H
hannah
Guten Morgen in die Runde,
'Gut Schönbaum' bei Mühlenhagen bewirtschaftet u.a. den 'Mühlenhagener Forst'. Zum Transport der Baumstämme und der Forstarbeiter dient eine gutseigene Schmalspurlinie die an der Freiladezone in Mühlenhagen mit einem Lade- nebst Umfahrgleis endet. Hierfür wurde eine umgespurte DR 99211 mit der Nummer GSB 001 in Auftrag gegeben:
(Stefan Flöper, CC BY-SA 3.0)
Basis des Modelles bilden Rahmen und Fahrwerk einer alten BR 89 005 von Fleischmann:
Der Mittelpuffer beim Vorbild wegen, wurden die Puffer entfernt:
Sie werden beim neuen Modell durch Scharfenbergkupplungen ersetzt, funktional und optisch dargestellt durch
Fleischmann-Profi-Kupplungen in passender Höhe.
Ersetzt werden muss auch das Motorschild gegen ein massefreies, um die Digitalisierung zu ermöglichen:
Geplant ist hierfür der Einsatz eines ESU-Loksound-Decoders. Ein Flachlautsprecher unter dem Führerstandsdach soll der Schallerzeugung dienen. Beleuchtung mittels LEDs gelb.
Unterstützt werde ich von meinem Mentor mit Anregungen und Originalzeichnungen, die ich hier jedoch aus Gründen des Urheberrechts nicht einstellen darf.
Zunächst stehen Revision des Fahrwerks, der Stromabnehmerleiste und Instandsetzung der auf einer Seite lädierten Steuerung an. Auch der gute alte Rundmotor bedarf einer Grundreinigung.
Bis zur Fortsetzung freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah
'Gut Schönbaum' bei Mühlenhagen bewirtschaftet u.a. den 'Mühlenhagener Forst'. Zum Transport der Baumstämme und der Forstarbeiter dient eine gutseigene Schmalspurlinie die an der Freiladezone in Mühlenhagen mit einem Lade- nebst Umfahrgleis endet. Hierfür wurde eine umgespurte DR 99211 mit der Nummer GSB 001 in Auftrag gegeben:
(Stefan Flöper, CC BY-SA 3.0)
Basis des Modelles bilden Rahmen und Fahrwerk einer alten BR 89 005 von Fleischmann:
Der Mittelpuffer beim Vorbild wegen, wurden die Puffer entfernt:
Sie werden beim neuen Modell durch Scharfenbergkupplungen ersetzt, funktional und optisch dargestellt durch
Fleischmann-Profi-Kupplungen in passender Höhe.
Ersetzt werden muss auch das Motorschild gegen ein massefreies, um die Digitalisierung zu ermöglichen:
Geplant ist hierfür der Einsatz eines ESU-Loksound-Decoders. Ein Flachlautsprecher unter dem Führerstandsdach soll der Schallerzeugung dienen. Beleuchtung mittels LEDs gelb.
Unterstützt werde ich von meinem Mentor mit Anregungen und Originalzeichnungen, die ich hier jedoch aus Gründen des Urheberrechts nicht einstellen darf.
Zunächst stehen Revision des Fahrwerks, der Stromabnehmerleiste und Instandsetzung der auf einer Seite lädierten Steuerung an. Auch der gute alte Rundmotor bedarf einer Grundreinigung.
Bis zur Fortsetzung freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah