• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Gleis- und Trassenbau | #003 Feste Trassenstücke - Klimaschäden

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

ernüchternd endete der erste, diesjährige Kontrollgang im Gärtchen. Beide Betontrassenstücke sind mit Moos befallen und befinden sich in Auflösung:

Foto2228_klein.jpg
(Bogensegment 20° - R = 1.200 mm)

Foto2231_klein.jpg
(Gütergleise)

Gut überstanden die PECO-Gleise den Zugriff von Mutter Natur, im Gegensatz zur Schotterung und den Betonsockeln. Säubern könnte ich mit Grüner Seife und Wuzelbürste, oder mit dem Hochdruckreiniger. In beiden Fällen wird sich das Schotterbett auflösen. Somit werde ich die beiden Segmente ebenfalls entnehmbar aus Holz fertigen. Unerfreulich, aber andererseits hat es dann ein Ende mit den etwas abenteuerlichen Gleisprofilübergängen.

Erlagen die beiden Segmente extremem Moosbefall, wurde das kleine Gewächshaus Opfer der Sturmtiefs und muß neu gebaut werden. Auch der Zaun meines Nachbarn muss von meiner Seite aus vor Zusammenbruch geschützt werden. Wie es derzeit aussieht fällt "Gartenbahning 2020" aus. :angry:

Davon profitieren mein 0e-Wagonbau-, und E60-Projekt. :D

Freundliche Grüße aus dem sturmgepeitschten Tornesch

Hannah

"Die Natur ist der Feind des Menschen" kommentiert Bernd, seines Zeichens Apotheker i.R., derartige Ereignisse immer.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Hannah

Also das Moos finde ich ganz ansprechend. So möchte ich das auf meiner Anlage auch mal hinbekommen. :D

Das zerbröselnde Bogensegment hingegen ist wirklich nicht so ansprechend. Aber meinst du nicht, dass das etwas mit der Qualität zu tun hat, und nicht mit dem grundsätzlichen Vorgehen?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
H

hannah

Hallo Teddy,

danke für die aufmunternden Worte - war wohl der Winterblues.

Nach Reinigung der Gleisprofile mit dem ROCO-Rubber ist die Funktion wiederhergestellt und der Zustand der Gleisanlagen entspricht genau dem großen Vorbild vor meiner Haustür.

Beim Bogensegment bröselt lediglich die angesetzte Zementschräge, das gegossene Segment ist noch in tadellosem Zustand. Also werde ich meinen Zementpfusch entfernen und durch aufgeschüttete Erde ersetzen.

Die Rosen kommen jedenfalls prächtig und auch an Blütenpracht mangelt es nicht:

Rose.jpg

Frühlingsbeet_Detail.jpg

Bis zum Ende der Winterstürme mit Starkregen ist mit dem Finish des Gepäckwagens noch ausreichend Indoor-Arbeit vorhanden. Bei objektiver Betrachtung nimmt die Beseitigung der bejammerten Sturmschäden zwei Tage in Anspruch.

Aus Freude am Gartenbahning optimistische Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja eben, ist auch kein Gaertnerforum, aber wie Teddy schon sagte, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, wo ist das Problem? Und gerade bei der Gammelbahn vor deiner Haustuere funktionieren die aechzenden Gleise ja auch. Es ist doch gerade das, was wir als Modellbahner suchen, eine Modellbahn bloss mit lauter Freggias,TGVs und ICEs und Blockcontainerzuegen Genua-Roterdam, waere wohl einfach nur langweilig (und bei den meist beengten Platzverhaeltnissen auch kaum glaubhaft darzustellen)..Kein Wunder gibt es so viele US-Fans, welche ueber halb ueberwachsene Geleise Getreidewagen zu entfernten Silos zustellen wollen...

Gruss Barni

PS: wobei ich es trotzdem fast etwas schade finde, dass die Blockzuege Genua-Roterdamm nicht mehr bei mir daheim ueber den Rundstrassebahnuebergang fahren sondern den Weg ueber Buelach nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

entschuldigt bitte meinen Frustbeitrag. Es zog mich einfach "Runter", das zusammengebrochene Gewächshaus, den einsturzgefährdeten Nachbarszaun und über Allem diese Moosschicht zu sehen. Und alles bei beissend kaltem Orkan und Regenguss, waagrecht von Vorne. :pray:

Gerade gibt's wunderschönen Sonnenaufgang, Windstille und blauen Himmel. :)

Tja Barni, mit Gärtnerischem musst Du leider leben, wenn ich zum Thema "Landschaftsbau in Mühlenhagen" berichten werde, der großteils von der Natur durchgeführt wird. Leider sind Mutter Natur und ich nicht immer gleicher Meinung, was die Details angeht.

Neben dem Bau der noch fehlenden Trassensegmente, Schiebebühne und Drehscheibe muss ich dieses Jahr auf jeden Fall ein praktikables Konzept zum Witterungsschutz der Anlage entwickeln.

Sonnigen Gemüts grüße ich freundlich aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja klar, das ist in der Naehe vom ehemaligen Depot, aber auf der anderen Seite der Schaffhauserlinie; das DG ist Rundstrasse 1, ich bin 13.

Und zum vermoosten Trassée: ich finde ehrlich, dass das - soweit ich auf den Fotos sehen kann - sehr realistisch aussieht, klar funktionieren muss die Chose schon, aber sonst find ich das sieht echt gut aus.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
in der Naehe vom ehemaligen Depot
Interessant! Schade für dich, läuft da nichts mehr im Depot. Ich selber bin hinter einem grösseren Depot aufgewachsen, damals wurde ich wohl von diesem (ungefährlichen) Virus befallen. Irgendwo in diesem Forum habe ich mal ein Bild meines Schulweges gepostet, ich finde es auf die Schnelle aber nicht mehr, deshalb hier noch mal ...

Dp Bi 1957.jpg

und bei den meist beengten Platzverhaeltnissen
Barni, gerade du hast doch gezeigt, dass man auch auf minimalstem Platz etwas betrieblich sehr interessantes bauen kann :thumbsup:

Sorry, Hannah, aber jetzt verwässern wir gerade deinen thread. Kommt nicht mehr vor ... ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Jetzt muss ich nochmals verwaessern, sry...

@ René, also dass der Depotbetrieb nicht mehr da ist kann ich verkraften, va mit Dampfloks waere das wohl eine Riesenschweinerei; ausserdem gibt es in den Depotresten eine Firma, welche sich mit der Aufarbeitung von Oldtimerfahrzeugen beschaeftigt - es gibt also immer was zu sehen; habe mehr gemeint, dass ich die nächtlichen zwei Gueterzugspaare ein wenig vermissse.

@hannah und René: mit beengten Platzverhaltnissen meinte ich lediglich, dass sich so keine ICE-Anlage glaubwürdig darstellen laesst, fuer die Darstellung romantischer Industrieensembles (welche allerdings in der Realität zunehmend verschwinden) braucht man in der Tat nicht soviel Platz und GERADE DARUM finde ich die vermoosten Gleise auf Hannahs Gartenanlage geradezu ideal und auf keinen Fall problematisch; gerade die richtige Eisenbahn befindet sich ja meist im Freien und ein Grossteil der Landschaftsgestaltung uebernimmt die Natur

Gruss Barni
 
H

hannah

aber jetzt verwässern wir gerade deinen thread
also der Einzige der verwässert ist Petrus - und zwar meinen echten Outdoorthread. Aber auch das geht in Ordnung, war er doch letztes Jahr mit Wasser ziemlich geizig. Die Pflanzen lieben es, insbesondere das Moos. :D

Vor vielen Jahren war ich mit einer Freundin im Hamburger Hauptbahnhof, eine große Schlepptenderlok auf Sonderfahrt zu bestaunen. Der geplante, anschließende Restaurantbesuch viel dann in's Wasser, pardon in den Rauch, weil unsere weissen Seidenblusen kleine Brandlöcher hatten und rabenschwarz waren, wie auch unsere Gesichter. So viel zur guten, alten Dampflokzeit. :mad:

Zu Denken gaben mir auch die braunschwarzen Rauchsäulen die aus den Auspuffrohren der viel geliebten Epoche-III-Diesellokis gespien wurden, beziehungsweise noch Heute von ihren Nachfolgerinnen gespien werden. :kratz:

Da lobe ich mir die saubere Schweizer Eisenbahn mit ihrer E-Traktions-Strategie seit vielen Jahrzehnten. :thumbsup:

Nebenbei: Dieser Beitrag entstand bei gleichzeitigem Verzehr mehrerer TOBLERONE-Dreiecke zum Tee.

Freundliche Plaudergrüße aus Tornesch

Hannah



1584294970851.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

zu Beginn dieses Themas offensichtlich Opfer des "Winterblues", leide ich jetzt unter "Frühjahrsblues".

Bei der vorherigen Begehung meines MoBa-Gärtchens musste ich Bekanntschaft mit einem vierbeinigen Vertreter der unangenehmen Kategorie "Kampfhund" machen. Der Bonzo streunt hier frei herum und zeitigt ein wenig freundliches Wesen.
Auf frischer Tat beim Umgraben meines Gartenteiches ertappt, verlief die Begegnung insofern glimpflich, weil ich durchaus "Zurückknurren" und "Zähnefletschen" kann.

Mangels Halsband ohne Steuermarke ist eine Halterzuordnung nicht möglich, selbst wenn ich des Biestes unbeschadet habhaft werden könnte. Einer meiner Nachbarn bestätigte mir, das Tier wiederholt in unseren Gärten gesehen zu haben.

Da meine Modelle einem herzhaften Biss dieses Monsters nicht standhalten würden, gilt für sie jetzt "Ausgangsperre" bis zur finalen, wenn möglich behördlichen Klärung der Angelegenheit. Zu befürchten steht indes, dass der Halter um ein Vielfaches gefährlicher ist, als der arme Hund selbst.

Trotz schlechter Prognose für "Gartenbahning_2020" grüße ich aus Freude am Fahrzeugbau aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Meine Misanthropie, an anderer Stelle kundgetan, findet ihre Erklärung u.A. in obigem Beispiel und meine Entschuldigung für politische Unkorrektheit ziehe ich hiermit zurück. Beschreibung der Wirklchkeit kann nicht unkorrekt sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

als wären streunende Kampfhunde, marodierende Viren und Behördenerlass
nicht genug der Unbill, nun auch noch das:

Foto2234.jpg
Foto2235.jpg

Immerhin ein wirklich trifftiger Grund, die Wohnung nicht zu verlassen.

Vorteil:
Bis Ende der Woche sind die Zeichnungen für den E60-Rahmen fertig
und ab kommende Woche werden die Teile aus Messingblech 4 mm vom
Nachbarn gefräst und mit allen benötigten Bohrungen/Gewinden versehen.

Bis zum Bericht im E60-Thema beschäftigte und freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten