• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Gleis- und Trassenbau | #0004 - Neuer Gleisplan

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hanah

Ja dann dann mal gute Besserung.....denk einfach dran, nur Sieger haben Narben (wer nicht ueberlebt bildet keine mehr), grins und Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

wärend der eben erfolgten Streckenbegehung fand ich eine Tender--Auftstiegleiter der BR64 an der Strecke unterm Busch. Mit meiner Blessur bin ich also nicht alleine und somit ist heute Vormittag das "große Wundenlecken" im Betriebswerk Nordhausen angesagt.

Mit dem Ergebnis der verletzungs-, bzw. verlustreichen Arbeit bin ich aber zufrieden:

Foto2501.jpg Foto2502.jpg Foto2503.jpg
(Zum Glück ist die neue Trasse noch sehr hell, sonst wäre die BR64-Leiter wohl für immer im Dickicht verschwunden.)

Bevor die mittägliche Tropenglut zuschlägt, geht es jetzt noch schnell in den Getränkemarkt, meine Vorräte an isotonischen Getränken, sprich WARSTEINER, für heute Abend aufzufüllen.

Trassenbaugrüße aus dem tropischen Tornesch

Hannah

:moba4ever: :party_3:
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

der Tag des "großen Schotterns" endete vor 20 Minuten mit folgendem Ergebnis:

Foto2510.jpg Foto2511.jpg
(Die Fotis zeigen die Arbeitsschritte als Beispiel)

Lücken im Zementunterbau wurden, wo erforderlich, mit Rheinkieseln aufgeschottert und mit Klarlackmischung versiegelt. Ebenso wurden alle Gleisbettschäden auf den alten Segmenten behoben, was ich hier nicht zeige, weil banal.

Die Verschwenkung zum Bogen unterm Busch zeigt sich nun wie folgt:

Foto2512.jpg

Verwitterung, bzw. Alterung des Unterbaues überlasse ich Mutter Natur.

Und - natürlich - jetzt ist bis Morgen erst einmal wieder das große Härten/Trocknen angesagt.

Nach 7 Stunden bei 30° und in kauerender Stellung bin ich für Heute mit Gartenbahning durch und Rheinkiesel,- Klarlack- und Warsteinervorräte sind fast aufgebraucht. Zum Stretching zwischendurch schnitt ich noch die Hecke am Plattenweg:

Foto2513.jpg Foto2514.jpg
(Da nicht meine Gärtchen, schneide ich nur meinen Zugang zum Eigenen frei)

Ebenso erschöpfte, wie zufriedene Grüße aus dem Tropengärtchen in Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Asseln, Wanzen, Ameisen und Consorten fanden die Schotter- und Klarlackaktion übrigens überhaupt nicht gut:
"Rette sich, wer kann". :D

1597419565934.png
:D

:moba4ever:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

leider muss ich Verdruß im Überflluß melden:

Während Test-Barni mit seinem Margarinewagen die Strecke eine Stunde lang in beide Richtungen klaglos meisterte, endete die Fahrt des langen Zuges mit BR64-Vorspann im Desaster. Hübsch anzusehen, ist die Verschwenkung leider Murks! Die Gleise sind in sich verwunden, Wagons mit Achsabständen größer 90 mm entgleisen an vier Stellen. (Soviel zum Thema Überhöhungen) (schmoll)

Somit muss ich jetzt die Gleise stellenweise noch einmal vom Unterbau lösen, neu unterfüttern und erneut einschottern. Ansich eigentlich nicht weiter tragisch, fänden die Arbeiten nicht kauernd oder halb liegend unterm Busch statt. Besonders nervig ist das entwirren (entkuppeln) der havarierten Wagen bei erfolgloser Testfahrt.

Immerhin war die Stunde in der T3-Barni seine Runden zog, während ich gemütlich und mit einem Glas kühlem Weisswein auf der Bank sass, ein schöner Vorgeschmack auf den künftigen Kreisverkehrspaß.

Aus Freude am Gartenbahning morgendliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Klar das ist ein Aerger, aber bevor du die Schienen rausrupfst, koennte es nicht ev einfach an der zu steifen Federung deiner plus9cm Wagen liegen? Weichere Federung contra Totalneugestaltung?

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

nachdem die kritischen Stellen des neuen Trassenabschnittes gerichtet und die Profilinnenseiten akribisch gesäubert sind, passieren alle Fahrzeuge die Gleisstrecken ohne Beanstandung.

Sorgenkind Durchgangswagen konnte durch Tausch der Eigenbau- gegen LENZ-Radsätze das entgleisungsfreie Laufen beigebracht werden.

@Bastler:
Dein Tipp, mich um die Federung zu kümmern, war Gold wert: Durch die Behandlung mit Ballistol versehen die Federpakete und ihre Aufhängungen wieder ihren Dienst. :thumbsup:

Gezeigt hat sich allerdings erneut, dass Betrieb bei Temperaturen oberhalb 25° C und teilweise in praller Sonne für das Rollmaterial nicht gut ist. :thumbsdown:

Anneliese versagte teilweise ihren Dienst und T3-Barnis Wasserkasten, mit dem Decoder drinnen, erreichte gefühlte, grenzwertige Temperatur.

Mit dem bis Heute erreichten Status bin ich zufrieden, lege eine Schaffenspause im kühlen Mobazimmer ein und grüße Euch aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Haha, dann ist ja gut, dass du bei der T3 das Zeug in den Wasserkasten eingebaut hast; Wasser kuehlt ja bekanntlich, grins und Gruss
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

apropos Wasser (@Bastler):

der "Mühlenteich" zeigte zunehmenden Wasserverlust was ich Gestern mit richtiger Teichfolie behob:

Teich_vom_Weg.jpg Teich_Platten_links.jpg

Damit sind jetzt alle Umbau- und Reparaturmaßnahmen an der Gartenanlage abgeschlossen, so dass in Kürze vorzeigbarer Bericht vom Betrieb erfolgen kann.

Bis dahin freundliche Grüße aus dem spätsommerlichen Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Sehr gut, dann steht ja einem Trajekteinsatz der Kempten nix mehr im Weg, grins. Spass beiseite, funktioniert der Kreisverkehr ez zuverlässig? Bin gespannt. Gruss

Ps: hab auch ein wenig an der Fähri gebastelt, stell die Bilder aber nid hier ein, will ja dein Thema nid verwaessern
 
H

hannah

Guten Tag Barni,

der Kreisverkehr funktioniert jetzt zuverlässig mit allen Fahrzeugen. Bericht gibt es Ende Oktober, weil ich zur Feier meines 65. Geburtstages den Siebenschläfer-Schlaf für eine Woche unterbrechen werde.

Die Kempten hätte tatsächlich Platz im Teich und sogar ein Anleger-Gleisanschluß wäre bei rechtzeitiger Planung realisierbar gewesen. Leider ist sie ja nicht mehr in meinem Besitz und wurde auch nicht schwimmfähig gebaut.

Schönes Restwochenende und entschleunigter Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten