrigens ähnlich. Seit Bernd Lenz sein Spur-0-Lebenswerk Anfang diesen Jahres veräußerte, geht es wohl kontinuierlich bergab, was Qualität und Kundenservice angeht. (siehe Foren)

Da bin ich froh, meinen bescheidenen Bedarf an LENZLokis- und Digitalequipment gedeckt zu wissen.

Ich erhebe mein Glas auf diese Persönlichkeiten und grüße beschwipst aus Tornesch

Hannah

:party_3:
 
Oben Unten