• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Sonderbau | Spur 0 | #001 Trajektschiff "Kempten"

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

angeregt durch das Thema "Hafen für trimodulare Transportmöglichkeiten" (@Ma.Will) entschloss ich soeben, vom Bau eines Trajektschiffes, im Voksmund Eisenbahnfähre, für einen Modellbaufreund aus der Steiermark zu berichten. Er stellte Ankerwinden, Poller, Anker und Bullaugen zur Verfügung und wollte das Finish e.g. Patinierung, Relingen, Besatzung etc. selbst durchführen. Mit 900 mm wurde von ihm die LüA (Länge über Alles) vorgegeben.

Nach Recherche und mit Erinnerungen an vielfältige Fährfahrten auf Bodensee, Rhone und Weser entwickelte ich das Modell wie folgt auf Papier und aus Karton:

Aufbau.jpg

DSCF0619.JPG

DSCF0620.JPG

Nach Abnahme des Entwurfes durch Gerhard begann ich mit Konstruktion und Bau:

KEMPTEN_Rumpf_Mitte_Unten.JPG

Rohbau_Hochkant.JPG

Rohbau_Spanten.JPG

Rohbau_Schienendeck.JPG
(PECO Code 124 Schienenprofile bündig verbaut)

Gebaut wurde mit Sperrholz 4 mm das mit PONAL wasserfest verleimt wurde. Mit UHU Hart klebte ich die Profile.

Grundierung_03.JPG
(Grundierung des Rumpfes)

Weiss_total.JPG
(Rumpf mit Poller, Anker und Bullaugen - weiss lackiert)

Soweit der Rumpf, mit den Aufbauten geht es in der nächsten Antwort weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah, ist das ein aktuelles Projekt von dir? Also ist es derzeit im Bau?

Gruss Barni
 
H

hannah

und weiter gehts mit Aufbauten und Ruderhaus:

DSCF0666.JPG

DSCF0668.JPG

DSCF0667.JPG

Schilder.JPG

Gebaut wurde mit Bristolkarton 1 mm, Eichenholzfurnier 1 mm und CONNEX-Kantenschleifgitter. Wappen von Kempten und Namenschild kamen aus dem Laserdrucker.

Ruderhaus_Dachaufbauten_Front.JPG

Ruderhaus_Eingang.JPG

Ruderhaus_Steuerpult.JPG
(Seekarte, Kompass und Radarschirm vom Laserdrucker, Ruder aus Holz und MS-Draht 1 mm)

LEDs 3 mm, warmweiss und weiss dienen zu Beleuchtung:

DSCF0706.JPG

DSCF0708.JPG

DSCF0709.JPG
(Das Schienendeck entstand aus Nass-Schleifpapier mit 600-er-Körnung)

Thema für sich war die richtige Anordnung der Positionslampen, weil für zwei Fahrrichtungen zu verbauen. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt. :D
Vorschriftsmäßig ist auch die Beleuchtung mit Top- und Bug/Hecklicht.

Mit DC 12 Volt werden die LEDs, mit DCC 16 Volt die Profile über Anschlüsse auf der Rumpfunterseite gespeist.

........................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

ist das ein aktuelles Projekt von dir? Also ist es derzeit im Bau?
nein Barni, das Projekt fand im Dezember 2019 mit Versand in die Steiermark seinen Abschluss.

Aber weiter im Text mit dem fertigen Modell und seiner Verpackung:

DSCF0726.JPG

DSCF0725.JPG

Immerhin finden 3 Güterwagen auf dem Trajektschiff Platz, das ab Wasserkante dargestellt ist.

Zum Abschluss noch die Innenverpackung aus Styropor:

Innenverpackung_schr_g.JPG

Innenverpackung_Front.JPG

Innenverpackung_geschlossen.JPG

Kurz vor Weihnachten 2019 erreichte die "Kempten" als Weiihnachtsgeschenk für meinen Modellbaufreund Gerhard unbeschadet die Steiermark.

Geplant war eigentlich ein 6-wöchiger Aufenthalt ab Januar bei ihm zum gemeinsamen Spur-0-Modellbauen gegen Honorar und freie Kost und Logis. Daraus wurde leider nichts, da 3 Tage vor Heiligabend Kater Findus, halb verhungert, als Findling bei mir abgegeben wurde. Die "Anzahlung", meine Mieke (BR64), sowie der Reisekostenvorschuss wurden daraufhin von meiner Sponsorin Iris zurückerstattet und meine Honorar-Modellbauerinnen-Karriere nahm ein unvorhergesehenes Ende. :cry:

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Das Trajektboot "Kempten" erinnert mich an den gleichnamigen Bahnhof im Allgäu - schade, dass ich diesen nicht mehr als Kopfbahnhof erleben durfte; ich bin halt zu jung ... :D

und wollte das Finish e.g. Patinierung, Relingen, Besatzung etc. selbst durchführen.

Gibt's von der "Kempten" auch Bilder in der patinierten (endgültigen) Version?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Aha, eben hatte noch im Hinterkopf, dass ich deinen Seelenverkaeufer auch schon mal im Forum gesehen habe; wuerde mich auch reizen, eine Faehre zu bauen; es gab mal die Romanshorn als SJW-Heftchen; ist aber glaub vergriffen; Massstab so zwischen TT und N. Und an den leider vergangenen Modellbautagen im Verkehrshaus Luzern habe ich einmal ein 1:45 Modell der Romanshorn gesehen...Riesendings

Gruss

PS: deine Kempten ist aber freelance oder hat sie ein Vorbild? Auf dem Bodensee waren naemlich schon die ersten geschleppten Trajektkaehne glaub zweigleisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

die "Kempten" ist freelance und hat kein konkretes Vorbild. Das einzig gefundene Vorbild war eine Fähre für KFZ und Bahn und hätte in 1:45 die stattlichen Ausmaße von ca. 2.500 x 450 mm erreicht.

So ein Modell müsste, wenn schon, schwimmfähig und mit RC-Steuerung gebaut werden. Dazu ein Fähranleger mit Rangierlayout, wasserseitig auf Pontons gelagert, damit das Ensemble an Teichen in Betrieb genommen werden kann. Das wäre ein perfektes Projekt für ein solventes Team aus Modellbahn- und Modellschiffbauern.

Träumerische Modellbaugrüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja das waere ez noch witzig, dein Teich duerfte dafuer leider zu klein sein; was die Aussmasse betrifft, gibt es allerdings schon Kleineres. Die Romanshorn war 55,5 m lang, was in 1:45 "nur"gut 1,2 m ergaebe (die Schussen war glaub ich noch kleiner)

Gruss

PS: Machbar waere das schon, Sagex als Schiffsrumpf (verglast so ne Art, wenn mit Tellerschleifer bearbeit) und eine duenne Sperrholzplatte als Deck, aber was machst du nachher mit so einem Monstrum....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

die ganze Flotte der BSB, inkl. der Romanshorn, eignet sich nicht als Vorbild, weil KFZ- und Personenfähren.

Mit meinem Nachbarn Thorben, seines Zeichens Schiffsmodellbauer und Eigner einer kleinen Yacht, sinnierte ich einmal bei kühlem Bier und heissem Grill über so ein Modell.

Für die Funktion bräuchte es einen kräftigen Motor mit schaltbarem Getriebe für Links/Rechtslauf, der den Schiffspropeller (volksmündisch "Schraube") antreibt, Vorne und Hinten zwei Bugstrahlruder und eine Mimik zum festen Andocken an den Anleger, e.g. Elektromagneten. Dazu noch der obligatorische Akku und RC-Empfänger.

Auf Kiel und Spanten aus Hartholz käme die Beplankung aus Messingblech, was auch für die Aufbauten verwendet würde. Mit GFK wird das der erforderlichen Form wegen Nichts. Das Gleisdeck müsste wiederum aus Hartholz gefertigt und mit echtem Bitumen versiegelt werden. Wasserfestigkeit und Witterungsbeständigkeit wären zusammen mit Kentersicherheit unbedingtes "Muß". Letzterer wegen wäre ausreichender Tiefgang erforderlich. Insgesamt würde das ein echtes "Drumm" mit hohem Gewicht.

Um solch ein Modell überhaupt sicher "Wassern" zu können, bedürfte es einer mobilen Slipanlage und für den Transport ans Teichufer eines kleinen, maßgefertigten Trailers für Handbetrieb. (Karre)

Beim Katerfrühstück am darauffolgenden Morgen mussten wir einsehen, dass die Idee sowohl unsere räumlichen, als auch finanziellen Möglichkeiten bei Weitem übersteigt.

Aber, - Tornesch ist nicht die Welt und schon gar nicht die Schweiz - und vielleicht findet die Idee hier im Forum einige Anhänger, die zur Umsetzung bereit wären? Mit vereinten Kräften kann aus Utopie Realität werden.

Aus Freude am Modellbau spinnerte Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Kann zwar deine Argumentation betreffend Bodenseeflotte nicht ganz nachvollziehen - oben hast du ja geschrieben, eine Eisenbahn- und KFZ-Faehre sei mindestens zweieinhalb Meter lang -, aber ich denke, dass man das auch ohne RC, zB mit einer Schnurfuehrung (wie in Melide) und passgenauer Bakenbucht hinkriegen muesste.

Weshalb deiner Meinung nach der Schwimmkoerper zwingend mit messingbeplankten Spanten auszuführen waere und warum Bitumen zum Einsatz kommen sollte, weiss ich ebensowenig. Letzlich spielt man ja sicher nicht bei Starkregen im Freien. Fuer ein einmeterzwanziglanges Schiff brauchst du sodann wohl kaum eine Slipanlage, das kannst du doch noch mit den Haenden handeln

Gruss Barni

PS: baue ez aber keine Faehre, um Recht zu haben; habe ja div. andere Projekte haengig, die mal vorangetrieben werden sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen Barni,

keine einzige Fähre der Bodenseeflotte befördert Eisenbahnwagons. Diese Fähren können also als Vorbild für ein Trajektschiffmodell nicht dienen.

Das einzige Vorbild das ich fand, wäre als Modell in 1:45 eben gute zweieinhalb Meter lang und in der Mitte vierzig Zentimeter breit. Die Größe brauchts auch, soll das Schiff beim Beladen mit Wagons nicht kentern.

Messing für die Beplankung bietet sich an, weil es sich zuverlässig wasserdicht verlöten lässt. Das Gleisdeck mit Bitumen zu bestreichen wäre vorbildgerecht.

Für Thorben und mich wäre als Einsatzort der Kleine Mühlenteich im Uetersener Rosarium in Frage gekommen, wo sich mit städtischer Erlaubnis die Uetersener Schiffsmodellbauer gelegentlich treffen:

1598679292114.png
(Von Huhuhu - Eigenes Werk, Gemeinfrei, File:Kleiner Mühlenteich Uetersen.jpg - Wikimedia Commons)

Über so einen Teich können und dürfen sicher keine Zugleinen gespannt werden. Aber selbst wenn, wäre für uns nur ein voll funktionsfähiges Modell in Frage gekommen und dazu bedarf es eben RC-gesteuerter Antriebs- und Navigationskomponenten, wie sie auch beim Vorbild zum Einsatz kommen.

Ohne den Uferbereich in Wathosen gewandet zu zertrampeln, ließe sich ein Modell dieser Größe nicht sicher zu Wasser bringen, deshalb der Einsatz einer kleinen Slipanlage.

Schwamm drüber - für Thorben und mich ist so ein Projekt eine Hutnummer zu groß. Allerdings sehe ich hier im Forum bei etlichen Mitgliedern ausreichendes Potential zur Umsetzung dieser aussergewöhnlichen Betriebsidee in Spur 0m, nach Schweizer Vorbild.

Aus Freude am exzentrischen Modellbau freundliche Grüße aus meinem bescheidenen MÜHLENHAGEN

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
keine einzige Fähre der Bodenseeflotte befördert Eisenbahnwagons
Wo in Europa werden überhaupt heutzutage noch Eisenbahnwagons per Fähre befördert?

Auf dem Bodensee war zwischen R'horn und F'hafen bis 1976 (Ep. IV) ein Trajektverkehr mit Bahnwagen alltäglich. Ich zitiere aus Wikipedia:
Am 15. Mai 1949 wurde der Trajektverkehr auf Drängen der Schweiz auf der Verbindung Friedrichshafen – Romanshorn wieder aufgenommen. Bis zur endgültigen Einstellung am 29. Mai 1976 wurden noch 663.232 Güterwagen über den Bodensee transportiert.

Wie eine allfällige Umsetzung im Modell aussehen könnte, überlasse ich den dazu Berufenen :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ich habe die Romanshorn und die Schussen noch erlebt, als sie Eisenbahnwagen transportieren konnten und auch taten; natuerlich machen sie das heute nicht mehr (Die Schussen ist heute sowieso nur noch Museumsschiff); wenn sie Autos transportierten waren dann jeweils extra Dachlatten in die Rillenschienen eingelegt worden...und eben an den VHS Modellbautagen habe ich die Romanshorn mal in 1:45 gesehen.

Als Schwimmkoerper kann durchaus 6 cm Styropor verwendet werden; dieses verglast beim Zuschleifen und mit Spezialfarben kann die Oberfläche dann auch versiegelt werden; hab irgendwo noch ein Bildchen von einem Boetli, nach dieser Methode gebaut. Der Einsatz von Messing ist natuerlich viel schicker, aber auch aufwaendiger und vielviel schwerer; wenn nur Limagueterwagen transportiert werden, reicht die Tragkraft ewig aus...ez musi dann das mal basteln, sonst glaubt's niemand,

grins und Gruss Barni

PS: und will nichts Falsches behaupten; aber von Faehren fuer Meterspur in der Schweiz habi ehrlich noch nie etwas gehoehrt

Ps2: wie angedroht, das Bild vom Boetli

IMG_20200829_204140.jpg

Schwimmen tut es auch

IMG_20200829_204300.jpg

Ps3: @plusplus: also zwischen Sizilien und Kalabrien besteht noch eine Faehrverbindung; in Porto Aranci auf Sardinien besteht immerhin noch die Moeglichkeit, Eisenbahnfahrzeuge zu verladen, auch wenn diese Anlage wohl lediglich noch dem Fahrzeugaustausch dient; wie es mit den Faehrverbindungen in der oestlichen Ostsee aussieht, weiss ich nicht; das eine oder andere duerfte aber noch im Betrieb sein; Putgarden-Roedby war noch bis 2019 in Betrieb fuer Personenzuege; jetzt wird dort auch ein Unterwassertunnel gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

zum Thema "Trajektschiff" hier das Modell der Fehmarnsund Fähre als Antwort von mddampf auf meinen damaligen Baubericht im SNM-Forum. Das ist echter FineScale-Modellbau:

1598760513911.png 1598760544060.png

1598760566139.png

HüMo antwortete mir mit einem Bild der "Sechs Gebrüder", eines seiner vielen RC-Modelle:

1598760707236.png

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Schiffsmodellbau ein sehr anspruchsvolles Genre ist, bei dem an RC-Steuerung kein Weg vorbeigeht, sollen die Modelle auf weitem Teich nicht verlorengehen.

Einige mir bekannte Modelle verfügen über vielfältige Funktionen wie Drehen der Löschkanonen mit echtem Wasserstrahl bei einem Feuerlöschschiff, oder Ausbringen und Einholen des Beibootes bei einem Seenotrettungskreuzer, um nur zwei Beispiele zu nennen. Ein voll funktionsfähiges Trajektschiff würde sich hier gut einreihen und wäre eine anspruchsvolle Herausforderung für den Modellschiffbauer.

Aus Freude am Modellbau zu Land und Wasser

Hannah
 
H

hannah

Hoi Barni,

das ist jetzt aber im Zusammenhang mit "funktionsfähigem Trajektschiff" in 1:45 hoffentlich nicht ernst gemeint:

Barni_Boetli.jpg Barni_Boetli_2.jpg
(Eigene Werke von @Bastler, von mir skaliert)

Falls doch, betrachten wir unterschiedliche Filme in unterschiedlichen Lichtspielhäusern.

Verdutzter Gruß aus Tornesch

Hannah

Nebenbei:
Lima-, Pola- und Rivarossiwägelchen zum leichtfertigen Versenken in Teichen finden sich in meinem Bestand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja diese Fehmarnsundfaehre habe ich auch schon mal in einer Zeitschrift gesehen; die ist wirklich IA.

Das Motorboetli ist natuerlich keine Faehre; aber prinzipiell sollte so ein Aufbau mit genuegender Tragkraft zu realiseren sein, ausserdem reizt es mich, das auszuprobieren. Die Idee waere dabei ja auch nicht, das auf einem richtigen See einzusetzen (nur schon der Anschluss ans Schienennetz waere dort ja unmoeglich), sondern eher mal mit einem improvisierten Wasserbassin ohne Wellengang im Garten...

Hoffe, du hast dein Entsetzen ohne bleibende Schaeden mittlerweile ueberwunden, Grins und Gruss

PS: und Gueterwagen zum versenken haette ich genuegend, v.a so langweilige alte Laenderbahntypen von Pola
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

An sich hast du ja recht; irgendwie gibt es sowohl auf europäischen Seen als auch auf dem Meer kaum noch nennenswerten Trajektverkehr; das mit der Faehri, an sich Hannahs Thema, reizt mich aber irgendwie...ist mal was Anderes. Und ich glaube, das - wenn auch nicht nach Hannahs Finescale Masstaeben - bastelmaessig und funktionstuechtig hinzukriegen. RC-Schiffsmodelle habe ich abgesehen davon auch schon gebaut, weiss also schon von was ich rede.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo René

Wo in Europa werden überhaupt heutzutage noch Eisenbahnwagons per Fähre befördert?
Bis letzten Sommer wurde zwischen Trelleborg und Saasnitz der Nachtzug Malmö-Berlin verschifft. Sie dazu; Nachtzug Malmö-Berlin. Dieses Jahr ist der Nachtzug Corona zum Opfer gefallen. Und die aktuelle Planung ist leider, dass der Zug in Zukunft über Dänemark-Hamburg von Malmö nach Berlin fährt.

Weiter gibt es den Nachtzug von Mailand nach Palermo/Siracusa, welcher für die Überfahrt nach Sizilien verschifft wird.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten