• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hannah | Sonderbau | Spur 0 | #001 Trajektschiff "Kempten"

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja Sasnitz-Trelleborg wurde auch zu DDR-zeiten haeufig genutzt fuer schwedisches Holz (oder auch andere Industrieprodukte), weil da im Gegensatz zur Vogelflugline (Helsingborg-Helsingoer und Roedby-Putgarden) nur einmal verschifft werden musste und es dem Holz egal war (und umgekehrt), wenn es durch den Ostblock reisen musste

Grins und Gruss Barni

PS: hier noch ein paar Bilder, wie ich mir ein Trajektschiff vorstellen koennte

IMG_20200830_225754.jpg

Grobe Aufteilung mit oben beplankten Styropor als Schwimmkoerper, bei einem Meter Laenge haetten 6 Kuehlwagen drauf Platz

IMG_20200830_224327.jpg

Klar, hat nach Hannahs Masstaeben wenig mit serioesem Modellbau zu tun, koennte aber klappenIMG_20200830_225701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoffe, du hast dein Entsetzen ohne bleibende Schaeden mittlerweile ueberwunden
aber ja doch, Barni. :cool:

Geplante Aufbauten Aussen vor gelassen, werkelst Du jetzt an einem "Trajekt-Surfbrett" mit allen Tücken, die den echten Sportgeräten anhaften, was Besteigen - äh Beladen - und Draufbleiben angeht.

Gespannt wie "Flitzebogen" auf deine Berichte grüße ich augenzwinkernd aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

mein Thema Hannah | Sonderbau | Spur 0 | #001 Trajektschiff "Kempten", einfacher Bericht über den Bau der "Kempten", entgleitet wieder einmal ins Uferlose.

Das Modell ist schon lange gebaut und verschickt. Meine Intuition, ein voll funktionsfähiges Modell zu bauen, vorgestellt und meinerseits aus beschriebenen Gründen ad acta gelegt, bzw. an interessierte Mitglieder als Anregung weitergeleitet.

Die Frage nach Plausibilität, bzw. Existenz realer Vorbilder müssig, da das Modell auf Wunsch eines befreundeten Modellbahners unter Berücksichtigung der NEM, seiner Platzverhältnisse und seines Anlagenthemas* entstand.
"Kempten" - weil sein Geburtsort. (Liegt an der Iller, auf der Trajektschiffverkehr übrigens nicht stattfand)

Trajektschiffvariationen in anderer modellbauerischer Interpretation und Funktion bitte ich deshalb in neuen Themen vorzustellen.

Mit der KEMPTEN und MS EGON PASCH hat sich Modellschiffbau für mich erledigt.

Landrattengrüße aus Tornesch

Hannah

*
Garage_Industrie_neu_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Keine Angst, werd dein Thema schon nicht zumuellen. Danke fuer den interessanten Anlagenplan, von der Groesse her scheint es sich allerdings lediglich um eine Installation zu handeln.

Grins und Gruss Barni

PS: Fahrtechnisch ist das Ganze dann doch ziemlich knifflig, weil die zwei einzigen Umfahrmoeglichkeiten die Schiebebuehne und wahrscheinlich die drehbare Kempten sind...bietet also viel komplizierten Rangierspass...

Ps2: (trau mich zwar fast nicht, na weiter in Hannahs abgeschlossenem Thema rum zu schreiben), aber genau das ist es, was die grossen Spuren ausmacht: auf dem Platz wo in H0 oder N Milano Centrale, Lambrate samt Dom und Gotthardzubringer dargestellt werden koennen, bringst du gerade mal einen angeschnittenen Binnenhafen mit ein paar Rangiergeleisen unter...UND TROTZDEM kommt viel mehr echtes Eisenbahnfeeling auf, erstaunlich
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
aber genau das ist es, was die grossen Spuren ausmacht: auf dem Platz wo in H0 oder N Milano Centrale, Lambrate samt Dom und Gotthardzubringer dargestellt werden koennen, bringst du gerade mal einen angeschnittenen Binnenhafen mit ein paar Rangiergeleise unter...UND TROTZDEM kommt viel mehr echtes Eisenbahnfeeling auf, erstaunlich
Vollkommen einverstanden - und folglich für mich unverständlich, wenn man von H0- und N-Bahnern zu hören bekommt: "Ich habe keinen Platz für eine Anlage!" (hier ungeachtet der Definitionen von Anlagen, Dioramen, Installationen usw.).
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde, lieber Barni,

ich möchte ja nur, dass der Bau neuer Trajektschiffe in eigenen Themen beschrieben wird. :pray:

Nicht auf meinem Mist gewachsen war das abgebildete Layout, ich sollte nur bei seiner Umsetzung befhilflich sein, insbesondere die Tischlerarbeiten und Gleisverlegung betreffend.

Off Topic:
Mit dem Bau der Kempten startete ich deshalb vorab, weil sechs Wochen zum Bau der Installation eine arg knappe "Kiste" gewesen wären. Zum Weihnachtsgeschenk wurde sie, weil Gerhard völlig überraschend die BR64, Bestandteil meines Honorars, vor meinem Reiseantritt als "Vorschuß" auf den Weg brachte und mir somit ein herrliches Weihnachtsfest mit leuchtenden Hannah(Kinder)augen bescherte.

Zum damaligen Zeitpunkt hörte sie auf den Namen GERDA. Zur MIEKE umgetauft wurde sie, weil meine Sponsorin Iris (Mieke), nach Absage des Projektes, den Geldwert nebst Reisekostenvorschuß an Gerhard überwies.

Aus Freude am Modellbau und Stolz auf meine Stars Mieke und Barni demütige Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten