• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Fahrzeugbau | 0e | Schmalspurdampflok GSB 001 ähnlich einer 99211

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Dumm gelaufen...vermutlich findest du meine Idee, noch einen Diesellok-Dummy zu bastlen, der dann optisch die feuerlose Lok abschleppt, nicht besonders gut, haha. Bin nur gerade wegen meines an anderer Stelle beschriebenen Kroki-Ensembles darauf gekommen...

Gruss Barni
 
H

hannah

Hallo René,

so ist es!

Der Lokprogrammer kostet um die 140,00 € und die ESU-Software läuft nur unter MS Windows. Da ich LINUX als OS auf meinen Rechnern einsetze, müsste ich mir einen Laptop leihen.

Deshalb hoffe ich hiermit eine Lösung zu finden.

Jetzt freue ich mich erstmal aufs finish der Loki, das auch ohne Geräuschkulisse großen Spaß bereiten wird.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

Ärgerlich:
Der Händler besteht auf Einsendung des Decoders. Einen Teufel werde ich tun und die Loki noch einmal auseinanderreissen. Meine erteilte Vorbestellung der LENZ BR 56 für 1.500 Stutz wird storniert. So nicht!


Erfreulich:

Bis auf die Trittstufen unter den Führerstandtüren ist der Oberbau assembliert:

GSB_001_links_WK_offen.JPG
Griffe an den Türen, Leitungen am Kasten, Griffstangen am Kessel und Trittstufen am Wasserkasten.
Wasserkasten mit Decoder ohne Deckel.

Für den Wasserkasten mit dem Decoder fertigte ich den Deckel abnehmbar, was späteren Zugriff auf
den Decoder in Notfällen ermöglicht. Da in den seitlichen Kästen, laut Beschreibung, sowohl Kohle als
auch Wasser bevorratet werden, stellte ich die Deckel wie folgt dar:

GSB_001_WK_Deckel_01.JPG
Abnehmbarer Deckel, ansonsten Klappe für die Kohlen und runder Deckel für das Wasser.

GSB_001_WK_Deckel_02.JPG

Oberbau im Überblick:

GSB_001_links_WK_zu.JPG
Nochmal mit lose aufgelegtem Wasserkastendeckel.

GSB_001_rechts.JPG
Die andere Seite.

GSB_001_schraeg_links.JPG

GSB_001_schraeg_rechts.JPG

GSB_001_schraeg_hinten.JPG

GSB_001_oben.JPG
Hier noch die Draufsicht mit offenem Decoder-Wasserkasten.

Sobald die Klarlackklebungen ausgehärtet sind erfolgt der finale Anstrich. Lokführer und Heizer, Ende letzten Jahres vorbestellt und immer noch nicht geliefert, können später noch eingeklebt werden.

Knifflig werden jetzt noch die Pufferbohlen, der funktionsfähigen Kupplungen wegen. Ansonsten freue ich mich wie ein kleines Kind über mein Erstlingswerk in Sachen Loki-Bau. Sie läuft seidenweich, ohne jegliche Aussetzer im Kriechgang auf dem bewusst dreckigen Testgleis.

Bis zur Pufferbohlen-Fortsetzung, aus Freude am Modellbau, freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

bis auf das endgültige, farbliche Finish ist das Werk vollbracht:

IMG_0001_25%.JPG

IMG_0002_25%.JPG

IMG_0004_25%.JPG

IMG_0005_25%.JPG

IMG_0006_25%.JPG

Farblünker und andere kleine Macken entdeckt man leider immer nur auf den Fotos. Den Rest des Tages lasse ich wieder Alles durchhärten und Morgen werden dann nochmal die Pinsel geschwungen.

Ich hoffe Ihr hattet ordentlich Spaß und grüße freundlich aus der Chluetterei Tornesch

Hannah

Vordere Kupplung: Da muß ich noch einmal ran, sitzt nicht ganz Mittig. :spineyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

GSB 20 001 ist jetzt fertig. GSB für "Gut Schönbaum Bahn", 20 001 für Januar 2020.

Beschriftungen mit Textfeldern "Times New Roman", weiss, Hintergrund schwarz:

GSB_20_001_Textfelder.jpg

Bei Tageslicht und normalem Betrachtungsabstand sind die Beschriftungsschilder
nicht zu erkennen. Geklebt wurde mit Klarlack.

IMG_0001_klein.JPG

IMG_0002_klein.JPG

IMG_0003_klien.JPG IMG_0004_klein.JPG

IMG_0005_klein.JPG

Sieht schön alt und verbeult aus, mit ordentlich Gebrauchsspuren - finde ich. :cool:

Nach diesem spontanen Ausflug in den Schmalspur-Fahrzeugbau werde ich mich nun der Vollendung meines Gepäckwagens widmen.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

insgesamt überzeugendes Resultat, richtig gammelig-romantisch-windschief in dieser kurzen Bauzeit, chapeau. Den Motor würde ich allerdings noch versuchen mit einer Rahmenattrappe abzudecken; der stört irgendwie die Seitenansicht.

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

danke für dein Urteil.

In der Vitrine ist der Motor, ohne Verrenkung, nicht zu sehen und beim Anlagenbetrieb wird es auch so sein.
Wer in unserem Alter den "Lünker" entdeckt, wird dank Hexenschuß keine Freude an seiner Entdeckung haben. :D
Zu deiner Beruhigung: Jetzt geht es beim Gepäckwagen wieder "lege artis" mit Messingblech und Eichenfurnier weiter. Schluß mit Pappe! :lol:

Was macht eigentlich dein Gepäcktriebwagen?

Aus Freude am Modellbau neugierige und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Oje sry, wollte da gar nix kritisieren, und urteilen steht mir schon gar nicht zu. Find deine Lok gut, hab nur gedacht, man koennte den Motor na ein wenig mit biz rotem Karton kaschieren, waere ja kein Hexenwerk.

Mit dem Gepaecktriebwagen bin ich im Moment an den Achslagerboecken wie du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst. Bei mir geht's halt nicht so schnell..

Gruss Barni
 
H

hannah

Oje sry, wollte da gar nix kritisieren

Hoi Barni, selbstverständlich steht Dir ein Urteil zu und die Kritik ist mehr als berechtigt, nervt mich der Anblick doch auch.

Nur - ich hab' das Projekt abgeschlossen: Sieht nett aus, fährt schön, leuchtet und macht Lärm.

Ganz gegen meine Art unterbrach ich für die Kleine mein Gepäckwagenprojekt und begab mich in die Gefahr, mich zu verzetteln. Meine ToDoList bis Ende Oktober 2020:

- Gepäckwagen fertigstellen,
- Trassensegmente "Verschwenkung", "Bogen hinten rechts", "Schiebebühne" und "Drehscheibe" bauen,
- Photovoltaikanlage wetter- und standfest installieren.

Nebenbei Betrieb so oft das Wetter es zulässt.

Aus Freude am Modellbau- und Betrieb freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah

:moba4ever:
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

"eein hebt wi nok" (Einen haben wir noch):

Frustriert hat mich der Blick in den leeren Führerstand. Deshalb bekam Lüttje vorher noch eine FS-Einrichtung.

Aus der Datenkrake zog ich mir das Bild eines Manometers, skalierte es in der Textverarbeitung und schnibbelte es aus. Federstahldraht 0,3 mm ergab drei Hebel (wofür auch immer) und das obligatorische Rad fand sich noch in der Bastelkiste. Die halbrunde Motorabdeckung aus Karton, mit den Teilen bestückt, fummelte ich mit der Pinzette in den Führerstand (durchs Fenster) und verklebte mit Klarlack:

IMG_0004_klein.JPG

GSB_001_Armatur_detail.jpeg

GSB_001_Hebel.JPG

Fehlt nur noch der Lokführer. Personal ist leider von Preiser schwieriger zu bekommen als im echten Leben.
:rolleyes:

So - jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen und den Gepäckwagen zu Ende chluettern.

Aus Riesenspaß am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Nachtrag:

Guten Morgen in die Runde,

Gestern konnte ich endlich das Projekt S0001 auf den Decoder laden. Großes Lob an den Entwickler:

Auswahl_024.jpg

Die Kleine überzeugt mit sehr guten Fahreigenschaften, sattem Sound und radsynchronem Dampfstoß per Decodereinstellung. Insgesamt sind die einzelnen Geräusche in ihrer Lautstärke schon mit den Standardeinstellungen sehr schön aufeinander abgestimmt.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus der Unwetterzone Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Supi wenn das Projekt befriedigend hat abgeschlossen werden koennen....Und: besser Unwetter- als Umweltzone, sonst muesstest du die Dampflok kalt abstelle...

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

zur Abrundung der Berichte noch Lüttje in Aktion.

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten